Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    3

    Standard Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallöli,
    bin ganz neu hier und habe nach langem Schmökern im Internet dieses tolle Forum gefunden.

    Ladekopp, - heute Lubieszewo - , interessiert mich - es gibt hier im Forum einen einen Bericht, in dem es mal erwähnt wird. Kennt jemand dieses Dorf oder Familien, die dort lebten??

    Meine Großmutter Väterlicherseits, Berta Nowack wurde am 16.12.1916 dort geboren, leider ist sie schon seit Jahren tot. Die Daten ihrer Eltern recherchiere ich derzeit noch bei Tanten... irgendwann ist sie im Rheinland gelandet, weiteres recherchiere ich auch noch aber leider wurde in unserer Familie nie über unsere Wurzeln gesprochen.

    Ich bin Baujahr 1965 und seit kurzer Zeit interessiere ich mich sehr für meine Familiengeschichte.
    Ich lebe in Italien und hier hat fast jeder einen Riesen Familienstammbaum über Jahrhunderte zurück nachzuweisen.
    Leider wurde in unserer Familie nie über unsere Familienvergangenheit gesprochen, ich würde meinen Kindern gerne mehr erzählen...

    Viele Grüße aus Italy
    Anne

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallo Anne,

    nächste Woche werde ich wieder in Ladekopp sein. Ich hoffe, es wird dann endlich Winter sein. Warst Du selber schon einmal dort?

    Ladekopp liegt genau zwischen Schöneberg und Marienau. Ich bin im Werder immer wieder, besuche die Dörfer und ich hoffe, dass ich sehr bald die Möglichkeit haben werde, dort zumindest in den wärmeren Jahreszeiten täglich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

    Momentan habe ich keine Zeit, nach Unterlagen über Ladekopp zu schauen - aber ich werde daran denken.

    Schöne Grüße nach Sardinien - Dein User-Name lässt darauf schließen, dass Du auf dieser Insel bist.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallöchen Wolfgang...
    ja Du bist ja klasse... hast Recht, ich sitze auf der Insel und irgendwie hab ich nen Reisegeier im Blut.. schon seit meiner Kindheit gehabt... Ich wollte irgendwie immer raus aus D.
    Ich liebe Landschaften und ein einfaches Leben auf dem Lande und dann bin ich irgendwann hier gelandet ;o)) als Selbstversorger mit einer kleinen "Farm".

    Vielleicht liegt es mir als "Nachkömmling" einer Flüchtlings-Generation im Blut, dass ich mich in D nie richtig "daheim" gefühlt habe?? Keine Ahnung. Bin selber derzeit sehr hin und hergerissen und... komisch, dass mich bei Natur- und Reise-Reportagen Polen und der Nordosten Europas immer sehr fasziniert haben.
    "Schuld" an meiner Suche nach meinen Wurzeln ist ein Reisebericht von der deutschen Journalistin Petra Reski (auch sie lebt in Italien), den ich als Podcast von GEO gedownloaded habe. Mir war danach zum heulen und ich wußte nicht warum... - darf ich für andere Interessierte den Link einfügen - hier ist er - http://www.geo.de/GEOaudio/files/200...xtra_Polen.mp3

    Nein, ich war noch nie in Ladekopp und bis letzte Woche habe ich auch nicht gewußt woher meine Oma stammte... wie gesagt, es wurde bei uns nie darüber gesprochen..
    In dem Bericht bei Geo, wurde auf den speziellen Dialekt der ehemaligen von Dort eingegangen, hier ging mir ein Licht auf, warum meine Oma mit einem für mich als Kind "so komischen Dialekt" gesprochen hat... woraufhin meine Suche begann..

    Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn Du mir mehr berichten und vielleicht auch ein paar Foto's schicken könntest...

    Ganz herzliche Grüße aus Sardinien
    Anne

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallo Anne,

    mein Vater wurde 1919 in Ladekopp geboren. 2005 hatte ich das unaufschiebbare Bedürfnis mich auf dem Weg nach Ladekopp zu machen. Ich wollte die Luft einatmen, die mein Vater eingeatmet hat und die Erde berühren. Das habe ich getan und es war einfach nur gut. Ladekopp ist ein sehr hübsch gelegenes Dorf mit einem schönen Blick. Auf dem Friedhof habe ich nach den Gräbern meiner Vorfahren gesucht, Familienname Bunk, aber nichts mehr gefunden. Ich lebe auch im Ausland, in Kroatien am Meer, und hatte auch immer das Gefühl, dass ich nicht nach Bayern, wo ich aufgewachsen bin, gehöre.

    Marikka

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hi Marikka...
    das ist ja nett... ich liebe Internet - es ist einfach fantastisch, wie toll man hier an Informationen rankommt...
    Hast du vielleicht Fotos von Ladekopp?? nächste Woche kommen Verwandte aus Deutschland und bringen mir endlich auch mal alte Dokumente... dann geht die Suche weiter...
    Ich wünsche Dir nen schönen Tag
    Anne

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.01.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallo Anne,
    leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt. Meine Großeltern lebten in Ladekopp und wir planen dieses Jahr eine Reise dorthin, darum bin ich beim Stöbern auf dich gestoßen.
    Meine Oma musste im Januar 1945 mit ihren kleinen Töchtern von dort fliehen und ist mit einer Fähre in einem Lager in Dänemark gelandet. Von dort kamen sie dann irgendwann nach Süddeutschland und blieb hier ein Leben lang.
    Mein Opa war ab Januar 1945 vermisst, wir haben auch nie erfahren wo oder wie er gestorben ist.
    Seit dem Tod meiner Oma habe ich Briefe, die sie ihr Leben lang aufbewahrt hat. Briefwechsel während der Flucht mit Angehörigen und Bewohnern von Ladekopp.
    In einem dieser Briefe ist auch der Name Nowak zu finden.
    Bin gespannt, ob du dich meldest.
    Birgit

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Guten Abend, Birgit,

    erst mal herzlich willkommen im Forum!

    Anne ist 2011 zum letzten Mal im Forum gewesen, ich denke, du wirst sie eher per email erreichen: auf ihren Nickname klicken und im sich öffnenden Menü "email" auswählen und ihr schreiben.

    Viel Erfolg!
    Wenn du nach den Ahnen forschen möchtest, machst du am besten unter "Suchanfragen" ein eigenes Thema auf, wirst sehen, das klappt prima, hier gibt es viele hilfsbereite Ahnenforscher!

    Viel Freude hier,
    fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.01.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Leutchen mit Wurzeln in Ladekopp hier?

    Hallo Beate,
    danke für den Tipp.
    LG Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •