Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fam. Nickel aus Wotzlaff

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Frage Fam. Nickel aus Wotzlaff

    Hallo,

    ich forsche u.a. über die Bauernfamilie Nickel aus Wotzlaff, Danziger Niederung.
    Nach meinem Stand hatte mein Ururgroßvater Gustav Nickel (+ nach 1888) drei Töchter, darunter Malwine (meine Urgroßmutter) und einen Sohn Gustav, geb. 1865, der den Hof weiterführte. Dessen Nachkommen sind mir nicht bekannt.
    Forscht auch jemand zu Fam. Nickel oder hat jemand Hinweise, evtl. aus dem Adressbuch 1927/28?

    Grüße aus Mecklenburg
    Sinus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von akirepaul
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Im Ruhrgebiet
    Beiträge
    216

    Standard Familie Nickel aus Wotzlaff

    Hallo Sinus,
    als Anlage habe ich Dir aus dem EB 1927/1928 den einzigen Namen "Nickel" kopiert. Vielleicht hilft es weiter.
    Gruß vom Lorbass Paul
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von akirepaul Beitrag anzeigen
    Hallo Sinus,
    als Anlage habe ich Dir aus dem EB 1927/1928 den einzigen Namen "Nickel" kopiert. Vielleicht hilft es weiter.
    Gruß vom Lorbass Paul
    Hallo akirepaul,

    danke für die schnelle Auskunft. Muss gleich meine Tante konsultieren, ob sie mit dem Namen was anfangen kann. Sie ist Ende März 1945 von Mönchengrebin über Grebinerfeld, Wotzlaff, Herzberg nach Nickelswalde geflohen, von da über Hela nach Kopenhagen, unterwegs immer bei Verwandten untergekommen.

    Gruß
    sinus

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Standard Nickels aus Wotzlaff und Sperlingsdorf

    Hallo sinus!
    Mein Urgroßvater soll laut meinem Vater ein Richard Johann Nickel (geb. 07.04.1885 in Sperlingsdorf) sein. Der soll mit meiner Urgroßmutter Marie Leopold (geb. 27.03.1876) meine Großmutter Anna Pahl (geb. 29.05.1905 in Klein Tromnau, Kreis Rosenberg) gezeugt haben. Richard Johann Nickel heiratete ca. 1910 eine Meta Moeller (geb. 1910, + 11.04.1960). Die angebliche urgroßväterliche Verbindung zu R. J. Nickel ist mir noch etwas schleierhaft...
    Liebe Grüße aus Berlin, Mirjam.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Fam. Nickel aus Wotzlaff

    Sinus,

    ich habe eine grosse Bitte. Hast Du Artikel aus "Danziger Hauskalender" (2013? Seite?) Liesbeth Nickel, Erinnerungen an Wotzlaff und Gasthaus "Zweibrücken". Lebenslauf: Betty und Bruno Lange?. In diesem Zeitschrift ist auch Photo des Gasthaus Familie Lange (S. 94). Im voraus danke sehr,. Dankbar Darek. Ich schreibe jetzt Geschichte des Gemeinde Gross Zünder

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. Nickel aus Wotzlaff

    Hallo, Dariusz,

    leider kann ich Dir auch nicht helfen. Liesbeth Nickel zählt weitläufig zu meiner Verwandtschaft. Sie wurde am 14.02.1924 in Wotzlaff geboren. Ihr Vater war Karl August Nickel, geb. 29.02.1888 in Klein Plehnendorf, bis 1945 Hofbesitzer in Wotzlaff.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •