Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Zigankenberg / Suchanino] Grundschule

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard [Zigankenberg / Suchanino] Grundschule

    Kann mir jemand helfen bei der Frage wo die Grundschule für den Stadtteil war und welchen Namen sie hatte? Meine Mutter kann sich nur entsinne, dass sie die Straße (Franz-Schubert-Weg 33, Ulica Franziska Schuberta) runter laufen musste. Wahrscheinlich in Richtung Königstaler Weg. Damals war der Fußweg wohl noch mit Holzstufen befestigt weil es recht steil war. Mehr kann sie leider aus der Erinnerung nicht sagen. Besten Dank schon einmal im voraus.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Grundschule

    Eine kleine Ergänzung, Einschulung müßte bei ihr 1943 gewesen sein und wenn ich recht informiert bin war es ja damals eine Volksschule. Hatten diese überhaupt Namen?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Grundschule

    Hallo Uwe
    Hier die Volksschulen aus Danzig von 1942....such Dir was raus und finde vielleicht....?!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Grundschule

    Hallo Hans-Jörg,

    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. Besten Dank für die Infos. Habe mir die mal durchgeschaut, bin bisher noch nicht fündig geworden. Habe einen Gebäudekomplex an der Jana Sobieskiego ( Ich glaube das war früher der Königstaler Weg) auf der südöstlichen Straßenseite im Auge (ca. 200 m Luftlinie vom Düvelkau). Das Gebäude sieht einfach wie ein Schulgebäude aus und liegt auch nur ca. 150 m in der Verlängerung des Franz Schubert Weges. Außerdem passt es mit den Erinnerungen meiner Mutter das sie den Berg runter gelaufen ist zur Schule. Leider erkenne ich bei den aufgeführten Volksschulen keine wo ich sage das passt vom Straßennamen oder der Bezeichnung. Werde mir die aber noch einmal in Ruhe anschauen . Besten Dank nochmals für Deine Hilfe,

    Herzliche Grüße

    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Grundschule

    Habe noch etwas im Internet recherchiert, auch heute befindet sich in dem Gebäude noch eine Schule und zwar die "Pomorskie Szkoły Rzemiosł". Ich glaube das bedeutet übersetzt pommersche Handwerksschule????

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Grundschule

    Guten Morgen Hans-Jörg,
    mir hilft die Liste der Volksschulen auf alle Fälle weiter. Passt gerade gut bei mir hinein und erspart mir Sucharbeit. Vielen Dank.
    Einen schönen Tag wünscht das waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •