Ja Ihr Lieben,
eine Woche internationale Touristik Börse Berlin, größte Veranstaltung seiner Art. 25 Hallen mit Präsentationen und Vorstellungen von Ländern und Menschen.
Einige Länder bieten überdimensionale Präsentationen - es ist immer wieder toll.

Polen - wie immer in Halle 15, dieses Jahr ein neuer, futuristischer Einheitsstand in den Farben rot / weiß. Eine kleine Bühne, die Stände aufgeteilt in Regionen / Wojewodschaften.

Private Hotels sind so gut wie gar nicht mehr vertreten, die Preise sind einfach zu hoch. Wer heute einen 10 m² Stand mietet und ihn mit zwei Personen besetzt muß Summa Sumarum mit rund 8 000 € Kosten rechnen.

Viele Reisebüros für den Bereich Incomming, aber an sich bieten alle dass gleiche. Preise sind sehr hoch, bei dem schlechten Zlotykurs wird ein weiterer, erheblicher Preisanstieg befürchtet.

Polen gehört schon heute zu den teuersten Urlaubsregionen Europas, die Reiseveranstalter selbst melden starken Rückgang im Tourismus aus Deutschland.

Danzig / Sopot / Gdingen präsentieren sich an drei kleinen, nebeneinander liegenden Ständen. Heben sich nicht heraus, schnell ist man daran vorbei.
Auf den Ständen etwa 10 Mitarbeiter, die sich vor allem untereinander besuchen und tolle Kaffeerunden betreiben.
Leider nicht mit Besuchern der Messe, da die meisten Mitarbeiter weder deutsch noch englisch sprechen. Die ausliegenden Prospekte und Informationen bieten nichts neues. Auf der Böhne ist die Region nicht ein einziges Mal präsent.
Viele Reiseunternehmer die ich kenne sind enttäusch von der Präsentation, sie holen sich ihre Infos lieber von den Reiseveranstaltern.
Selber kann ich mich des Gefühls nichts erwehren, dass hier die verdienten Mitarbeiter der Stadt zu einem Erlebnisurlaub gesendet werden.

Regionen wie Kollberg, Swenemünde oder Leba binden Ihre Hotelbetriebe mit ein, stellen Neuigkeiten vor, geben Presseeinladungen heraus und halten Vorträge im Kongresszentrum.

Danzig - na ja, gegen 12.00 Uhr sind dann alle Mitarbeiter vor Ort, tauschen fleißig Aspirin Tabletten, kostenloses Mittagessen im polnischen Pavillon und gegen 16.00 Uhr ab zum Kuhdamm um Bummeln zu gehen.

Abends trifft man sich, so gegen vier Uhr Morgens bei der dicken Wirtin am Savignyplatz oder in der Diskothek Havanna. Beim Feiern - muß ich ehrlich sagen - waren die Danziger immer vorne dabei.

Leider, leider, finden meine Bekannten und auch ich, versäumt die Region und auch die Stadt selbst, sich hier einmal zu präsentieren.
Was gibt es doch alles an neuem, hier könnte ich mein Publikum aufmerksam machen, interessieren, begeistern. Schade.

Eine Gelegenheit die Politik zu informieren wird dabei aber auch versäumt, es gibt noch so viele Probleme, welche unnötige Kosten verursachen, kleine Ärgernisse die insgesamt aber hemmend für den Toursmus sind.
Zum Beispiel die Einreisegebühr für Bustouristen in Höhe von 20,00 PLN pro Person - dass wußtet Ihr nicht ?? Jeder Tourist der mit dem Bus einreist muß dafür 20,00 PLN zahlen - und dass ist keine Maut, die kommt extra.

Auf der anderen Seite - gut für uns freie Unternehmen - solange wie es keine gut organisierten Tourismusverbände oder Organisationen gibt, wenden sich die deutschen Unternehmen an uns und müssen zahlen, für dass, was sie von den Verbänden umsonst bekommen könnten.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich nach einer für mich erfolgreichen, für Danzig aber enttäuschenden ITB 2008.