Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dr. Max Lindemann aus Zoppot

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Dr. Max Lindemann aus Zoppot

    Schönen guten Nachmittag,
    lieber Dan,

    hier ein Auszug aus dem gerade erst erschienen Buch "Jüdische Spuren in der Kaschubei" über Deinen Großvater:

    =====
    Porträts angesehener und verdienter Zoppoter Bürger
    Dr. Max Lindemann

    Max Lindemann (1839-1920) stammte aus einer Kaufmannsfamilie aus Preußisch Stargard / Starogard Gdanski. Nach seinem Medizinstudium zog Lindemann wahrscheinlich zunächst nach Danzig, anschließend ließ er sich in Zoppot nieder. Hier erhielt er die Bezeichnung "Armenarzt", da er sich mit Hingabe für die medizinische Versorgung der Ärmsten einsetzte. 1891 heiratete er Frieda Maschke. Im Jahre 1913 wurde er Vorsitzender des Vorstandes der Zoppoter Jüdischen Gemeinde. Dieses Amt bekleidete er bis 1919. Der Familie Lindemann gelang es, Danzig mit einem Transport Richtung Palästina zu verlassen. Das Schiff erreichte Palästina allerdings nur auf Umwegen, da es zunächst zur Insel Mauritius umgeleitet wurde.
    =====

    Sladami Zydowskimi po Kaszubach / Przewodnik
    Jüdische Spuren in der Kaschubei / Ein Reisehandbuch
    von Miosaw Borzyszkowska-Szewczyk / Christian Pletzing / Miosawa Borzyszkowsk Szewczyk
    ISBN-10:3-89975-178-7

    Ich werde in Kürze eine Kurzrezension über dieses sehr bemerkenswerte Buch schreiben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Kibuz Cabri -Israel
    Beiträge
    74

    Standard AW: Dr. Max Lindemann aus Zoppot

    Erstmals recht vielen Dank ,Wolfgang.
    Ja es ist mein Grosvater.wenn auch viele Daten nicht stimmen.
    Regina verhalf mir ,als wir in Danzig waren,zu einer Abschrift seines Totenscheines.
    wir besuchten mit Alex ,[Pomuchel]auch das Haus von Sanitaetsrat Dr.Lindemann,auch Geburtshaus
    meines Vaters.Frueher Seestrasse 46,umbenannt 1906"am Markt 10.
    Ich habe meine Grossmutter gegen Ende der dreissiger Jahre noch dort besucht!!
    Sein Grab auf dem Friedhof in Zoppot konnten wir nicht ausfindig machen.
    ER wird in dem Buch von Fritz Schulz,Chronik der Stadt -Seebad Zoppot mehrmals erwaehnt.
    Er war im Gemeinderat ,spaeter Abgeordneter und Stadtrat in Zoppot.
    Ueber sein Amt bei der Juedischen Gemeinde bin ich nicht sicher,nach den Erzaehlungen
    von meinem Vater , war das Haus Lindemann nicht religioes, und auch die juedischen Feste
    wurden nicht eingehalten./

    Das ist in Kuerze. Die meisten von diesen Informationen stammen von

    Marek Sperski
    Wiceprezes Towarzystwa.[Towarzystwo Przyjaciol Sopotu }

    Wuensche Euch ein schoenes Wochenende

    Dan Lindemann[danli]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •