Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Guten Morgen Magdalena,
    ach welch Salbei auf meinem gestressten Haupte. Endlich wieder was aus den Straßen und Häusern des alten Ohra. Hier erst mal die Straßennamen zur Horst-Wessel:
    -Hauptstraße
    -ab 1933 Horst-Wessel-Straße
    -ab 1945 Orunska 3
    -ab 1949 Jednosci Robotniczej
    - jetzt: Tract Swietego Wojciecha
    Also dieser Ausweis meines Großvaters war datiert vom 12.4.1945, geschrieben in Polnisch, abendert Horst-Wessel-Straße 74.

    Zu dem Plan: Ich habe mich erst mal mit allen Straßen auseinander gesetzt und überlege noch wie ich was darstellen werde. Bei manchen Straßen bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Straße war oder was anderes, wie etwa Altschottland und Stadtgebiet. So z.B. ist für mich auch ungeklärt, ob An der alten Radaune, Radaunestraße, Radaunegasse, Radauneufer alles das Gleiche ist.
    Mir ist auch nicht klar wo genau der Hoenepark liegt/lag. Solche Fragen beschäftigen mich zur Zeit. Also, gut Ding will Weile haben.
    Ansonsten vielen lieben Dank für deine Beschreibung des Ärztehauses/Gesundheitsamtes. Jetzt haben wir doch insgesamt für Ohra schon viele Gebäude und Einrichtungen zusammen gestellt, so dass man sich, auch wenn man Ohra nie gesehen hat, ein Bild machen kann.
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Hans-Jörg,
    in meinem Beitrag 49 habe ich die Anrede vergessen. Der war natürlich an dich gerichtet. Es war keine böse Absicht. Ich habe seit der Umstellung des Systems Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit und merke, dass ich seit dem auch viel mehr Fehler mache.
    Schönes Wochenende, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Guten Morgen Miriam,

    ja überlegen sollte man immer was man tut.

    Müssen immer andere mit Schuld sein, wenn jemand sich falsch verhält? Ich glaube das soll in den meisten Fällen nur vom Fehlverhalten desjenigen ablenken der den Fehler gemacht hat. Es fällt heute den meisten Menschen schwer zu sagen, es war mein Fehler und noch viel schwerer, ich entschuldige mich dafür. Aber so ist das nunmal heute in unserer Gesellschafft.

    Ja, diskutieren kann auch Spaß machen.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Lieber Uwe,
    du sprichst von Schuld. Ich spreche von Verantwortung. Ich kann gar nicht in Schuld denken. Wenn ich jemandem schuldig spreche, kann ich damit wunderbar von mir ablenken. Es gibt an einer Situation, an einem Sachverhalt immer verschiedene Anteile. Daher ist mir das Denken an einer einseitigen Schuld völlig suspekt. Da haben wir wohl schon an der Basis einen ganz unterschiedlichen Ansatz.:surprised: Wenn du jemanden schuldig sprichst, hast du keinen eigenen Anteil mehr daran. Wie praktisch! Da wäre ich immer fein raus.
    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Waldkind,

    „die Radaune“ (Radunia), die durch Ohra fließt, ist eigentlich der von den Kreuzrittern angelegter Radaunekanal. Dieser Kanal beginnt bei St. Albrecht und ist auf der dir vorliegenden Karte blau eingezeichnet.
    Der Hoehne-Park (Park Oruński) liegt ganz unten auf der Karte, genau oberhalb von dem Schriftzug „gezeichnet von G. Rogalski“. Da treffen sich die beiden Strassen: Neue Welt (ul. Nowiny) und die Radaunestraße, später Radaunegasse und noch später Andreas-Bauriedl-Straße (ul. Raduńska). Die Radaunerstr. führt zu der Kreuzung Schönfelderstr. (ul. Małomiejska), Bergstr. (ul. Zamiejska, hier habe ich gewohnt) und Schönfelderbrücke (ul. Podmiejska).

    Die Strasse Radaunenufer (ul. Brzegi) verläuft von der Schönfelderbrücke am Weisenhaus und St.-Ignaz-Kirche vorbei, Richtung Danzig (links vom Radaunekanal). Mein Weg zum Religionsunterricht und zur Kirche.

    An der alten Radaune (Nad Starą Radunią) ist bei dir auf der Karte nicht verzeichnet. Es liegt zwischen Ohra und St. Albrecht auf der Höhe der Siedlung Guteherberge (Lipce), rechts von der Hauptstrasse. Dort fließt die Alte Radaune in die Motlau (Motława).

    Interessant wäre es noch zu erfahren, was bzw. welches Amt vor dem Krieg oder während des Krieges in der Horst-Wessel-Str. 74 und 143 war.
    Darüber kann mein Vater keine Auskunft geben, da sie in dieser Zeit in Danzig lebten.

    Gruß
    Magdalena

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Danke Magdalena,
    jetzt kann ich mir die Raudaunes auseinander sortieren. Ich mache mir gerade einen Entwurf, in dem ich das Kommisariat und das Gesundheitshaus eintragen kann. Habe inzwischen noch eine andere Kartengrundlage, nämlich Google-maps. Da sind ja die Straßen auf Polnisch. Und dort ist auch der Hoene-Park eingetragen.
    Ich meine auf Dauer bräuchten wir sowieso zwei Pläne, nämlich einen ab 1933 und einen von vorher. Das muss man sich auch gut überlegen, welche Zeit man nimmt, da ja immer auch dazu gebaut wurde.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in der Horst-Wessel 74 auch vorher eine Wache oder dergleichen war und in der 143 ein Gesundheitsamt. Warum nicht? Aber vorstellen ist nicht wissen. Es kann auch anders gewesen sein.
    Liebe Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Interessant wäre es noch zu erfahren, was bzw. welches Amt vor dem Krieg oder während des Krieges in der Horst-Wessel-Str. 74 und 143 war.
    Ich könnte mir vorstellen, dass in der Horst-Wessel 74 auch vorher eine Wache oder dergleichen war und in der 143 ein Gesundheitsamt.
    Ohra ist in den Einwohnerbüchern erfasst. Und damit Abgabe an Hans-Joerg

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo Rüdiger
    Ganz kurz
    Hier die Angaben zur Horst - Wessel str. 74 bzw. 143
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo an alle,
    ich auch ganz kurz. Entwurf Ohra mit eingezeichneten Kommissariat und Ärztehaus angehängt nach Angaben von Google-maps. Wer Fehler entdeckt, bitte anzeigen.
    Liebe Grüße, waldkind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Lieber Uwe,
    ich habe versucht mich in deine Idee von Schuld einzufühlen. Vielleicht meinst du mit Schuld das Gleiche wie ich mit Verantwortung. Natürlich ist es schön eigene Fehler einzusehen und sich entschuldigen zu können.
    Das Wesen von Schuld ist mir nicht geläufig, wohl aber das Gefühl der Verantwortung. Wenn ich jemanden für einen Fehler schuldig spräche, dann verlöre ich den Bezug für das Ganze und würde mich an das Fehlerhafte binden. Könnte ich dann noch jemanden, der sich mir gegenüber grausam verhielt noch lieben? Wohl kaum. Spräche ich jemanden schuldig, würde ich ihn an sein Negatives binden und mich dadurch selber schuldig machen.
    Mit dem Begriff "Schuld" verbindet man üblicher Weise eine schwere Belastung der Seele.
    Wenn ich mein Leben beschaue, sehe ich, dass die meiste Schuld eingeredete Schuld ist, um gefügig zu machen. Bedingungsloser Gehorsam oder ewig von Gott in heißem Feuer gequält werden, war eine unserer Wahloptionen. Wer ist da schuld? Der Ungehorsame, Gott, der Anschuldigende oder das Feuer?
    Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der entweder nur gut oder nur böse war. Warum sollte ich mich durch Schuldzuweisung auf das Böse fixieren und nicht das ganze Wesen, die gesamte Persönlichkeit sehen?

    Wenn ich deine Frage in meine Sprache übersetze, würde ich vermutlich so formulieren: "Muss es immer einen Mitverantwortlichen geben?" Nein Uwe, das muss es nicht. Für meine Gefühle, meine Gedanken, für das was mich bewegt, was ich tue, dafür bin immer ich alleine verantwortlich.
    Ich glaube, dass nur wenige Menschen das Gefühl der Unschuld kennen. Doch möglicherweise ist es von beiden das interessantere Gefühl.
    Ich wünsche dir eine schöne Nacht,
    waldkind (,das in der Dunkelheit die Wärme der Wildschweine riecht; es ist so wunderbar schweigsam und still im Wald.)
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Liebe Miriam,

    Deinem letzten Absatz kann ich schon eher zustimmen. Schuld und Verantwortung sind Begriffe die in einander Übergegehen können. Aber einen gravierenden Unterschied gibt es, für Schuld kann ich in einem Rechtsstaat unter Umständen bestraft werden, Verantwortung muss ich im Regelfall alleine mit mir klar machen und diese übernehmen. Verantwortung kann sogar mehr die Seele belasten als Schuld, weil wenn ich bei einer Schuld bestraft werde kann ich dann eher damit abschließen. Verantwortung ist oft etwas was einem bis zum Lebensende bewusst bleibt.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Lieber Uwe,
    allmählich komme ich dahinter, dass wir beide für Schuld unterschiedliche Erklärungen haben. Du benutzt es eher juristisch, ich moralisch. Juristisch hat Schuld eine sachlichere Ebene, weil es um den Tatbestand geht, der in Gesetzbüchern klar definiert ist. Mein Empfinden für Schuld ist auch psychologischer und moralischer Natur. Denn meine Kindheit war durch und durch katholisch geprägt. Dort hieß es nach Apostel Paulus, Römer 13:
    "Beuget euch den obrigkeitlichen Gewalten, denn es gibt keine Gewalt, die nicht von Gott kommt: jede ist von Gott eingesetzt. Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen." Dann folgt eine Abhandlung über gute und böse Taten, wobei die bösen natürlich bestraft werden. Nur wer bestimmt dann, welche Taten gut sind? Die obrigkeitlichen Gewalten. Folglich wird bestraft, wer sich der Obrigkeit widersetzt. Wer sich also widersetzt ist der Schuldige.
    Demnach bin ich in meinem Leben ein schuldiger Mensch gewesen, der dementsprechend bestraft wurde. Eine Höllenkandidatin, die, so wenn es wahr wäre, was ich lernte, in ewiger Verdammnis schmoren wird. Infolge dessen habe ich mich mit der Schuldfrage auch anders auseinander setzen müssen als nur rein juristisch. Ich habe dabei nicht nur die Frage nach der Schuld, sondern auch nach der Verantwortung gestellt.

    In diesem Thread mache ich mir natürlich Gedanken über die Unterschiedlichkeit der Bedeutungen von "Die polnische Miliz war schuld an der Flucht meines Großvaters aus Danzig" und "Die polnische Miliz war mitverantwortlich an der Flucht meines Großvaters aus Danzig". Das macht für mein Leben einen großen Unterschied, weil hier die Weichen gestellt wurden, wo ich eines Tages geboren werden würde.

    Betrachte ich nun den Begriff Schuld rein juristisch, kann ich deinen Ausführungen im Grundsatz zustimmen. Aber auch in der Justiz geht es nicht nur um den reinen Tatbestand, sondern ebenso um Pschologie und Pädagogik (jedenfalls an den Verfahren, an denen ich bisher teilgenommen habe), weil es um mehr als nur um die Tat geht.

    Ob Verantwortung die Seele mehr belasten kann als Schuld? Verantwortung trage ich immer, in jedem Augenblick meines Lebens, ob ich sie wahrnehme oder nicht. Belasten kann sie mich nur, wenn mir durch andere mehr auferlegt wird als ich tragen kann. An den Stellen aber, wo ich (meiner Auffassung nach) schuldig geworden bin (moralisch nicht juristisch), das lastet schwer. Wäre mein moralisches Vergehen gleichzeitig auch ein jurisitsches und müsste ich dafür eine Strafe absitzen, ich weiß nicht, ob ich mich danach freier fühlen würde, weil ich für mein Vergehen gebüßt habe. Die Schuld, die ich begehe, fällt doch erst dann von mir ab, wenn derjenige, an dem ich mich verschuldete, mich von meiner Schuld freispricht. Eine Strafe, die ich absitze, kann lediglich dazu führen, dass ich die gleiche Tat nicht wiederhole.

    Wenn ich mich aber nur juristisch orientiere, reicht das für ein unbeschwertes Leben? In einem Land, in dem ich Menschen zu Tode steinigen darf, wäre ich also schuldfrei würde ich die Steine werfen. Das geht bei meinem Ansatz von Verantwortung und Moral (was immer das dann sein mag) nicht. Dann könnte die Tat juristisch erlaubt sein, moralisch aber nicht.

    Danke Uwe, für deine Gedanken. Sie haben mich lange und tief beschäftigt.
    Liebe Grüße
    Miriam

    @ alle: Glaubt jetzt aber nicht, ich wäre katholisch.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Liebe Miriam,

    jetzt nehme ich mal die polnische Miliz etwas in Schutz, sie war ein Teil der Geschichte. Da hatten andere eine viel größere Mitverantwortung. Das bedeutet nicht das auch einzelne Milizionäre Schuld auf sich geladen haben. Ich setze mich aber lieber mit den Menschen auseinander die Schuld auf sich geladen haben, weil ich das konkret (auch juristisch) greifen kann. Verantwortung für etwas wird da schon etwas schwieriger zu greifen und ich meine wenn es niemanden gibt der Schuld auf sich lädt gibt es auch keinen der dafür eine Mitverantwortung hat. Während wenn jemand versucht Dingen über seiner Verantwortung gerecht zu werden, kann er unter Umständen die Taten von anderen nicht immer verhindern. Nicht jeder ist zum Widerstandskämpfer geboren. Je nach Charakter wird er sich aber mit seiner Mitverantwortung früher oder später auseinander setzen.

    Na da kann ich ja von Glück reden das ich wenigstens katholisch bin.


    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Lieber Uwe,
    Verantwortung orientiert sich an Werten, deren Rahmen unterschiedlich definiert sein kann. Nicht jeder Gewissensorientierte ist ein Widerstandskämpfer, nicht jeder Widerstandskämpfer hat ein Gewissen.

    Bei meiner Arbeit, Friedenspädagogik, ging es nicht um Schuld und Verurteilung, sondern um Bedürfnisse und Auflösung. Gewalt hat in letzter Konsequenz etwas mit Unterdrückung von Bedürfnis zu tun. Reglementierung über Gesetze dient dem äußeren Frieden. Innerer Frieden bedarf der Auflösung negativer Anteile, die auch ohne Vorhandensein juristischer Schuld vorliegen können - negative Empfindungen, Gedanken, mit denen wir an den Kriegen dieser Welt teilhaben.

    Die Seele drückt sich in Bildern aus, nicht in Paragraphen. Daher kann es passieren, dass wir beim morgendlichen Erwachen durch Träume und Gefühle zur Bereinigung eigener Anteile gedrängt werden. Ein Träumer wirft dabei, intellektuell betrachtet, manchmal Dinge zusammen in einen Topf, die scheinbar nicht zusammen gehören. Aber hierin liegt die Chance auch langjährige, vielleicht über mehrere Inkarnationen verdichtete Belastungen aufzulösen, wie etwa Wut gegenüber der polnischen Miliz oder Trauer über die verlorene Heimat.

    Wir sind in diesem Threat, äh Thread, aus verschiedenen Richtungen aufeinander zugegangen. Die Menschheit braucht wohl beides, ein juristisches System und Mitgefühl, damit dieser Planet - die Erde - nicht völlig abstürzt.

    Lieber Uwe, ich danke dir für deine Gedanke. Ohne diese hätte ich meine, das Kommissariat Ohra betreffende, ererbte Vergangenheit nicht loslassen können.
    Herzlich Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Liebe Miriam,

    nun mal einzeln.

    Verantwortung orientiert sich an Werten, deren Rahmen unterschiedlich definiert sein kann. Nicht jeder Gewissensorientierte ist ein Widerstandskämpfer, nicht jeder Widerstandskämpfer hat ein Gewissen.
    Ja das sehe ich auch so und würde mir nie anmaßen jemand zu verurteilen, der kein Widerstandskämpfer war.

    Bei meiner Arbeit, Friedenspädagogik, ging es nicht um Schuld und Verurteilung, sondern um Bedürfnisse und Auflösung. Gewalt hat in letzter Konsequenz etwas mit Unterdrückung von Bedürfnis zu tun. Reglementierung über Gesetze dient dem äußeren Frieden. Innerer Frieden bedarf der Auflösung negativer Anteile, die auch ohne Vorhandensein juristischer Schuld vorliegen können - negative Empfindungen, Gedanken, mit denen wir an den Kriegen dieser Welt teilhaben.
    Das wird und wäre mir viel zu theoretisch.

    Wir sind in diesem Threat, äh Thread, aus verschiedenen Richtungen aufeinander zugegangen. Die Menschheit braucht wohl beides, ein juristisches System und Mitgefühl, damit dieser Planet - die Erde - nicht völlig abstürzt.
    Ohja auch da hast Du recht!

    Lieber Uwe, ich danke dir für deine Gedanke. Ohne diese hätte ich meine, das Kommissariat Ohra betreffende, ererbte Vergangenheit nicht loslassen können.
    Dazu ist man ja schließlich in diesem Forum, natürlich auch ich.

    Na siehste so schnell kann man einer Meinung sein.


    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Bei meiner Arbeit, Friedenspädagogik, ging es nicht um Schuld und Verurteilung, sondern um Bedürfnisse und Auflösung. Gewalt hat in letzter Konsequenz etwas mit Unterdrückung von Bedürfnis zu tun. Reglementierung über Gesetze dient dem äußeren Frieden. Innerer Frieden bedarf der Auflösung negativer Anteile, die auch ohne Vorhandensein juristischer Schuld vorliegen können - negative Empfindungen, Gedanken, mit denen wir an den Kriegen dieser Welt teilhaben.(that's me)
    Das wird und wäre mir viel zu theoretisch.
    Lieber Uwe, ich finde es auch einfacher Recht zu sprechen ohne Ansehen der Person als sich in ihre Bedürftigkeit einzufühlen oder Empfindungen und Gedanken empathisch zu beobachten.


    Na siehste so schnell kann man einer Meinung sein.
    Ja, schön. Echte Auseinandersetzung macht Spaß.

    Ein schönes, sonniges Wochenende für dich,
    Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,153

    Themenstarter

    Standard AW: Komisariat I; Milicji Obywatelskiej

    Hallo an alle,
    den Anhang im Beitrag 59 darf die Administration/Moderation löschen. Da er sich an der aktuellen Straßennummerierung orientierte, ist er falsch.
    Das Kommissariat liegt zwischen der Andreas-Buriedl-Straße und Neue Welt, von Danzig aus betrachtet auf der rechten Straßenseite. Das Ärztehaus hat mehr am südlichen Ende der Horst-Wessel-Straße gelegen.
    Da die Karte nur pimaldaumen gezeichnet ist, kann ich auch das Kommissariat nur pimaldaumen eintragen.

    Gute Grüße
    Miriam
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •