Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

  1. #1
    Unregistriert

    Standard Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

    Liebe Listenteilnehmer,

    auf der Suche nach meinen Vorfahren fand ich einen Kirchenbucheintrag bei der Wiederheirat seiner Witwe: "Melchior (Matthias) Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig". Er war aus Ostpreussen.

    Sicher könnt ihr mir weiterhelfen und wisst, um welche kriegerische Auseinandersetzung es sich handelt und ob man noch Unterlagen über die damals Umgekommenen finden kann.

    Das würde mich schon viel weiter bringen ....

    Heidi

    (Und falls sonst jemandem der Name Federli/Federlein etwas sagt: Bin für jeden Tipp dankbar!)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

    Hallo Heidi,

    ich persönlich sehe die Bezeichnung "Schütze" als sogenannten Berufsstand an.

    Gruß
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

    Hallo Marion,

    Danke für Deine Anregung. Möglich ist ja alles ....

    In Ostpreussen habe ich jedoch nie eine Berufsbezeichnung "Schütze" gefunden. Und die Familie lebte in Groß Baitschen bei Gumbinnen. Dort heiratete auch seine Witwe wieder.

    Wenn es natürlich keine kriegerischen Auseinandersetzungen um 1824 bei Danzig gab (Napoleon war da doch schon wieder weg, oder?? In Hamburg zog er 1814 ab!), dann muss ich sogar wegen der Bezeichnung Schütze, die bisher für mich eindeutig war, weiter rätseln ....

    Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!!!

    Heidi

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

    Liebe Heide,
    Schützenvereine und Schützenbrüderschaften gab es seit ca. 1300, zuerst wohl in den Niederlanden. Sie hatten sich zusammengetan zum Schutze ihrer Dörfer und Städte, aber nicht nur auf kriegerischem Gebiet, sondern auch auf gesellschaftlich-sozialem Gebiet. Ihre Waffrwar anfangs die Armbrust.
    So kann es ohne weiteres sein, daß auch die Stad Danzig in ihren Mauern Scützenbrüderschaften hatte, die für eine gewisse Ordnung sorgten. Irgendwo muß es ja nachzulesen sein, guck mal unter Schützenbrüderschaft bei Google nach. Viel Spaß bei der Suche wünscht Ada

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard AW: Melchior Federli starb 1824 als Schütze bei Danzig

    Hallo,

    der Begriff "Schuetze" gab und gibt es fuer die verschiedensten Dinge. So gibt es einen Heckenschuetzen, einen Scharfschuetzen, bei der BW als untersten Soldatenrang den Schuetzen (A...h) sowie in der Schule den ABC-Schuetzen etc. aber auch den Wildschuetz und den Feldschuetz. Ist das Wort aus dem Kirchenbuch wirklich richtig gelesen?

    Die Danziger Schuetzengesellschaften hatten bis 1793 eine recht grosse Bedeutung. Denn zu jener Zeit gab es noch eine richtige Danziger Buergerwehr. Mein Urururururopa Johann Joachim Brandenburg war 1777 Aeltermann der Schuetzenbruederschaft "Erasmi" im breiten Tor und gleichzeitig Stueckjunker (unterster Offiziersrang) bei der Danziger Buergerwehr.

    Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •