Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Horst Sprenger: Glücklichsein beginnt zu Hause

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Horst Sprenger: Glücklichsein beginnt zu Hause

    Schönen guten Morgen,

    Buchbesprechungen und Kurzrezensionen verfasse ich meist über Bücher, die noch gekauft werden können. Aus diesem Grund habe ich hier noch keine Rezension des Buches über das Leben des Nickelswalder Fischers Karl-Heinz Lietzow geschrieben. Nach meinem Wissen war das Buch bereits ausverkauft.

    Heute meldete sich jedoch Horst Sprenger, der Autor bzw. Zuhörer und Chronist des Lebens Karl-Heinz Lietzows mit einem Beitrag unter Fischer Lietzows Leben, in dem er uns mitteilt, dass dieses Buch bereits in einer dritten Auflage erschienen und bei ihm erhältlich sei.

    In einem Vorwort des Buches schreibt Horst Sprenger:

    ===== Anfang =====
    Karl-Heinz Lietzow ist neunundsiebzig Jahre alt.

    Mein erstes Zusammentreffen mit ihm war, ich glaube mich zu erinnern, im Juli 1969 in seiner zweiten Heimat, einem kleinen Dorf an der Ostseeküste. eingebettet am Rande der Geltinger Bucht im schönen Land Schleswig-Holstein. Hier arbeitet und lebt Fischer Lietzow mit seiner Frau. Damals, im Juli 1969, wußte ich noch nicht, welch außergewöhnlicher Mann und Mensch dieser Fischer war. Grund unserer ersten Begegnung war ein ganz gewöhnlicher Umstand, von dem der Erzähler noch später berichten wird!

    Ein Mann mit der Arbeit, dem Glück, mit der Bescheiden- und Zufriedenheit auf du und du. Wenn ich schreibe Arbeit, dann meine ich wirklich harte Arbeit, Tag für Tag. Nie hat er "Reichtümer" ansammeln können, weil das Schicksal, wie so vielen, ihm übel mitgespielt hat; und doch strahlt er jeden Tag Glück und Zufriedenheit aus, denn er ist in einer Zeit aufgewachsen, wo die Menschen aus Glauben, Hoffen und Lieben ihre Kraft zum Leben und Überleben schöpften.

    Seine, die wirklichen Reichtümer dieser Welt, haben mehr Wert, als noch so viel Geld oder andere Besitztümer. Sie geben ihm Zufriedenheit, eine unerschütterliche und innerliche Gelassenheit. Gesundheit und Schaffenskraft sind die Ergebnisse seiner Tugenden.

    Eine innere Stimme sagte mir: Halte das einfache Leben dieses herzlichen, bescheidenen Mannes in einem Buch fest. Seine Eigentümlichkeit, seine Wesensart geben mir Anlaß zu der Feststellung, daß diese innere Stimme in mir recht hat.

    Viele Geschienten aus seiner Kindheit hat Karl-Heinz Lietzow mir erzählt. Dafür bin ich ihm von Herzen dankbar, denn woraus kann jemand mehr Nutzen ziehen als von den Erfahrungen und dem Leben eines Menschen, den man mag; Geschichten und Begegnungen mit Menschen seiner Art, aber auch mit solchen, die er nur von Weitem gerne sah. Als guter Menschenkenner hatte er meistens recht, wenn er nur ganz leicht sein Gesicht verzog hei Menschen, die er nicht mochte, irgend etwas Unangenehmes hatten diese Menschen tatsächlich an sich. Trotzdem immer freundlich zurückhaltend, das Beste und Gute in den Menschen zu sehen, blieb er «einen Tugenden treu. Seinen Erzählungen konnte man stundenlang zuhören, ohne zu ermüden. Ich habe gut zugehört, manchmal vielleicht sogar zu gut.

    Karl-Heinz Lietzow erzählt sein Leben mit herzlich warmer Stimme und Gesprächigkeit, das Leben eines außergewöhnlich zufriedenen Mannes, trotz vieler, oder gerade wegen der Lebenswirren und Schicksale, die er, später zusammen mit seiner Frau, durchleben mußte. Lesen Sie und hören Sie zu. Stellen Sie sich vor, er sitzt Ihnen gegenüber, von Arbeit gezeichnet seine gebückte Haltung, mit seiner gutmütig-herzlichen Art. Er sieht Sie an mit seinem unverwechselbaren treuen und freundlichen Gesicht; ab und zu etwas beschämend zur Seite schauend, um sich wieder zu sammeln.

    Karl-Heinz Lietzow, neunundsiebzig Jahre alt, sein Leben, ein leises, manchmal ein tosendes Meeresrauschen. Im Rausch des Tuns und Geschehenlassens. Ein Meeresrauschen...

    Wir gehen zurück ins Jahr 1917, sein Geburtsjahr, eine unruhige Zeit, nicht nur im Osten. Unweit von Danzig, in der Weichselmündung, liegt das kleine Dorf, eingerahmt von einer durch Wasser und Wald geprägten wunderschönen Natur, Nickelswalde...
    ===== Ende =====

    Soweit das Vorwort in diesem wunderbaren Buch. Es ist die Chronik eines bescheidenen Mannes, der uns Vieles erzählen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •