Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen


  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Deutsch-Polnische Beziehung von lemusz71

    Danke Madzia

    nette Lektüre!!

    Leszek

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Themenstarter

    Standard AW: Deutsch-Polnische Beziehung von lemusz71

    Das finde ich auch.

    Abgesehen von der Nettigkeit finde ich sie aber auch nachdenklich für beide Seiten.

    Pozdrowienia z Bensheimu od Magdzi.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

    Guten Abend Leszek,
    ich habe mit großem Interesse und gespannt Deine Diplomarbeit gelesen und bin der Meinung, daß es so gehen könnte : nämlich nur über die Jugend, wenn sie wahrheisgemäß unterrichtet wird. Aber was ist die Wahrheit, können wir jemals sicher sein, wieviel verschiedene Autoren müssen wir lesen, um die Wahrheit zu finden ? Eine der besten Möglichkeiten scheint mir die Begegnung von Mensch zu Mensch und da stehen wir erst ganz am Anfang. Also hoffen wir auf unsere Jugend und Lehrer wie Dich. Gibt es so etas in Deutschland auch ? Ich muß mal danach forschen. Einen schönen Abend wünscht Dir Ada

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Deutsch-Polnische Beziehung von lemusz71

    Hallo Leszek,

    sehr gelungen Deine Diplomarbeit!

    Ich bin schon lange der Meinung nur über das kennenlernen des jeweilig anderen wird es funktionieren die Zukunft in Europa zwischen Polen und Deutschland für immer als Freunde gemeinsam zu gestalten. Die Erfahrung zeigt das es gelingt wenn beide Seiten es wollen. Als gutes Beispiel kann die überwunde "Erbfeindschaft" zwischen Frankreich und Deutschland gelten.

    Für ganz wichtig halte ich dabei den Kontakt zwischen Jugendlichen aus beiden Ländern. Dieser ist jedoch noch stark steigerungsfähig. Ein Besuch in Auschwitz oder die Beschäftigung mit dem Verlust von Heimat kann keinem Jugendlichen aus beiden Ländern schaden, sondern nur nutzen die Vergangenheit und das Ausmaß der von Menschen gemachten Katastrophe zu begreifen. Wichtig finde ich, dass die letzten noch lebenden Menschen die dieses real erlebt haben, den Schülern ihre Erlebnisse schildern. Ich glaube so entsteht am ehesten das Verständnis für den jeweils anderen und es verhindern neues Unrecht. Keiner soll mehr sagen können ich wußte nicht was daraus entstehen kann.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

    Danke Ada für warme Worte.

    Ich finde, sie sind bestimmt sowie in Deutschland als in Polen. Das alles, was wir derzeit tun, ist das eigentlich solche Begenun Menschen zu Menschen.

    Grüsse Leszek

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Deutsch-Polnische Beziehung von lemusz71

    Hallo Uwe

    Du hast fast alles gesagt, was ich sagen wollte. Wir arbeiten heute an einem Comenius-Projekt mit der Gesamtschule aus Witten. Wenn es alles klappt wird, dann wird unsere Schule schon eine zweite Edition des Porogramms durchsetzen.

    Also bestimmt hast du ein Recht zu sagen, alte Klischees und Stereotypen zu beseitigen. Jedoch entstehen auch die neuen, auf die man aufpassen muss. Und schnell darauf hinweisen und korekt reagieren.


    Grüße

    Leszek

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

    Ja Leszek,

    natürlich entstehen auch neue Vorurteile. Die Gefahr ist, dass man einzelne Probleme verallgemeinert. Dann gibt es irgendwann Menschen die sich diese Verallgemeinerung zu nutze machen wollen für Ihre Ziele. Solange es aber andere Menschen gibt die immer wieder widersprechen, tritt man der Gefahr entgegen. Erst wenn zu wenig widersprechen und diese Verallgemeinerung kommentarlos hinnehmen wird es brandgefährlich.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

    Genau, aus anderer Sicht, dein nachname kling wie polnisch Rybicki. Hattest du polnische Ahnen? Meine Urgrossmutter hiess Rybicka.


    Leszek

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Diplomarbeit Leszek Muszczynski (lemusz71): Deutsch-polnische Beziehungen

    Mein Nachname stammt aus Schlesien und ist wohl irgendwo in Schlesien oder angrenzenden Böhmen entstanden. Da es damals aber keine Nationalstaaten gab, kann man auch nicht genau sagen was die ursprüngliche Nationalität ist. Wahrscheinlich von allem etwas .

    Meine Nachforschungen haben ergeben dass der Name etwas mit Pferden zu tun hat. Meine Vorfahren waren wohl große Pferdehalter. Der älteste bekannte Vorfahre ist 1740 als Rittmeister eines ungarischen Regiments der Habsburger Monarchie in preussische Kriegsgefangenschaft bei Alt-Köln (Stare Kolonia) in der von Nähe von Oppeln geraten. Damals war die Schreibweise schon so wie heute. Ich habe den Vorteil das alle die den gleichen Nachnamen irgendwo auf der Welt haben irgendwie mit mir verwandt sind.

    Dann gibt es da noch einen mit meinem Nachnamen, der Oberbürgermeister von Breslau 1933-34 war. Also Politik liegt mir im Blut.

    Mütterlicherseits bin ich ein Happke und diese Familie stammt aus Danzig. Da bin ich aber noch nicht soweit in die Vergangenheit gekommen. Also nicht weiter zurück als Arthur Happke (Urgroßvater) der Heizer im Gaswerk in Danzig war und zuletzt am Hansaplatz gewohnt hat.

    So das war ein kleiner Teil meiner Familiengeschichte.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geändert von Uwe (08.08.2012 um 21:49 Uhr)
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •