Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schönes Zeichen der Versöhnung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard Schönes Zeichen der Versöhnung

    ein Stück der Berliner Mauer wurde in Polen aufgestellt... und dieses Symbol von Politikern beider Länder im Geiste der Versöhnung gewürdigt >>

    http://tinyurl.com/yenxe95

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Hallo Rüdiger,

    es gibt mehrere Fragmente der Berliner Mauer in Polen. Nicht nur in Schlesien, wo sie unerwünscht waren, sondern auch auf der Danziger Werft wo sie willkommen war. Und ich bin stolz darauf und ich freue mich, dieses kleine Stückchen Mauer in Danzig sehen zu können. Es symbolisiert das was uns Menschen ausmacht: Vor allem der Wille nach Freiheit und Gerechtigkeit. Es ist ein Symbol, aber auch eine Mahnung die uns daran erinnern soll, dass nichts umsonst ist. Wir müssen für das was wir wollen und was uns wichtig ist KÄMFPEN!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Ja, und zwar OHNE Waffen, wie uns das seinerzeit erfolgreich vorgeführt wurde....

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Themenstarter

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Hallo "Kämpfer" Wolfgang

    Dein Engagement in allen Ehren !!.. kannst Du ein Foto von diesem kleinen Stückchen Berliner Mauer in Danzig ins Forum stellen ? vielleicht möchten auch andere Teilnehmer es gerne einmal sehen.

    Es ist zweifelsohne ein großartiges Symbol für Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit in der Stadt, die uns allen am Herzen liegt.. doch vielleicht könnte es das auch für das Forum danzig.de sein... oder wird zumindest dazu anregen über ein wenig mehr Toleranz und gegenseitigen Respekt beim Austausch von Meinungen im Forum nachzudenken.

    Vor diesem Hintergrund wünsche ich allen eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit.

    Dietrich aus Berlin
    (nicht Rüdiger)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    ....oder wird zumindest dazu anregen, über ein wenig mehr Toleranz...hier im Forum ....

    Das wünsche ich mir auch, wenn man manche Beiträge in letzter Zeit hier gelesen hat.
    Gruß
    Karlhrinz

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Schönen guten Abend,

    auf dem beigefügten Photo seht Ihr ein Fragment der Berliner Mauer auf dem Gelände der Danziger Werft. Davor eine Karte des ungeteilten Europas.

    Ich habe das Bild im Mai 2006 aufgenommen. Es kann sein, dass es dort heute etwas anders aussieht.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut, dieses Mauerfragment in Danzig vorzufinden. Es ist nicht nur ein Stück Beton, es ist ein Symbol für Freiheitswillen, für friedlichen Kampf und für das was Menschen erreichen können wenn sie gemeinsam für eine bessere Welt eintreten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Im Sommer 2006 war ich in Danzig und auch an der Werft. Obwohl ich in Begleitung von Polen war, ist keiner auf die Idee gekommen mir das Stück Mauer zu zeigen.

    Wo steht es dort? Es sieht irgendwie abseits, also nicht vor dem Tor.

    Es könnte auch sein, dass nicht alle davon wissen. Von dem Friedhof auf Saspe hatten sie auch keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Magdalena

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Themenstarter

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Vielen Dank für das Foto! Das Mauerstück steht offenbar in einem abgelegenen Teil der Werft und sieht etwas 'verloren' aus.. nicht verwunderlich, wenn niemand darauf hinweist, Magdalena.. aber vielleicht waren beide Regierungen ja der Ansicht, daß der Ort Kreisau über mehr Symbolkraft verfügt als Danzig.

    Schöne Grüße
    Dietrich

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Schönes Zeichen der Versöhnung

    Schönen guten Nachmittag,

    das Mauerstück macht da zwar einen unscheinbaren und offensichtlich einsamen und verlassenen Eindruck, aber bei einem Besuch des Solidarnosc-Museums auf dem Werftgelände kommt man daran vorbei. Rechts auf meinem Foto ist ein Stück Ziegelmauer zu sehen. Es soll die Mauer sein, über die der ausgesperrte Lech Walesa kletterte um auf das Werftgelände zu kommen.

    Das Berliner Mauerfragment wurde 2000 vom damaligen Berliner Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen anlässlich eines Besuches zum 20-jährigen Bestehen der Solidarnosc als Geschenk nach Danzig mitgebracht.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •