Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 67

Thema: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Standard Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo an alle,
    ich habe ein Dokument gefunden, in dem es um ein Komisariat I in Ohra geht und um die Zählung der Deutschen.

    Das Kommissariat lag in der Horst-Wessel-Str.74. Das Dokument ist datiert vom 12.4.45.

    Wie war das unter der polnischen Milic? Mussten die Deutschen regelmäßig auf das Kommissariat, um sich zählen zu lassen? Oder gab es eine einmalige Zählung? Oder wurden nur bestimmte Personen gezählt? Weiß da einer was?
    Es gibt auf dem Dokument mehrere Daten untereinander, so dass ich vermute, dass regelmäßig Zählungen durchgeführt wurden. Aber eben nur eine Vermutung. Wer weiß darüber etwas?

    Wenn jemand ein Foto hat von dem Kommissariat, bitte, ich sehe es gerne.
    Liebe Grüße
    vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Waldkind ,
    obwohl ich zusammen mit meiner Mutter im April 1945 einige Tage bei meiner Tante in Langfuhr , Heeresanger ( Al. Legionow ) 44 , zugebracht habe , habe ich damals dort noch keine Miliz , sondern nur sowjetische Soldaten gesehen . Da sich aber kurz nach der Besetzung Danzigs schon erste polnische Dienststellen einrichteten und damit natürlich auch die Miliz , gehe ich davon aus , daß wegen der für Deutsche befohlenen Arbeitspflicht dieses Kommissariat eine Registrierung ( möglicherweise auch für frühere Nazi´s ) vorgenommen hat .
    Wir wohnten dann bis Januar 1946 noch in Heubude , wo die Miliz ungefähr im Juni/Juli 1945 in der Villa Baffy , Tannenbergstraße ( ul. Jodlowa ) 3 ihre Kommandantur eingerichtet hatte . Dort mußten sich ungefähr auch zu dieser Zeit alle Deutschen registrieren lassen , soweit ich mich erinnere , aber nur einmal . Jeder bekam dort eine Bestätigung mit Name und Anschrift , die immer mitzuführen war . Wie das unter der Miliz in der damaligen Zeit war , möchte ich hier besser nicht beschreiben . Ich habe - obwohl damals erst 11/12 Jahre alt - mit der Miliz sehr schlechte Erfahrungen gemacht , die ich trotz meiner sehr guten Einstellung und Haltung zu Polen und den dort lebenden Menschen nicht vergessen kann .
    Beste Grüße vom Heubuder Rudi

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Miriam,

    also ich wollte auch keine "nähere Bekanntschaft" mit der polnischen Milicja machen.

    Könntest du mir das Dokument zuschicken? Es stehen bestimmt einige Verwandte von mir drinn. Manche sind erst 1946 bzw. 1958 raus aus Danzig (Ohra) und ich kann mich erinnern, dass einige von Arbeitsverprlichtung nach dem Krieg sprachen, also wird es wohl so sein, wie Rudi sagt.

    Viele Grüße
    Magdalena

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Die Verwaltung der Stadt Gdansk

    Gdansk, den 24. 4. 1945


    V E R O R D N U N G

    Mit dem 26.4.45 ordne ich an, daß alle Einwohner der Stadt Gdansk deutscher Volkszugehörigkeit im Alter vom 15. bis 65. Lebensjahr, täglich um 7 Uhr früh in ihren Revieren, vor den Revier-Kommandanturen der Polnischen Bürgermiliz mit Arbeitswerkzeugen ... sich zu stellen haben.
    Deutsche, die dieser Verordnung nicht Folge leisten, werden nach Kriegsbestimmungen streng bestraft.

    Der Präsident der Stadt Gdansk
    ...

    Aufteilung der Reviere
    ...I... Ohra, Horst Wesselstraße 74
    ...II.. Niederstadt, ...
    ...III. Jungstadt, ...
    ...

    (Originaler Text eines Wandplakats in deutscher Sprache, zitiert aus einem Buch von R. Ruhnau)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Rudolf, hallo Rüdiger,
    vielen Dank für die Ausführungen. Jetzt kann ich mir ein Bild machen.

    Hallo Magdalena,
    das Dokument kann ich nicht verschicken. Es ist privat und betrifft einen meiner Vorfahren. (Gott segne ihn). Es steht also nur er selbst darauf. Vielleicht handelt es sich um diese Art Bestätigung, wie Rudolf sie beschrieb, die immer mitzutragen war. Wie gesagt, es stehen mehrere Daten untereinander, so dass ich davon ausgehe, dass er sich öfter zu melden hatte.

    Liebe Grüße, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Oh......dann habe ich das falsch verstanden. Endschuldige Waldkind.
    Ich dachte, es handelt sich um eine offizielle Liste.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Guten Morgen,
    ich habe auch ein Dokument vom Juni 1945, Wesselstr. 143.
    Es ist eine Bescheinigung über Typhusimpfung.
    Außerdem einen polnischen/russ. Registrier-Eintrag im Reisepass meiner Mutter April 1945.
    Gruß Karin L.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Eine kleine Ergänzung zur Diskussion:



    Unterzeichner des Plakates: Präsident der Stadt Gdansk: F. Kotus

    1945- 1946: erster polnischer Bürgermeister von Gdansk: Franciszek Kotus-Jankowski)

    Eigentlich widersprach diese Verordnung der Sperrstunden-Regelung. Von 20 Uhr bis 8 Uhr hat jeder Deutsche seine Wohnung nicht zu verlassen.

    Mit den ersten Enttrümmerungsarbeiten wurden die Straßen wieder freigelegt. Es ist nicht bekannt geworden, dass jemand wegen Arbeitsverweigerung bestraft wurde. Wir Kinder waren während des Arbeitseinsatzes unserer Mutti allein gelassen.

    Im Juni 1945 hatte es in einer Nacht in der Danziger Innenstadt mit der Miliz eine große Schießerei gegeben. Man flüsterte, es war ein Machtkampf mit den gefürchteten ukrainische Bandera-Banden. Es soll 20 Tote gegeben haben. Nach diesem Ereignis begannt die spürbare polnische Herrschaft in Danzig.

    21. August 1945 :
    Bericht von der durchgeführten Kontrolle der Wohnungen während der Aussiedlungsaktion der Deutschen.

    Unsere Wohnungen mussten wir verlassen, ohne dass jemand fragte, wo die nächste Bleibe war. Ich glaube, man hatte 1945 größere Probleme zu lösen, als jeden Deutschen zu registrieren.

    Am 6. Oktober 1945 waren die Reserven erschöpft. (Schreiben des Bezirksinspektors für Besiedlung des Staatlichen Repatriierungsamtes , Abteilung Gdansk, über die Einstellung des Zulaufes von Übersiedelten nach Danzig wegen Mangel an freien Wohnungen im Bereich der Stadt.)


    Vieleicht gibt es Dokumente im Danziger Archiv zu den genannten Ereignissen?


    Viele Grüße Jürgen

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    "also ich wollte auch keine "nähere Bekanntschaft" mit der polnischen Milicja machen. "

    Hallo Magdalena,
    heute Morgen als ich aus traumreicher Nacht erwachte, hatte ich deinen Satz im Kopf, noch ehe ich mein erstes Gebet in den Tag gesprochen hatte. Da nahm ich diesen Satz mit in mein Herz und mein Morgengebet und dachte dabei:
    Vor 60 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich hätte nicht Bekanntschaft machen wollen mit der deutschen Polizei von damals. Heute ist - Gott Lob - eine andere Zeit. Das gilt auch für Polen. Es ist nun alles so lange vorbei und es ist an der Zeit Hass, Wut und Trauer in Liebe umzuwandeln. Lasst uns aufhören an dem Leid von einst festzuhalten.
    Ja, das wäre schön. Das möchte ich uns wünschen, dass wir die Wunden von einst so pflegen, damit sie verheilen und nicht einfach nur verkrusten.
    Dir und allen anderen in diesem Forum wünsche ich eine schöne Zeit, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Waldkind,

    vom Grundsatz hast Du recht wer von uns wollte schon Bekanntschaft mit der Gestapo oder SS vor 70 Jahren machen. Am Leid vor Jahrzehnten sollten wir nicht festhalten, es aber nicht aus der Erinnerung streichen um bewerten zu können wie gut es uns heute geht in diesem Punkt.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Ja Uwe,
    du hast recht. Vor 70 Jahren musste es heißen, nicht vor 60 Jahren. Danke, hast es richtig verstanden. Kleine Rechenpanne meinerseits. LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Waldkinder verstehe ich doch immer.
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Vor 60 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich hätte nicht Bekanntschaft machen wollen mit der deutschen Polizei von damals
    Ok waldkind
    ob nun 60 oder 70 Jahre.....aber "Polizei " , Gestapo , SS .....sollte man nicht unbedingt in einen Topf werfen.....!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Hans-jörg,

    deshalb habe ich auch in dem Punkt unterschieden.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    "Ok waldkind
    ob nun 60 oder 70 Jahre.....aber "Polizei " , Gestapo , SS .....sollte man nicht unbedingt in einen Topf werfen.....!"

    Guten Morgen Hans-Jörg,
    der große Unterschied zwischen Mr. Gott und den Menschen ist, dass Ersterer mich immer versteht und ich nicht erst über die korrekte Formulierung und Schreibweise nachdenken muss. Wäre ja auch hirnrissig, weil das Gebet sonst keine Kraft hätte. Es ging mir dabei mehr um das, was in der Zeile steckt, nicht was wir an der Oberfläche lesen. Ich muss nicht aus jedem Gefühl eine wissenschaftliche Abhandlung machen. Und ich dachte, es so formuliert zu haben, dass es sich bei meinem Beitrag um mein Gefühl handelt, nichts weiter, wie auch immer sich dieses auszudrücken vermag.
    Dir war da etwas anderes wichtig als mir. Schön, dass du das auch gesagt hast.
    Zum besseren Verständnis möchte ich meinen Satz so wiederholen, so dass es mein Empfinden besser ausdrückt. Vielleicht bin ich dann als Person besser verständlich für andere.

    Vor 70 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich wollte nicht die Bekanntschaft gemacht haben mit Gestapo, SS und Polizei, auch nicht mit so manchen Pfarrern und Lehrern, auch nicht mit all jenen Einzelpersonen, die glaubten in der NSDAP das deutsche Heil zu finden. Meine ganz persönliche Meinung an diesem Sonntag Morgen, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej


    Vor 70 Jahren waren die Deutschen andere als heute. Ich wollte nicht die Bekanntschaft gemacht haben mit Gestapo, SS und Polizei, auch nicht mit so manchen Pfarrern und Lehrern, auch nicht mit all jenen Einzelpersonen, die glaubten in der NSDAP das deutsche Heil zu finden. Meine ganz persönliche Meinung an diesem Sonntag Morgen, waldkind.
    Diese Aussage finde ich einfach klasse und ich verstehe was du meinst. Ich habe zwar nicht die Gestapo, SS etc. erlebt, aber an den Pfarrer und Lehrer kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich habe auch erlebt, was Propaganda bei jungen Menschen ausrichten kann und Menschen erlebt, die um ihren Vorteilswillen sich dem Teufelsregime verschrieben haben.
    Ich bin froh, dass das der Vergangenheit in beiden Ländern angehört.

    Hans-Joerg, egal ob Polizei, SS oder Gestapo.....es waren Menschen/Institutionen, die ungebeten in das Leben unserer Familien eingetreten sind und es grausam veränderten.

    Herzliche Grüße
    Magdalena

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Magdalena,

    teilweise kann ich dir ja folgen aber die genannten in eine Linie zu stellen würde mir widerstreben weil es sich bei Gestapo und SS um verbrecherische Organisationen gehandelt hat. Während es bei der Polizei auch Verbrecher gab wie auch in Teilen der Bevölkerung. Aber die Gleichsetzung finde ich absolut unpassend, man denke nur an den Polizisten der 1938 in der sogenannten "Reichskristalnacht" (heute Reichsprogromnacht genannt) das anstecken einer Synagoge verhindert hat. Er hat dafür viel erleiden müssen.


    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Aber die Gleichsetzung finde ich absolut unpassend
    Genau Uwe
    Darum ging es mir ein meinem Beitrag.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Aha.....und weil die Polizei/Milicja keine Verbrecherische Organisation ist, tut sie nur ihre Pflicht. Richtig?

    Gruß
    Magdalena

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Nein, aber sie haben eine Aufgabe, die sich aus den anerkannten Gesetzen und Verordnungen eines Landes ergibt und bestehen aus Menschen mit "guten" und "schlechten" Charakteren. Eben wie die Gesellschaft insgesamt.

    Du willst mit mit dem Satz "... tut sie nur ihre Pflicht. Richtig?" dem einen negativen Anstrich verleihen. Die Polizei von damals kann man nicht mit der heutigen vergleichen, weil man auch die Zeiten nicht vergleichen kann. Aus der heutigen Perspektive Dinge zu vergleichen ist sowieso nicht so einfach. Da muss man etwas genauer nachhaken. Aber verbrecherische Organisationen waren vor dem 1000 jährigen Reich, während dieser Zeit und heute darauf ausgerichtet ein friedliches Zusammenleben zu zerstören. Da hat sich nichts geändert.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Nein, aber sie haben eine Aufgabe, die sich aus den anerkannten Gesetzen und Verordnungen eines Landes ergibt.............
    Und das war bei der Gestapo und SS nicht so?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Nein war es nicht weil sie nicht nach Gesetzen gehandelt haben, die der zulässigen Rechtsordnung entsprachen oder sogar ohne jegliche (ungesetzliche) Grundlage gehandelt haben (Das töten von Menschen wegen Ihrer Nationalität, Rasse etc. stand in keinem Gesetz, auch in keinem verfassungswidrigen Gesetz). Formal hat es sich also nicht um Gesetze gehandelt, da diese schon eindeutig gegen die Verfassung und Menschenrechte verstoßen haben. Deswegen sind diese Organisationen auch nach dem Krieg als verbrecherische Organisationen offiziell benannt worden.

    Nun klarer?

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo
    und schon sind wir schon wieder bei dem kleinen Wort " die"
    Die Deutschen , die Polen , die Russen , die Politiker , die Beamten., die Polizei.....ich kann es nicht mehr hören!
    Es gibt und gab immer solche und solche !!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Hans-Joerg,

    im allgemeinen gebe ich dir Recht, aber hier nicht.

    Wenn die Gestapo und die SS zur verbrecherischen Organisationen erklärt wurden, gehe ich davon aus, dass dessen Mitglieder Verbrecher waren.

    Bei einer terroristischen Vereinigung sage ich auch nicht, es gibt dort bestimmt solche und solche. Du?

    Gruß
    Magdalena

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Ach Magdalene
    Du willst mich wohl nicht verstehen...und bringst nun das Beispiel " terroristische Vereinigung".....was soll das?
    Ich beziehe ich auf "die" Polizei !- Hier negativ beschrieben.
    Also jeder der z.B. 1920 in den Polizeidienst eingetreten ist wurde automatisch nach 1933 ein Verbrecher.....?"!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Hans-Jörg,

    da gebe ich ausnahmsweise mal Magdalena recht , obwohl das natürlich nichts über die individuelle Schuld des einzelnen sagt. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen persönlichen Schuld, wenn man einer verbrecherischen Organisation angehört. Aber maße mir nicht an, darüber zu richten weshalb jeder einzelne z.B. zur SS gegangen ist, sondern nur über das tun wenn man dabei war.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Ich glaube Hans-Jörg und Magdalena ihr redet nun an einander vorbei und seit wohl garnicht soweit entfernt. Magadalena war auch mit dem in einen Topf werfen auf dem falschen Weg, was SS und Gestapo aber angeht hat sie recht.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Ach Uwe / Magdalena
    Ich lasse es.hier weiter zu diskutieren...nur noch mal so....ich bin gegen " Verallgemeinerungen" ( auch beim Thema "die" Polizei" )
    Da sehe ich auch einen kleinen, einfachen " Dorfpolizisten"....!
    So Ende.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Okay Hans-Jörg,

    lassen wir das aber ich bin genauso gegen "Verallgemeinerung" und hoffe das ist deutlich geworden.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Hans-Joerg,

    wenn es dir hier nur um die Polizei geht, gebe ich dir Recht. Sie wurde auch nicht zur Verbrecherorganisation erklärt. Es gibt auch sehr viele gute Beispiele von "deinen" Dorfpolizisten, natürlich auch schlechte. Eben wie du schon sagtest, es gab/gibt solche und solche.

    Gruß
    Magdalena

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Wunderbar wir sind uns einig! Danke Magdalena
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo...
    Nun gut..... Unklarheiten beseitigt...!
    Und denken wir daran mit dem kleinen Wörtchen " Die ......" vorsichtig umzugehen !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Guten Morgen an alle,
    mir ging es in meinem Beitrag zur polnischen und zu deutschen Polizei um ein morgendliches, aus traumwelten empor gestiegenes Gefühl. Dieses wurde (wieder einmal) zum Anlass genommen darüber zu feilschen, welche Nazis gute und welche weniger gute waren. Ich habe mit dem Begriff "milicji obywatelskiej" die Volkspolizei in Verbindung gebracht (ich spreche kein Polnisch) und habe Magdalenas Empfindung meine eigen Vermutung zur deutschen Polizei entgegen gesetzt. Das ist nicht in einen Topf geworfen, sondern genau das Gegenteil davon.
    Wie sagte ein Polizist des III.Reiches zu seinem jüngeren deutsch-demokratischen Kollegen, um seine Untaten zu entschuldigen? "Was hätten Sie denn an meiner Stellege tan? Wir mussten so handeln. Es war Befehl."
    Ja, ja die guten und die bösen Beamten! Ist es manchmal nicht schwer die richtige Einordnung zu finden? Ich erinnere mich an meine Arbeit in einem Stadtplanungsbüro. Da las ich in den alten Akten auch solche Sätze:"Zur Verbreiterung der Straße xyz fehlen uns noch die Vorgärten a und b. Grundstück a gehört allerdings einem Juden, so dass sich das Problem in Kürze von selbst gelöst haben wird." Ein netter Beamter, der nichts weiter tat als sich um die Verbreiterung einer Straße zu kümmern. Vielleicht auch einer von denen, die nach dem Krieg behaupteten von allem nichts gewusst zu haben.

    Erinnert ihr euch noch an die Polizei der Sechziger, Siebziger, Achtziger? Wie sie die deutsche Jugend zusammen geprügelt hat? Man hätte glauben können, der Krieg von einst wäre ins Inland verlegt worden. Nun möchte mir hier jemand erzählen, dass es im III.Reich nette Polizisten gab, während die Polizei der jungen Demokratie die Brut des eigenen Landes blutig schlug.

    Und wieder sind wir an dem Punkt "Bitte nicht pauschalieren" angekommen. Merkwürdiger Weise stört es nicht, wenn wir über Polen pauschalieren. Nur wenn wir beim deutschen Lack ankommen, dann bitte schön fein unterscheiden! Es gab böse und es gab nette Nazis. Auch Eva Braun hatte nette Seiten. Adolf Hitler natürlich auch - keinen Zweifel. Wenn Hitler nette Seiten hatte, wird Stalin sie auch gehabt haben. Wir können also aufhören ihm den schwarzen Peter zu zu schieben. Bis dahin ist er aber auch noch nicht gekommen, denn er ist bei den Polen stecken geblieben.
    - Die Polen waren es. - Mag sein, aber ich will es nicht glauben.

    Exkurs zur deutschen Sprache: Wenn im Deutschen die allgemeine Form benutzt wird, dann beziehen wir uns damit auf einen Großteil der Gruppe, nicht aber auf die gesamte Gruppe. Beispiel: "Die deutschen Frauen emanzipierten sich." Dieser Satz bedeutet nicht, dass sich alle deutschen Frauen emanzipierten und sagt auch nichts über den Zustand der Frauen aus. Diese Form der Beschreibung ist deswegen sinnvoll, weil Kommunikation sonst ins Unerträgliche ausufert. Exkurs beendet.

    Die Nazis haben die Juden umgebracht bedeutet nicht, alle Nazis hätten alle Juden umgebracht. Es gab auch Nazis, die andere Aufgaben erfüllten, z.B. Straßen verbreitern, Löcher ausheben lassen. Es gab auch Nazis, die ungern Juden erschossen. Es gab auch Nazis, die ein schlechtes Gewissen hatten. Es gab auch Nazis, die nur so taten, als ob sie Nazis waren. Diese Liste der Differenzierung und Relativierung lässt sich unendlich fortsetzen.

    Wenn ich mich in dieses Differenzieren mehr und mehr hinein fallen lasse, weicht zeitgleich mehr und mehr der Schrecken. Man muss das Grauen relativ betrachten, dann verschwindet es. Vielleicht waren die meisten Nazi-Deutschen nur So-Tuer, um nicht aufzufallen im Nazi-Getummel. Vielleicht hat Hitler auch nur so getan als ob, um der Welt zu beweisen, dass er ein ganz Großer ist - als Kompensation zu seinen Minderwertigkeitsgefühlen.

    Aber bitte! Wenn hier so differenziert gesprochen werden muss, dann tut es doch auch für Polen! So schlimm kann die polnische Volkspolizei doch nicht gewesen sein! Sie hatte sicher auch ihre guten Seiten. Schließlich war es ihre Aufgabe die Deutschen zu zählen, von oben befohlen. Vielleicht mochten sie ihre Arbeit nicht einmal gerne. Es gab nette und weniger nette Polizisten. Und manche haben auch nur so getan als ob sie dazu gehörten. Und überhaupt, jeder Mensch hat auch gute Seiten.
    Wie wahr, wie wahr!
    Dann wünsche ich an diesen guten Morgen allen guten Lesern einen guten, differenzierten, relativen Tag. Viel Spaß dabei wünscht waldkind, dem es im Walde relativ gut geht (wenn da nicht die Wildschweine wären).
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Erinnert ihr euch noch an die Polizei der Sechziger, Siebziger, Achtziger? Wie sie die deutsche Jugend zusammen geprügelt hat?


    Hallo
    Erinnert Ihr Euch auch an links- und rechtsradikale (zum Teil vermummte) Schlägertrupps die Polizisten mit Knüppeln, Eisenstangen , Steinen und Brandsätzen angreifen……!!!?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Erinnert Ihr Euch auch an links- und rechtsradikale (zum Teil vermummte) Schlägertrupps die Polizisten mit Knüppeln, Eisenstangen , Steinen und Brandsätzen angreifen……!!!?
    Ist es so etwas wie 'ne Krankheit, Geschichten von hinten zu erzählen?

    Gruß
    Magdalena

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Magdalena
    Hast recht...das " Thema" wuchert aus.....bzw. geht auf das falsche Gleis.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  37. #37
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Ist es so etwas wie 'ne Krankheit, Geschichten von hinten zu erzählen
    Ist es so etwas wie 'ne Krankheit von dir, nach merkwürdigen Dingen zu fragen? Was bedeutet das? Geschichten von hinten zu erzählen?
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    "Hast recht...das " Thema" wuchert aus.....bzw. geht auf das falsche Gleis." (Hans-Jörg)

    Hallo Hans-Jörg,
    die Frage bleibt ungeklärt, was ist denn das richtige Gleis? Wenn es um Deutsche geht, wird über Pauschalieren diskutiert (ich kann es nicht mehr hören) und zwischen dem einzelnen Polizisten und der SS fein säuberlich unterschieden. Wenn ich mit Polen komme, dann ufert es deiner Meinung nach aus? (Ach ne, das bezog sich bestimmt auf Terroristen).

    Ich will mal nicht ganz so tun, als ob ich dich und Uwe nicht verstanden hätte. Nur darum ging es nicht. Mit dem ewigen Thema "Pauschalieren" kann man so wunderbar ablenken.

    Was wuchert aus? Ich fragte nach einem Dokument und erhielt hierauf Antworten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Rudi, Rüdiger, Karin L. und Jürgen bedanken. Ohne eure Antworten hätte ich die Situation meiner Großeltern gar nicht verstehen können. Gleichzeitig entstehen für mich neue Fragen, die hier in diesem Forum leider nicht mehr beantwortet werden können - wegen Ausuferung. Schade, ich stoße hier tatsächlich an Grenzen. Ich merke, dass ich viel zu wenig über die polnische Miliz weiß.
    Ich bin auch nicht parteiisch, für Polen gegen Deutsche. Aber letzten Endes kann ich in diesem Forum kein neutrales Bild über die polnische Miliz der damaligen Zeit gewinnen. Von daher war das für mich keine Entgleisungsondern Ernüchterung. Die für mich anstehende Frage "Wie ist es euch ergangen auf dem Komisariat in Ohra?" einfach verkneifen.

    Ich würde euch gerne fragen, ob jemand weiß, was es für ein Haus war in der Wesselstr.143, in dem die Thyphusimpfung bescheinigt wurde wie Karin L. beschrieb, ein Sanitätshaus, eine Arztpraxis, eine speziell eingerichtete Impfstelle? - aber ich lasse das jetzt, wegen der Gefahr von Missverständnissen, Ausuferungen, Entgleisungen und Pauschalierungen. Das macht einfach keinen Spaß.

    Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten. Wenn jemandem zu diesem Thema noch was Sachliches einfällt, ich nehme es gerne auch als PN entgegen.
    Liebe Grüße an alle, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    "Ist es so etwas wie 'ne Krankheit von dir, nach merkwürdigen Dingen zu fragen? Was bedeutet das? Geschichten von hinten zu erzählen?" (von Helga)

    Hallo Helga,
    ich habe es für mich so verstanden, dass nicht zuerst die Terroristen da waren und dann die prügelnde Polizei. Man kann Jugend und Terrorismus in Deutschland nicht einfach in einem Topf werfen, sondern müsste differenzieren. Nicht jeder Jugendliche der Nachkriegszeit war ein Terrorist.

    Die Jugend wollte für sich die demokratischen Grundrechte in Anspruch nehmen, wie etwa Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Demgegenüber stand ein Staat, dessen erwachsene Angehörige, und damit auch die Polizisten, nationalsozialistisch erzogen worden waren. Für diese galt immer noch, oben befiehlt - unten duckt. Das hatte nichts mit Demokratie zu tun. Die Jugendlichen, die ihre demokratischen Rechte einforderten, erschienen in den Augen der Erwachsenen lediglich als Krawallschläger. Dass diese Dissonaz ein Nährboden für Terrorismus war, keine Frage. Aber man muss diese Geschichte eben richtig herum erzählen, um sie zu verstehen. Nicht die deutsche Polizei rettete Deutschland vor dem Terrorismus, sondern Deutschland hatte den Terrorismus mit zu verantworten.
    Ob die Abschaffung der Prügelstrafe in den Schulen (ca 1970?) etwas mit Einsicht derjenigen zu tun hatte, die nationalsozialistisch erzogen wurden, wage ich zu bezweifeln. Aber an der Stelle wird man angefangen haben zu begreifen, dass es mit der Demokratie ernst gemeint war und dass es galt das demokratische Versprechen einzulösen.

    Einen schönen Tag wünsche ich, Helga. Ich gehe jetzt auf Wildschwein-Pirsch. Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Glocke AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Dass diese Dissonaz ein Nährboden für Terrorismus war, keine Frage. Aber man muss diese Geschichte eben richtig herum erzählen, um sie zu verstehen. Nicht die deutsche Polizei rettete Deutschland vor dem Terrorismus, sondern Deutschland hatte den Terrorismus mit zu verantworten.
    Hallo Waldkind,

    aha und wer war dann "Schuld" am Nationalsosialismus, am Weltkrieg, der Judenverfolgung, dem ermorden von Menschen ....? Nach Deiner Meinung nie die Täter, sondern immer die Gesellschaft weil sie nicht perfekt ist. Ich glaube Du machst es Dir viel zu einfach die Schuld nicht bei den Tätern zu suchen. Vielleicht solltest Du mal mit den Opfern sprechen. Nach Deiner Theorie könnte ich fast Mitleid mit Terroristen bekommen ... aber nur fast!

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Uwe,
    jetzt muss ich mal lachen. Hat man mir doch eben beigebracht nicht zu pauschalieren und habe ich kurz vorher in einem Beitrag ausladend gezeigt was passiert, wenn ich differenziere und immer weiter differenziere. Klar, ich schmelze dahin. Bei den Nazis soll ich differenzieren, bei den Terroristen nicht?

    Nun eine Schuldfrage habe ich nicht gestellt, weil ich das nie tue, sondern ich stelle die Frage nach der Verantwortung. Die trägt natürlich der Täter wie auch die Gesellschaft. Jeder in der Gesellschaft trägt Mitverantwortung am großen Ganzen.
    In der Psychologie sind Täter auch Opfer und Opfer auch Täter. Das Thema "Terrorismus" hat Hans-Jörg eingebracht. Du erlaubst, dass ich jetzt keine Psycho-Analyse zu Bader und Meinhoff starte?

    "Nicht die deutsche Polizei rettete Deutschland vor dem Terrorismus, sondern Deutschland hatte den Terrorismus mit zu verantworten." Dieser Satz war von mir nicht eindeutig formuliert. Mag sein, dass die Polizei Deutschland vom Terrorismus rettete, aber deswegen können wir Deutschland nicht von seiner Mitverantwortung freisprechen.

    Dein Satz "aha und wer war dann "Schuld" am Nationalsosialismus, am Weltkrieg, der Judenverfolgung, dem ermorden von Menschen ....? Nach Deiner Meinung nie die Täter, sondern immer die Gesellschaft weil sie nicht perfekt ist.", ist lediglich eine Unterstellung. Wenn du dir meine Beiträge in diesem Forum durchliest, wirst du leicht eines Besseren belehrt. Allerdings schaue ich gerne etwas genauer hin wer die Täter sind, führe manche gängige Meinung ins Absurde und gebe mich nicht einfach mit den gemeinhin üblichen pauschalen Urteilen zufrieden. Denn Täterschaft ist sehr vielschichtig.

    Wenn ich deinen Beitrag lese, könnte ich zu der Auffassung gelangen, dass du mit der Feststellung "Hitler war es" schon fertig bist. Und das finde ich wiederum zu einfach.
    Opferschaft ist wie Täterschaft ein weiter Begriff. Auch die Kinder der Nazis waren Opfer (Vorsicht - Pauschalierung) und beschäftigen derzeit die Psychotherapeuten unseres Landes.

    Wenn du noch einen Beitrag zur polnischen Miliz hättest? Würde mich freuen.
    Liebe Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Liebes Waldkind,

    wo war eben Dein Beitrag zur polnischen Miliz?

    Wenn ich deinen Beitrag lese, könnte ich zu der Auffassung gelangen, dass du mit der Feststellung "Hitler war es" schon fertig bist.
    Habe ich das irgendwo geschrieben, wie war das mit Unterstellungen?

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Lieber Uwe,
    was heißt mein Beitrag zur polnischen Miliz? Sollte ich dich leer ausgehen lassen? Dasist ja die Entgleisung, die Hans-Jörg uns prophezeite.
    Nein du hast nicht geschrieben "Hitler war es". Ich hatte nur gedacht, wenn du reagierst, dann bestimmt auf diesen Satz. Durfte ich mir das zu so später Stunde erlauben?
    Du hast geschrieben "Ich glaube Du machst es Dir viel zu einfach die Schuld nicht bei den Tätern zu suchen." Also habe ich den Umkehrschluss für dich genommen. Der wäre dann "Hitler war es" oder nicht? War er nicht der Täter? Gut, o.k. das ist sonst nicht meine Spielart. Wollte einfach mal was Neues ausprobieren. Ansonsten weiß ich, dass ich mich mit Umkehrschlüssen aufs Glatteis begebe. Aber hätte doch klappen können, oder nicht?

    Wenn ich einen Beitrag zur polnischen Miliz schreiben könnte, wäre ich froh. Ich weiß ja nur leider nichts, sonst würde ich hier ja nicht fragen bzw. betteln...
    Viele Grüße
    Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Liebe Miriam,

    na ob es sich um eine Entgleisung handelt wenn man diskutiert bezweifle ich, unter Entgleisung verstehe ich etwas anderes ... ja hättest mich ruhig leer ausgehen lassen

    ... ja es "hätte" klappen können

    Viele liebe Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Dasist ja die Entgleisung, die Hans-Jörg uns prophezeite.
    Nanu waldkind ????
    Das Wort “ Terroristen” habe ich mit keinem Wort erwähnt …..leg mir keine Worte in den Mund. Und das Wort " Entgleisung" weise ich zurück !
    Aber wir uns schon lange vom ursprünglichen Thema wegbewegt …..!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Waldkind hat meine Aussage etwas missdeutet (wg. dem "von hinten") und so kam der Terrorismus ins Spiel. Ich dachte dabei eher an die von Hans-Joerg erwähnten "vermummten Steineschmeißer etc.". Doch nicht alle Vermummten seinerzeit (heute mag es vielleicht anders sein) haben Steine geschmissen, der Grund für die Vermummung war ein anderer (Berufsverbot). Es gab auch unvermummte Steineschmeißer, so z. B. Joschka Fischer. Soviel zu Verallgemeinerung.
    Ende der Geschichte war natürlich der Terrorismus. Doch weder hat die Geschichte mit dem Terrorismus noch mit den vermummten, wild um sich schlagenden Demonstranten angefangen. Das hat Waldkind zum Ausdruck gebracht.

    So und jetzt komme ich gleich wieder auf das o. g. Thema. Bis gleich.

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Waldkind, ich weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, wo ich dachte, dass die Horst-Wessel-Str. (ul. Nowiny) ist? Dem ist aber nicht so. Das weißt du aber ja auch (du hast einen neuen Thread mit Strassen von Ohra aufgemacht).

    Als ich noch dachte, dass die "Wesselstr." "ul. Nowiny" ist, fragte ich meinen Vater nach dem Kommissariat und er sagte, das war nicht in ul. Nowiny sondern in "jednosci robotniczej", also der alten Hauptstrasse (später Horst-Wessel-Str.).
    An dieses Polizeirevier kann ich mich auch noch erinnern. Es blieb dort noch sehr lange nach dem Krieg. Heute ist es woanders.

    Wegen der Typhusbescheinigung von Karin. Es gab in einiger Entfernung vom alten Polizeirevier ein "ośrodek zdrowia". Es ist ungefähr so etwas wie ein Gesundheitsamt zusammen mit Ärztehaus. Wir sind vom Kindergarten aus immer dorthin zum Impfen gegangen. Auch wenn ich mich verletzt habe oder krank war, war das die Anlaufadresse. Ich habe allerdings dieses Gebäude ziemlich neu in Erinnerung, daher weiß ich nicht ob es das Gebäude ist, das in dem Typhusimpf-Paß erwähnt ist.
    Lt. meinem Vater war es an der Strassenbahn-Endstation, ungefähr schräg (Richtung Praust) gegenüber dem Hoene-Park. Die Hausnummern sind heute anders als damals.
    Die Karte, die dir von Ohra vorliegt geht nicht so weit, dort fehlt die Endstation. Ich habe bis jetzt noch keine andere gefunden.

    Ich werde im Forum "dawnygdansk" nachfragen, vielleicht wissen sie mehr.

    Gruß
    Magdalena

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Doch nicht alle Vermummten seinerzeit (heute mag es vielleicht anders sein) haben Steine geschmissen

    Hallo Magdalena
    Diese aktuellen “ Gruppen” hatte ich gemeint die bei Ihren Aktionen auch manchesmal die Polizei angreifen….(auch wenn diese genehmigte Demonstrationen schützen müssen). Und von "alle" war nie von mir die Rede.
    Nun schreib weiter bitte zum urspr. Thema.
    Ende !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    "Das Thema "Terrorismus" hat Hans-Jörg eingebracht." (Zitat waldkind).
    "Nanu waldkind ????
    Das Wort “ Terroristen” habe ich mit keinem Wort erwähnt …..leg mir keine Worte in den Mund."

    Das Wort Terrorismus habe ich auch in Anführungsstrichen gesetzt, welches eine Infrage-Stellung des Wortes bedeutet. Außerdem: Waren die RAF-Mitglieder keine Linksextremisten? Hupps! Dummes waldkind.
    Du hast von Schlägertrupps gesprochen und was war vorher, bevor die Schlägertrupps loszogen? Jetzt mal ganz ehrlich: In einem Punkt verstehe ich dich nicht. Du wirfst einen brisanten Satz ein und dann ziehst du dich gerne mit einer Art Korinthen-Kackertum zurück (Entschuldigung für das Wort).

    Das gilt auch hierfür:
    "Und das Wort " Entgleisung" weise ich zurück !" (dein Beitrag Nr. 45)
    "Hast recht...das " Thema" wuchert aus.....bzw. geht auf das falsche Gleis." (dein Beitrag Nr.36).
    Ja klar, Hans-Jörg, jetzt können wir uns auch noch ein paar Stunden über die Bedeutung und den Unterschied zwischen "Entgleisung" und "Auf-das-falsche-Gleis-geraten" unterhalten. Aber weißt du, dann gehe ich in eine literarische Gruppe oder eine Gruppe für bessere Deutsch-Kenntnisse, nicht aber in ein Forum Danzig. Ansonsten gebe ich dir recht, eine Entgleisung ist nicht das Gleiche wie auf ein falsches Gleis geraten. Die Frage bleibt offen, wer bestimmt was das falsche Gleis ist oder was ausufernd ist?
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Guten Morgen Uwe,
    auf deine Anmerkung "ja hättest mich ruhig leer ausgehen lassen": Es bedarf halt der guten Überlegung wen man leer ausgehen lässt. Ich lasse mich auch mal gerne herausfordern.

    Im Grunde habe ich diesen Satz nicht richtig formuliert, habe das auch gespürt und trotzdem geschrieben. Dabin ich manchmal zu lässig.
    "Nicht die deutsche Polizei rettete Deutschland vor dem Terrorismus, sondern Deutschland hatte den Terrorismus mit zu verantworten." Auch meine spätere Umformulierung war nicht korrekt, sondern es hätte heißen müssen "Möglicherweise rettete die deutsche Polizei Deutschland vor dem Terrorismus, dennoch trug sie eine Mitverantwortung an seinem Entstehen." Denn es ging in den vorherigen Beiträgen um die Polizei. Damit kannst du aber nun nicht behaupten, ich würde die Täter entschuldigen und die Gesellschaft beschuldigen. Genau das mache ich nicht, sondern weite die Täterschaft vielmehr aus. Dadurch, dass ich eine Gruppe mit einbeziehe, spreche ich nicht eine andere frei.
    Hat Spaß gemacht mit dir.
    Liebe Grüße vom waldkind, das heute mit den Wildschweinen spielen geht.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •