Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zughebebrücke in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,437

    Standard Zughebebrücke in Danzig

    Liebe Regina und alle Danzigkenner,

    ich erinnere mich an eine Zughebebrücke in Danzig.
    Entweder haben wir diese Brücke überquert, wenn wir vom Heubuder Strand zur Bushaltestelle an der Mottlau, ungefähr gegenüber des Krantores, um nach Schiewenhorst Fähre Nickelswalde, gegangen sind, oder wenn ich zur Volksschule in Heubude gegangen bin.
    Kennt jemand diese Brücke?

    Liebe Grüße

    Vera

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Vera ,
    nach meiner Meinung kann es sich hier - bezogen auf Heubude - nur um die Breitenbachbrücke handeln . Wenn größere Schiffe/Dampfer auf der Toten Weichsel fuhren und der Schornstein bzw. die Aufbauten nicht gesenkt werden konnten , wurden beide Brückenteile hochgezogen . Daran kann ich mich noch erinnern , die Straßenbahn hielt dann jeweils entweder auf der Seite Althof oder Troyl .
    Sonst gab es nur noch die Eisenbahnbrücke über die Tote Weichsel , die m. Meinung nach nicht als Hebebrücke ausgelegt war . Sonst sind mir keine weiteren Brücken zwischen Danzig und Westlich-Neufähr bekannt .
    Noch einen schönen Sonntag wünscht der Heubuder Rudi

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    war nicht auch die Grüne Brücke über die Mottlau eine Hebebrücke? Zwischen den beiden Mittelpfeilern wurde die Brücke gehoben.

    Bei der Milchkannenbrücke bin ich mir nicht sicher ob es eine Hebe- oder eine Drehbrücke war. Auf jeden Fall hatte auch sie ein bewegliches Mittelteil.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Wolfgang, die grüne Brücke, wie die Milchkannenbrücke sind beides Hebebrücken gewesen. Ich habe das oft in meiner Kindheit in Danzig erlebt, wenn die eine oder die ander Brücke angehoben war.

    Gruß-Christian aus Wiesbaden-

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Rudolf,

    ich nehme an, daß Du Recht hast und es die Breitenbachbrücke war. Da ich überwiegend in Heubude war, kommt ja wohl nur diese Brücke in Frage.
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, daß meine Mutter es mir so erklärt hat, wie Du schreibst, mit Aufbauten und Schornstein usw.. Aber das trifft dann ja auch auf alle Zughebebrücken zu. Aber es stimmt, die Straßenbahn fuhr auch über diese Brücke. Mir, als damals 7-8jähriges Mädchen, erschien sie ziemlich groß.

    Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag Abend

    Vera

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Wolfgang,

    vor längerer Zeit, hatten wir schon mal das Thema Zughebebrücke. Dank Dir, Rudolf und Christian kenne ich jetzt schon 3. Langsam lerne ich Danzig und Umgebung aus der Ferne wieder besser kennen.

    Danke, und einen schönen Sonntagabend für Dich

    Vera

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Schönen guten Abend,
    hallo Vera,

    die Grüne Brücke und die Milchkannenbrücke erwähnte ich weil sie auch auf dem Weg nach Heubude lagen. Die Tram fuhr früher über Langgasse, Langer Markt, Grüne Brücke, Milchkannenbrücke, Langgarten um dann am Langgarter Tor links Richtung Heubude abzuzweigen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Guten Tag.
    Beide Bruecken, die Breitenbach und die Gruene waren Zughebebruecken. Ueber die Gruene wurde in den letzten Jahren in der Presse geschrieben. Ein Teil der Bevoelkerung verlangt den Wiederaufbau der Zughebebruecke weil an der rechten Seite der Bruecke , ohne sie ,
    der Schiffverkehr eingestellt geworden ist und auch teilweise das Leben der Stadt.
    Mit Herzlichen Gruessen
    Regina.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von junior
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Guten Tag auch,
    ich habe im Nachlaß einer Tante Bilder gefunden und würde nun gern wissen, wo genau die Brücke steht/stand, die darauf zu sehen ist. Neben dieser Brücke hat vermutlich das Haus unserer Familie/Verwandten gestanden. Ich würde gern Bilder hochladen, hab aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden.
    Liebe Grüße
    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Peter,

    Du mußt Wolfgang eine PN schreiben, dass er dich bitte freischaltet und mußt gleichfalls erklären das Du alle Rechte an den Bildern besitzt. Dann wird er dich bestimmt so schnell als möglich freischalten und es taucht ein zusätzliches Icon (Büroklammer) beim Beiträge schreiben auf über welches Du Anlagen hochladen kannst.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Peter!
    Vor der Milchkannenbrücke musste ich als Kind öfters wegen ihrer Öffnung warten.
    Ich hatte so manchen Alptraum, dass ich mit der Brücke hochgehoben wurde.
    Die Linie 4 fuhr von der Innenstadt über die Zugbrücken nach Heubude. In der Nähe der Zugbrücken Grüne Brücke und Milchkannenbrücke lagen Häuser der Milchkannengasse und des Langgarten.
    Alle diese Häuser haben den Krieg nicht überlebt. Die Milchkannengasse ist in den letzten Jahren zur Hälfte im ansehenswerten modernen-historischen Stil aufgebaut worden. Die andere Hälfte hatte beim letzten Besuch 2009 noch den Charme der Nachkriegszeit. Die Häuser des Langgarten in der Nähe der Milchkannenbrücke sind kantige Neubauten. oder Wohnhochhäuser. 1945 hatte man die zum Teil noch vorhandenen Fassaden des stadtnahen Langgartens mit Holzbalken gerettet, aber zum Wiederaufbau ist es nicht gekommen.
    Viele Grüße Jürgen

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nanni40
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    59

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo Juergen,
    als ich eben deinen Bericht von den einzelnen Brücken las, viel mir gleich meine Mutter ein. Sie wohnte in Heubude und ist oft mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle nach Danzig gefahren. Als junges Mädchen arbeitete sie im Schuhgeschäft neben dem Krantor. Hatte dann immer Angst dass die Brücke ,welche weiß ich nicht, geöffnet war, und sie dann zu spät ins Geschäft kam.
    Viele Grüße
    Marianne

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von junior
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    23

    Standard AW: Zughebebrücke in Danzig

    Hallo zusammen,

    nach zähem Ringen ist es mir gelungen, die ersten Fotos hochzuladen.
    Auch mit dabei Bilder einer Brücke, irgendwo in Heubude. Wo genau das ist, weiß ich noch nicht. Schaut doch bitte mal rein:
    http://forum.danzig.de/album.php?albumid=203
    Viele Grüße
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •