Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neufahrwasser Kirchstr. 13

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    178

    Standard Neufahrwasser Kirchstr. 13

    Mein Großvater, William Schlicht, geb. 26.7.1876 in Neufahrwasser, lebte lt. Options-Ausweis, den ich in alten Unterlagen gefunden habe, 1922 in der Kirchstr. 13.
    Weß jemand, ob es die damalige Kirchstraße noch gibt, wo sie lag und wie sie heute heißt?
    Kann man noch mehr Einzelheiten über William Schlicht. seine Frau Martha, geb Bekusch und ihre Kinder Gerda, Wiliam, Anna und Gerhard Schlicht erfahren?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neufahrwasser Kirchstr. 13

    Nicht Kirch- sondern Kirchenstr. (steht so jedenfalls im 1922er Adressbuch )

    wenn man hier guckt:
    http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-o...y/ulice.html#h
    ergibt es sich, dass die Hedwigskirchstraße/Kirchenstr. = Ksiedza Mariana Góreckiego ist
    Damit kommt dann aber auch die Preisfrage: Hieß die Kirchenstr. erst Kirchenstr. und wurde dann zur Hedwigskirchstraße umbenannt oder hieß ein Teil Hedwigskirchstraße und einer Kirchenstr. wenn zweiteres der Fall war, welcher Teil hieß Kirchenstr. und welcher Hedwigskirchstraße und wo war die Hedwigskirchstraße 10?
    Da hat man eine Frage gelöst und schwupp hat man eine neue Frage bekommen

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    178

    Themenstarter

    Standard AW: Neufahrwasser Kirchstr. 13

    Lieber Franz,
    vielen Dank für Deine Antwort.Wie Du selbst schreibst, ergeben sich daraus wieder weitere Fragen. Vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen.
    Wie kann man wohl herausfinden, ob die Kirchenstr. 13 noch in der "alten" Form existiert?

    Herzliche Grüße

    Bernd ( polomatch )

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neufahrwasser Kirchstr. 13

    ...und die erste Frage läßt sich mit dem Adressbuch 1933 klären... hätt ich auch gestern drauf kommen können.
    da steht Hedwigkirchstraße (früher Kirchenstr.) (Dzg.-Nfw.) also auch keine Verwechslung möglich.
    ich poste hier noch mal den Link zur Adressbuchseite, den ich hier im Forum gefunden habe, die Seite ist absolut Klasse:
    http://www.momente.mueglo.net/01_Off...essbuecher.htm

    man muß nur den DjVu-Reader (Browser Plugin) installieren (was manchmal besser geht, wenn man ihn erst runterlädt und dann installiert und manchmal funktioniert es mit der online Installation... ist mir jedenfalls mit meinem Netbook bzw. stationärem Rechner so gegangen)

    Die Adressbücher sind echt eine Fundgrube. Du sollest mal im 1933er Adressbuch im Teil 2 unter Hedwigskirchgasse nachsehen, da gibt es einen Rob. Schlicht Landw. als Eigentümer für die Nr. 13 vielleicht hilft Dir der Eintrag weiter.

    Rein nummernmäßig liegt unser Problem ja nicht weit auseinander

    Leider gibt es in GoogleMaps noch keinen Streetview und leider werden die Hausnummern für die Satellitenbildern (noch) nicht auf die Dächer gemalt

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rosalie
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    105

    Standard AW: Neufahrwasser Kirchstr. 13

    Hallo Bernd,
    anbei einmal einige Fotos aus der Hedwigskirchstraße 8 in Neufahrwasser von vor 2 Jahren!!!! Dort hat um 1933 meine Omi mit Familie gewohnt!!
    LG HEIDIName:  Hedwigkirchstraße 8   III.jpg
Hits: 619
Größe:  208.8 KBName:  Hedwigkirchstraße 8  II.jpg
Hits: 690
Größe:  207.8 KBName:  Hedwigkirchstraße 8  I.jpg
Hits: 719
Größe:  210.3 KBName:  Hedwigkirchstraße 8   V.jpg
Hits: 660
Größe:  209.5 KBName:  Hedwigkirchstraße 8   IV.jpg
Hits: 480
Größe:  211.5 KBName:  Hedwigkirchstraße 8 in Neufahrwasser.jpg
Hits: 620
Größe:  211.1 KB

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rosalie
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    105

    Standard AW: Neufahrwasser Kirchstr. 13

    Hallo Bernd,
    hier sende ich Dir einmal einige Fotos aus der Hedwigkirchstraße 13 in NFW!! Wie Du siehst, ist es dort auch alles sehr trostlos!!
    Liebe Grüße HEIDI

    Name:  DSCI1313.jpg
Hits: 474
Größe:  208.9 KBName:  DSCI1311.jpg
Hits: 512
Größe:  203.5 KBName:  DSCI1310.jpg
Hits: 494
Größe:  203.7 KBName:  DSCI1312.jpg
Hits: 443
Größe:  204.1 KB http://forum.danzig.de/images/misc/pencil.png

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •