Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kartoffelsalat

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von E-Hoefler
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    95

    Standard Kartoffelsalat

    Kartoffelsalat für 10-12 Personen/


    Zutaten.

    2,5-3,5 Kg Kartoffeln

    2 Äpfel

    1 Jagdwurst 500g

    8-10 Gewürzgurken

    1 -2 kleine Zwiebel


    alle Zutaten in kleine Würfel schneiden oder hobeln

    Kartoffeln in Scheiben schneiden


    K***r Majonäse u. etwas Gewürzgurkensud
    Mit Pfeffer u. Salz abschmecken
    Unter die Zutaten heben

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von E-Hoefler
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    95

    Themenstarter

    Standard AW: Kartoffelsalat/bunter Karoffelsalat

    Bunter Kartoffelsalat für 10-12 Personen/Karin


    Zutaten.

    1 Bund Radieschen

    2 Äpfel

    2 Tomaten

    ½ Paprika gelb-rot
    1 Jagdwurst
    8-10 Gewürzgurken
    1 kl. Zwiebel
    2,5-3,5 Kg Kartoffeln

    alle Zutaten in kleine Würfel schneiden
    Salatcreme 70 % u. Jogurt(neutralen) vermischen mit Salatdressing von K****(muß nicht sein)
    Oder Majonäse u. Gewürzgurkensud
    Mit Pfeffer u. Salz abschmecken
    Unter die zutaten heben u. mit 2 Päckchen Frost Schnittlauch oder frischen verrühren

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Kisdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Also in dem Kartoffelsalat meiner Mama gab es weder Äpfel, noch Jagdwurst.

    Bei der angegebenen Kartoffelmenge sind es 1 - 2 mittelgroße Ziebeln, 8 - 10 kleine Gewürzgurken.

    Nach kochen, würfeln bzw. in Scheiben schneiden wird alles vermischt, mit Salz, Pfeffer, ca. 2-3 Tl. Senf gewürzt und mit Essig beträufelt und Zucker abgeschmeckt - hier ist Gefühl gefragt -.

    Dann 80%ige Majonaise (am besten Tommy) ein kleines Glas. Mit gekochtem Wasser aufgießen bis sich der Salat leicht durchmengen läßt und ziehen lassen (schmeckt aber schon warm).

    Also wenn in unserer Familie Kartoffelsalat auf dem Speiseplan steht, werden grundsätzlich meine Schwester und ich nur Arbeit verpflichet.

    Ich wünsche guten Appetit

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von E-Hoefler
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    95

    Themenstarter

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Hallo!
    Ja es geht auch anders- bei meiner Oma -gab es Äpfel dran ,Zwiebel,Gewürzgurken u. Fleischsalat, bei einer großen Familienrunde einen großen Apfel oder 2 kleine ebendeso die Zwiebeln u. 1-2 große Fleischsalat u. falls nötig noch Majonäse
    herzl. Grüsse Eva

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Hallo zusammen,

    dieser Thread "Kartoffelsalat" begann und endete nach kurzem Austausch im Jahr 2010. Es ging dabei um verschiedene Rezepte, vermutlich solche, die der Danziger Küche entstammten.

    Heute nun bin ich zufällig auf die Zubereitung eines anders gearteten Kartoffelsalates gestoßen, die sehr schön und anschaulich in einem ausführlichen YouTube-Video gezeigt wird, und die mich so angesprochen hat, dass ich meine, dass vielleicht auch der eine oder andere in unserem Forum daran Gefallen findet.

    Deshalb hier ohne weitere Worte der Link zu diesem Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=Od_YSFWXAhE. - Guten Appetit!

    Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu erfahren.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Hallo Ulrich,
    ich bin kein Fan von in heißer Brühe ertränkten Kartoffeln wie es im Süddeutschen üblich ist zumal auch mit zuviel Senf, bei mir kannst du damit keinen Blumentopf gewinnen. "Richtger" Kartoffelsalat ist für mich der Kartoffelsalt meiner Oma aus Danzig auch aus Pellkartoffeln , aber mit einer Soße aus saurer Sahne bzw. Schmand recht dickflüssig oder aber der oberschlesische Kartoffelsalat, ganz klein in Würfeln geschnitten mit saure Gurkenwürfeln, Fleischwurstwürfeln und Apfelstückchen alles auch sehr sämig und mit einer kräftigen Mayonaisesoße. ... Geschmäcker sind halt verschieden.....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Hallo Jutta,

    danke für Deine rasche Meinung zu dem in #5 per Video vorgestellten Kartoffelsalat-Rezept. Dass es Dir nicht gefällt, liegt verständlicherweise an den angesprochenen verschiedenen Geschmäckern - und sicher auch an familiären Gewohnheiten. -
    Mich hat jenes Video-Rezept allerdings schon von der dargestellten Zubereitung her interessiert, wobei ich aber nicht weiß, wie mir sein Ergebnis schmecken würde. Ganz sicher werde ich diese Zubereitung nicht praktisch ausprobieren (Küche ist nicht mein Hobby), sondern weiter bei Fertigprodukten bleiben, die meine Zustimmung finden.

    Vielleicht neigst Du eher einem Rezept für Kartoffelsalat zu, das im früheren Parallelthread "Danziger Kartoffelsalat" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...Kartoffelsalat ) beschrieben wird und dem Deiner Oma aus Danzig gleicht.

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Kartoffelsalat

    mfg. kallepirna

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Ich bin ja auch so ein Kartoffel Salat Fan und esse ihn gern in allen Wariationen, nur eines muss der Salat haben, meine eigene Majonaise. Und die mache ich immer in einem grossen Glass Behaelter, schoen zugeschraubt und gebrauche sie dann fuer all drei Salate die da auf die kalte Platte kommen, Kartoffelsalat, Fleischsalat und Heringsalat und sogar fuer die eingelegten, kalten, harten Eiern.
    Die Majonaise - Ich koche ein dutzend Eier hart, dann nehme ich das Gelbe und schmecke es mit French Mustard, Salz und Pfeffer aus und tue alles schoen zerstampfen. Dann kommt die Sahne dazu, wieder ausgeschmeckt und nicht zu fluessig. Das Weisse der Eier wird dann in kleine Stuecke geschnitten und auch dazu gegeben. Wieder wird ausgeschmeckt, manchmal sogar Essig oder Zucker dazugegebben, oder sogar Saure Sahne. Es muss halt die Salate anbinden und sie nicht fluessig und vermatscht machen. Und dsnn Kinder schmeckts !!!!!!!!

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ines1980
    Registriert seit
    04.01.2022
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    40

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Mjam Mjam Mjam! <3 Ihr lieben Leute!

    Hab an Weihnachten diesen hier gemacht, der ist auch mega super:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/2513...ffelsalat.html

    Kam super gut an und er eignet sich auch vorzüglich für die Verdauung!

    Liebe Grüße vom fröhlichen Niederrhein-Danziger Mischling Ines
    Behrendt, Witt, Nagorski, Kliemetzki, Kuberski, Drozynska, Oberland WOW!!!! ~~ Nec temere, nec timide ~~

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Kartoffelsalat

    Lieber Ulrich, ich glaube, mit Kartoffelsalatrezepten kann man wohl ein ganzes Buch füllen. Ich probiere auch immer gern mal was anderes aus, aber ob mir dieser aus dem Video schmecken würde.... ich weiß nicht. Wenn früher die Familie zusammenkam, da gab es Kartoffelsalat mit Bockwurst. Oder auch Wiener. Heutzutage mag ich auch Fisch dazu. Oder Klopse. Die Zutaten für den Salat sind ja meist im Haus. (Keine Kartoffel im Haus gibt es nicht). In meinen Salat kommt immer Zitrone, der muss nämlich schön säuerlich sein. Den schlesischen Kartoffelsalat kenne ich mit ausgelassenen Grieben.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •