Ergebnis 1 bis 47 von 47

Thema: Ahnensuche der Familie Kaminski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Beitrag Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    immer wieder stelle ich die Frgae, war die Fam. kath. oder evangl. !! es macht mich :heart: grrrrrr. denn man kann nicht helfen, wenn man die Konfessien nicht kennt - Sigi / Paris

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Ach Sigi
    Nimm es nicht so tragisch...auch wenn Du Dich immer wiederholen musst...konnte Mene selbst schon helfen !
    Trauriger ist es (allgemein ) ...man hilft....und es kommt keine Reaktion !

    Viele Nachtgrüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene
    Nur mal so....Kaminski...die gibt es (natürlich) zu Unmengen in meine Einwohnerbüchern.....weit verbreiteter Name !!!!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Entschuldigt meine Dussligkeit, ich dachte es wäre klar,daß man kath. ist. Hoffe habe Euch nicht zu sehr verärgert. Mene

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Lieber Hans -Jörg, habe in den letzten Tagen häufiger versucht etwas zu schreiben,aber immer wieder kam der Hinweis,bitte einloggen,obwohl ich meinte im Forum zusein,was mich natürlich sehr verunsicherte.Ich glaube, jetzt das Prinzip verstanden. Werde jetzt aber ins Bett gehen und morgen zu neuen Taten schreiten, was mir hoffentlich gelingen wird.Gute Nacht,Mene

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von I.Temp
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    145

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene bzw.Robert!

    Zu kaminski habe ich einige Sammlungen, aber die Namen die Du nennst als angeheiratet habe ich nicht!
    Gebe Dir aber trotzdem, was ich gerade gefunden habe:
    Johann Gottfried Kaminski (24 Jahre) heiratet am 13.9.1829 Anna Constantia Czerwinski (25J.) und dessen gemeinsame Tochter Eleonora Kaminski (21 J.) heiratet am 16.1.1848 Christian Patzke (23 J.) seine Eltern sin Johann Patzke und Anna Maria geb. Hellwig

    Ferdinand Kaminski (26 j,) aus Buschkau heiratet am 12.12.1869 Wilhelmine Kuschel ihre Eltern sind Johann Kuschel und Constantia Schönnagel und seine Eltern sind
    V: Martin Kaminski
    M: Wilhelmine Koschnick ---- alles aus Kirchenbuchauszügen Löblau!!!

    In meiner Ahnenliste gibt es Temp, Drews, Lenser, Kresin, Krause, Werner, Ziemann, Klatt, Weber und Patzke und einige Nebenlinien, die ich auch noch suche, aber ich gebe nicht auf, denn jeder kleine Hinweis hat mich schon soweit gebracht in 2 Jahren -das ich meine gerade Linie bis 1774 habe und einige Nebenlinien, die ich pöapö zusammenfügen werden kann-bis vieles stimmig ist! Zeit, Ausdauer und die Hilfe hier im Forum bringen mich Schritt für Schritt zum Ziel und gegenseitige Hilfe ist ein großer Anteil dazu!
    Ein gesundes neues Jahr und ein schönes WE
    MfG Ilona aus Stralsund
    Man kann nicht alles wissen, aber sollte vieles erfahren!

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene
    Nach dem Frühstück hat mich "kurz" die Arbeitswut gepackt.....
    Schicke Dir mal alle Kaminski aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942....vielleicht sind da Nachkommen dabei.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kaminski aus 1942 Teil 1.jpg‎   Kaminski aus 1942 Teil 2.jpg‎   Kaminski aus 1942 Teil 3.jpg‎   Kaminski aus 1942 Teil 4.jpg‎  

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Hans-Jörg, habe so eben wieder meine Chronik aufgeschrieben, fast 2Std, ist wieder alles weg, weil ich mich angeblich wieder nicht angemeldet hatte, bin total verzweifelt. Gruß Mene Ps., werde es jetzt nochmal versuchen.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Ach jehh Mene
    Würde immer längere Texte vorweg in Word usw. schreiben und dann natürlich abspeichern...hihi
    und dann später im Forum "einfügen"
    Nur Mut

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Kaminski's und deren Kinder:

    1. Rosalie Kam.*23.8.1859,kath., verheiratet mit Josef Szidzek? *28.8.1859, +13.1.1934; beide wohnhaft in Honigfelde.
    Die Kinder:
    Wanda Welinski, geb. Kam.,Marienwerder,
    Franz Kam.,Strelno,
    Helene Wiesninyski, geb. Kam.,Dirschau,
    Johann Kam.,Rosenberg,
    Valeska Brunay, geb.Kam.,Honigfelde,
    Alma Kam.,
    Paul Kam., Strelno
    Wladislaus Kam.,
    Josef Kam.,Sensbur?,

    2. Franz Kaminski,*4.10.1861,kath., Förster und Ida Dzega?,*?, ev., beide wohnten in Elbing.
    Die Kinder: Herbert K. Helene K., Bernhard K.

    3. Maria Kaminski,*22.9.1863, kath.,Danzig Langfuhr,Rentiere( Rentnerin?)

    4.Vinzent Kaminski,*20.2.1865, kath.,Julie Martschinke*?,kath. wohnten in Portschyeitn?
    Die Kinder: Theofild, Josef(gefallen) Vladeslaus, Paul(gefallen)


    5.Julie Kaminski,*7.5.1867,kath. Danzig und Bernhard Frankwitz,*18.2.1867,kath.,Kaufmann in Danzig.
    Die Kinder: Anna, Grete, Siegfried, Ursula.

    6. Mathilde Kaminski,*25.10.1868, kath. und Georg Kustner,*24.7.18..? ,ev. Elsaß, war Werftsekretär. Sie wohnten in Danzig und hatten eine Tochter.
    Helene ,*4.11.1892, kath., sie heiratete am 19.9.1910 Hans Leyendayke.

    7. Franziska Kaminski,*22.5.1872, kath., und Max Skormok,*14.5.1861, kath., Regierungsoberinspektor,+ 26.10.1922 Danzig,
    Kinder: Erwin und Ursula

    8.Anna Kaminski, kath.,*1.3.1875,+Feb.1960 Wilhelmshaven, verheiratet mit Josef Drews*?, kath., und Johann Fiolka*?, kath..
    Kinder :Emil Kaminski, Paul Fiolka, Hans Fiolka

    9. Johann Kaminski,*5.7.1877, kath., und Martha Rose,*30.5.1890, kath. Strerzew, wohnten in Honigfelde.
    Kinder: Ursula, Johann, Josef.

    10.Robert Kaminski, *11.1.1880,kath., + 28.7.1960 in Weener /Ems, verheiratet mit Margarethe Schindelbeck aus Danzig. 4Kinder. Von ihm habe ich alle Unterlagen

    11. Helene Kaminski,*14.2.1883, kath. verheiratet mit Johann Koslowski,*?,kath, Landwirt,+ 10.4.1917 in Honigfelde und mit Leo Weiß, Honigfelde, Bauer.
    Kinder: Gertrud Koslowski, Helene Koslowski, Stefanie Koslowski,Ella Koslowski,
    Johann Koslowski, Leo Weiß, Hlide Weiß.

    So,mein zweiter Versuch es zu veröffentlichen, das wären meine Kenntnisse zu meiner FamilieKaminski und ich wäre dankbar und überglücklich, wenn ich alles noch erweitern könnteLieben Gruß , Mene

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Hans -Jörg, wie wohltuend Dein Verständnis, aber wenn ich es in meinem Programm schreibe, wie kann ich es hier einfügen? Ich benutze den PC nur für meine Unterrichtsvorbereitungen und der Umgang im Internet ist mir in keiner Weise vertraut. Bin da auf die Hilfe meiner Kinder angewiesen. Lieben Gruß , Mene

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene
    Nur fragen...es wird immer (? ) geantwortet.
    Also Du schreibst Deinen Text z.B. in Word.
    Dann markierst Du ihn....
    Wenn Du dann im Forum bist ....beim Textbeitrag mit der rechten Maustaste einfügen...eigentlich einfach.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    . Dann markierst Du ihn....
    Noch mal
    markieren....dann kopieren.....und später dann im Forum wo Du antworten willst einfügen !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Lieber Hans-Jörg,aus Deiner Einwohnerliste hab ich die Anschrift der Maria Kaminski, die in meiner Liste als Rentier, bzw Rentnerin gefunden.Das heißt, sie lebte 1942 noch in dem Eschenweg5. Wie komme ich an das Sterbedatum, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch lebt. Danke, Mene

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Ilona, mir geht es ähnlich, wenn man sich reinkniet, kommt man richtig weiter. Leider habe ich so meine Probleme im Umgang mit dem PC, verbringe unnötige Stunden daran, weil ich die Materie nicht beherrsche. Gebe die Hoffnung nicht auf, es kann nur besser werden.Die Ahnenforschung ist eine spannende Sach und ich bedauere zutiefst, als junger Mensch mich nicht dafür interessiert zu haben.Hole jetzt alles nach, und wenn ich in einem Jahr in den Ruhestand gehe,-so Gott will-, werde ich auch reisen. Lieben Gruß Mene

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene
    Zu Maria Kaminski kath.

    Warte mal ab...vielleicht kann unsere Sigi Dir später helfen....

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo,die 11 Kaminski stammen von Johannes Kaminski,*4.3.1831 in Zabagno?, kath. undAnna Narzynski,*22.5.1836 in Linken ab . Beide wohnhaft in Honigfelde.
    Hans-Jörg, nochmals :heartank für Deine Tips.Mene

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo ihr "Kaminski-Forscher"

    geht einmal über Google in die Ortsangabe "Praust"
    dort findet man mehrere Hinweise zu "Kaminski".

    Unter Einwohnerliste stehen die vor 1945 dort gemeldeten
    Kaminski-Familie,

    Unter Heimatortkartei stehen jene, die nach Flucht und
    Vertreibung, nach 1945 dem Suchdienst, in den
    Westzonen Westdeutschlands gemeldet wurden.

    Dort stehen auch unter Erinnerungen, Berichte von mir
    vom Kriegsende 1945.
    Es grüßt Erwin Völz

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Robert,

    Kaminski gab es im Danziger Raum (und nicht nur da) wie Sand am Meer. Wenn man auf diese Seite geht und "pomorskie" anklickt, da hat man viel zu tun bei der Suche.

    http://geneszukacz.genealodzy.pl/ind...url1=&w=&op=se

    Unsere Nachbarn in Ohra hießen auch Kaminski, er Josef Kaminski, sie Sofia, und hatten 9/10 Kinder. Ob sie jedoch mit deiner Familie was zu tun haben?

    Beide wurden während des Krieges zur Zwangsarbeit verpflichtet. Sie kamen zum Bauer nach Schleswig-Holstein und haben sich dort kennengelernt und auch geheiratet. Der Bauer hat ihnen die Hochzeit ausgerichtet. Nach dem Krieg kamen sie nach Danzig-Ohra. Woher sie ursprünglich kamen, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße
    Magdalena

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Magdalena, danke für Deine Unterstützung,ich bin leider nicht weiter gekommen. Ich habe nur die Daten der älteren Kaminskis. Von den Kindern sind mir nur die Vornamen bekannt und bei einigen stehen die Ortsnamen, wenn ich es richtig interpretiert habe.( Strelno,Dirschau,Rosenberg,Sensbur)
    :heartank,Mene

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Robert,
    deine Probleme beim Eingeloggt-Sein müssen nicht unbedingt mit mangelnder PC-Kenntnis zu tun haben. Ich habe in der letzten Zeit die gleichen Schwierigkeiten und ich bin eine gute Internetsurferin.
    Nicht verzweifeln!
    Wolfgang hatte an anderer Stelle den Vorschlag gemacht seinen Text vor dem Abschicken zu kopieren. Dann kann man ihn bei einem neuen Einloggen einfach wieder einfügen und man muss nicht alles neu schreiben.
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Waldkind,danke für Deine Anteilnahme. Ich hoffe ich werde bald fit sein! Mene

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Magdalena, danke für den Hinweis. Einen Josef Kaminski (bei 11 Kindern,kein Wunder) hatten wir auch in unserer Ahnenreihe, aber keiner, so weit mir bekannt, der mit einer Sofia verheiratet war.Kennst Du den Jahrgang von Josef K.? Lieben Gruß Mene

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo zusammen,
    unter meinen Vorfahren taucht ebenfalls der Name Kaminski ( Kammer) auf. Habe folgende Daten:
    1. Johann Karl Kammer ( Kaminski ) * am 16.10.1881 in Gr. Brausen /Rosenberg / +am 1710.1957 in Eschede, Nieders.
    verh. mit Therese Wohlgemuth *am 19.01.1887 in Kinkheim / Bartenstein , verst. ??
    Kinder: Else,Herta Kaminski geb. 97.3.1906 in Deutsch-Eylau / Bruno,Otto Kaminski geb.1.6.1907 in Deutsch-Eylau/Erna,Therese Kaminski geb.16.1.1913
    in Deutsch-Eylau

    2. Bruno,Otto Ka... verh. mit Ida Luise Hinz * 5.10.1906 in Insterburg ,
    Kinder: Lydia Brunhilde Therese Kammer * 21.9.1932 / Hans-Juergen Kammer * 27.11.1933 / Brigitte Christiane Kammer * 12..1935 / Lothar Bruno
    Kammer 12.1.1935 Geburtsort: Deutsch-Eylau

    3. Erna Therese Kaminski verh. mit Bruno Koch
    Kinder: Wolfgang Eberhard Koch * 06.10.1939 Gumbinnen / Ingrid Renate Koch * 17.4.1941 Deutsch-Eylau

    Viele Grüße Gerhild

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Gerhild,danke für diese Info. Meine Kaminskis haben ihren Ursprung in der Gegend um Honigfelde. Mein Urgroßvater, Johannes Kaminski wurde, am 4.3.1831, in Zabagno (?ob der Name so richtig ist, kann ich nicht sagen, ich habe auch keinen Plan wo dieser Ort liegen könnte) geboren.Zur Zeit ruhen meine Recherchen, da ich beruflich stark eingebunden bin. Aber ab Febr.2011 werde ich mich wieder meinem Ahnen zuwenden können. Liebe Grüße Mene

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene,
    zu Deinem Zabagno:
    Ortsname:Sabagno
    Namensvariationen:Sabagno, Moorhof
    Polnischer Ortsname:Zabagno
    Status:Wohnplatz, zum Gutsbezirk Swaroschin gehörend
    Landkreisirschau (ab 1887)
    Regierungsbezirkanzig
    Amtsbezirk:Swaroschin
    Amtsgericht:Preußisch Stargard
    Standesamt:Swaroschin
    Evangelische Kirche:Swaroschin
    Katholische Kirche:Swaroschin (ab 1937), zuvor Liebschau
    Einwohner:1905: 44
    Landkarten:
    Sie können sich die Lage des Ortes auf folgenden Landkarten ansehen:

    Digitale Karten:

    Wikimapia

    Google-Maps

    Genealogische Landkarte von Fritz Schulz

    Meßtischblätter:

    GeoGREIF

    Archiwum Map Zachodniej Polski

    Kujawsko-Pomorska Biblioteka Cyfrowa

    Archiwalne Mapy Pomorza Gdańskiego

    Genealogisches Ortsverzeichnis:Sabagno im GOV
    Literatur:
    Franz Schultz, Geschichte des Kreises Dirschau, Dirschau 1907

    Otto Korthals, Chronik des Kreises Dirschau, Bonn 1969

    Max Aschkewitz, Bevölkerungsgeschichte des Kreises Dirschau, Danzig 1942 (= Bevölkerungsgeschichte des Reichsgaues Danzig-Westpreussen, Reihe B, Heft 1)aus westpreussen.de

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Christian,

    ich kenne den Ort Sabagno und auch Swaroschin recht gut. Fahre da seit Jahren durch . Sabagno hat nur paar Häuser. In Swaroschin gibt es nur noch eine Kirche. Wenn man weiter fährt kommt man in ca 12km nach Pr.Stargard.

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene,

    ich habe leider erst jetzt deinen Beitrag vom 04.02.10 gelesen......sorry.
    Lt. den Erzählungen und dem Alter der Kinder, müsste der Joseph K., den ich kannte, so in den 20ern (20. Jh.) geboren worden sein. Die Heirat fand im 2. WK statt.

    Viele Grüße
    Magdalena

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Lieber Christian, herzlichen dank! Jetzt bin ich durch Dich wieder ein Stückchen weiter gekommen! Super, Danke! Mene

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Magdalena, dieser Joseph K, könnte der Sohn meines Großonkels ,Johann Kam.und Ehefrau Martha, sein. Weißst Du, ob er weitere Geschwister hatte? Ursula und Johann? Wo lebte dieser Joseph nach dem Kriege? Meine Infos zu dieser Familie Kaminski beschränken sich nur auf die Geburtsdaten der Eheleute Joh. und Martha Kam. und dass sie 3 Kinder hatten. Danke und viele Grüße, Mene

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene,

    ich weiß nur, dass meine Oma mal erzählt hatte, dass sowohl Joseph als auch Sophia aus kinderreichen Familien stammen, denn ihre 10 Kinder waren selbst in Polen (in der Stadt) für damalige Zeit eine Seltenheit. Sie wohnten nach dem Krieg in Danzig-Ohra.
    Der Name Kaminski ist in Polen sehr populär und damals war der Vorname Joseph auch nicht selten, ebenso wie Johann. Zwei der KInder trugen die Vornamen der Eltern. Keines jedoch Johann (obwohl Jan in Polen auch sehr verbreitet ist), Ursula oder Martha.

    Viele Grüße
    Magdalena

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Magdalena,
    danke für Deine Antwort. Der Name "Kaminsik" hat in Polen sicher den Stellenwert wie "Schmitz" in Köln, übertrieben gesagt, jeder zweite heißt so! Trotzdem gebe ich nicht auf, schließlich habe ich schon einen (noch in Polen lebenden)Großcousin gefunden und schon kennengelernt. Darüber sind wir beide sehr glücklich.
    Einen schönen Abend noch! Lieben Gruß Mene

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Mene,

    das ist ja toll und freut mich für dich.

    Nein, aufgeben soll man nicht, ich gehe auch jedem Hinweis nach bei meinen "Schwarz". Da gab es auch mehr als mir lieb ist, sowohl in Polen als auch in Deutschland und sonst wo noch.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.
    Magdalena

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    3

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Zitat Zitat von Robert Kampe Beitrag anzeigen
    Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene
    Sehr geehrter Herr Kampe,
    ich habe Ihren Bericht gelesen und auch die Aufstellung der Ahnenfolge von Johannes Kaminski * 4.3.1831.
    Sein Sohn Johann *5.7.1877 + Martha Rose gehören möglicherweise zu meinem Stammbaum, angesiedelt in Kgl. Neudorf / Pestlin.
    Sollten Sie weitere Informationen haben, wäre ich Ihnen für eine Kontaktaufnahme dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Janke

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    3

    Beitrag AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Zitat Zitat von Robert Kampe Beitrag anzeigen
    Hallo,habe in den Weihnachtsferien zum wiederholten Male das Fluchtköfferchen meiner verstorbenen Mutter geöffnet.Der Ahnenkalender , von meiner Oma 1943 handschriftlich (Sütterlin) erstellt, fesselte mich so sehr, daß ich Tage und Nächte damit verbrachte diese Tafel in die heutige Zeit zu übersetzen. Jetzt bin ich so neugierig geworden ob ich vielleicht doch noch Verwandte finde. Schließlich hatte mein Großvater noch 11 Geschwister die in Danzig, Elbing, Honigfelde, Langfuhr,Portschyeitn( wenn ich dieses Wort richtig übertragen habe) lebten. Die Schwestern heirateten Kustner, Drews, Fiolka, Szidzek, Frankwitz und Skormok. Alle stammen von Johannes Kaminski (geb. März 1831) und Anna Narzynski( geb.Mai 1836) ab, die im November 1858 heirateten. Mein Großvater war Robert Kaminski ( geb.1880), wohnte in Ohra und später in Zoppot. Ich würde mich sehr freuen mehr von der Vergangenheit zu erfahren. Ich selber bin Jahrgang 49 und kenne einiges von Früher, leider nur aus Erzählungen. 1989 im September habe ich Danzig und Zoppot besucht und war fasziniert von dem alten Glanz. Danke für Eure Unterstützung Mene
    Sehr geehrter Herr Kampe,
    ich habe Ihren Bericht gelesen und auch die Aufstellung der Ahnenfolge von Johannes Kaminski * 4.3.1831.
    Sein Sohn Johann *5.7.1877 + Martha Rose gehören möglicherweise zu meinem Stammbaum, angesiedelt in Kgl. Neudorf / Pestlin.
    Sollten Sie weitere Informationen haben, wäre ich Ihnen für eine Kontaktaufnahme dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Einen Rudolf Kaminski gab es in Danzig auf dem Schüsseldamm.

    Kolonialwaren-Händler, sagte man früher dazu.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Bernd,ich freue mich von Dir zu hören! Das hört sich ja gut an. Johann geb.5.7.1877 ist der Bruder meines Großvaters. Ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen. Mit freundlichem Gruß, Mene

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Kaminski-Freunde,

    mittlerweile gibt es verschiedene Threads zu Kaminski, so dass ich den Überblick verloren habe, wo welcher Kaminski hingehört und ob die, die ich hier habe schon irgendwo stehen. Vielleicht passt es ja bei irgendwem. LG wk.

    Klein Walddorf
    Joseph Kaminski Arb. kath. und Anna Jankowski kath.
    * Anna Barbara 30. Nov.(?) 1837, Taufe 26.Dez.; Zeugen Jacob Specht, Anna Jankowska
    ------------------------------------------------------
    Johann Hermann Arb. kath. und Rosalia Kaminski kath.
    * 20.März 1840 Friedrich Wilhelm
    ---------------------------------------------------------------

    Schönfelder Weg:
    Johann Joseph Herrmann Arb.kath. und Anna Rosalia Kaminski kath.
    * 29.Juli 1834 Anna Henriette, Taufe 03.Aug.
    Zeugen: Andreas Kunz (Schillinggasse), Emilie Peters (Ohra), Susanna Renate Lemke (Jgfr. Ohra), Maria Kaminski (Jgfr. Ohra).

    Bei Renate könnte es auch Renata heißen. Und bei der Anna lese ich mal Jankowska, mal Jankowski.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    ... aus der Danziger Sonntags-Zeitung vom 16. September 1934:

    "Zum stellvertretenden Staatskommissar sind ernannt worden: ... für die Gemeinde Lupushorst der Hofbesitzer Friedrich Kaminski."


    Viele Grüße

    Peter

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Robert Kampe
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    52538 Gangelt
    Beiträge
    71

    Themenstarter

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo, ich melde mich auch noch mal zur Familie Kaminski! Zu meiner Sippe gehören:Johannes Kaminski 04.03.1831,kath & Anna Narzynski 22.05.1836 , sie hatten 11 Kinder: Rosalie 23.08.1859, Franz 04.10.1861, Marie 22.09.1863,sie heiratete nicht, Vinzent 20.02.1865, Julie 07.05.1867,Mathilde 25.10.1868, Franzika 22.05.1872, Anna 01.03.1875, Johann 05.07.1877, Robert 11.01.1880, Helene14.02.1883.
    Enkel der Rosalie sowie Helenes Enkel habe ich gefunden und wir haben uns schon kennengelernt. Es ist wunderbar sich gefunden zu haben!
    Im Sommer 2014 wurde für mich ein Traum zur Wirklichkeit , ich konnte mit meinen eigenen Kindern, die Heimat unserer Ahnen besuchen- Danzig & Zoppot!!

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo Kaminskis,
    ich weiß nicht, ob wir diesen Eintrag schon hatten:
    Jacob Kaminski, Schuhmacher und Anna Dorothea, geb. Ertmann (?) am 27.Juli 1827, Matzkau, St. Albrecht
    Bei Interesse schaue ich noch einmal genauer nach. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    und dann noch:
    Geburt 22.Febr. 1829 Johann Friedrich Joseph + durch Anna Catharina geb. Kaminski;
    Zeugen Joseph Kaminski und Anna Kaminski
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  44. #44
    Unregistriert

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach Kaminskis.
    Mir ist die Adresse Hirschgasse 2b in Danzig bekannt.
    Eltern: Paul und Luise Kaminski
    Kinder: Hildegard, Herta, Ruth, Heinz, Horst, Erich, Sieger, Rudi, Kurt.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo,
    laut Adressbuch Danzig 1942 stimmt die Adresse.
    Was suchst du denn?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Zur Kaminski Suche.

    Auf dem Schüsseldamm gab es einen Kolonialwaren-Händler Kaminski.

    Ich hatte in meinen Beiträgen (Gedichte) den Namen schon des Öfteren genannt.

    Vielleicht gibt das auch einen kleinen Hinweis bei der Suche.

    Allen einen schönen Frühlings-Start.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ahnensuche der Familie Kaminski

    Hallo xyz!

    Die Heimatortskartei gibt nach Anmeldung bei familysearch.org unter https://www.familysearch.org/ark:/61...451&cat=232907 zwei Karteikarten zur Familie Kaminski unter der Anschrift Hirschgasse 2b her.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •