Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Schönen guten Abend,

    hier habe ich eine Kirche von einem etwas ungewöhnlichen Standpunkt aufgenommen. Von welcher Stelle aus? Welches Gewässer? Und wie heißt die Kirche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Hallo Wolfgang,

    gehe ich recht in der Annahme, das der frühere Name der Kirche mittelbar etwas mit dem Tag zu tun hat, an dem "Vatertag" ist ?

    Den heutigen offiziellen poln. Namen der Kirche übersetzt mir Google übrigens mit Kirche des unbefleckten Herzens Mariens.

    Wenn das richtig ist, dann stellt mir zudem mein altes Kafemannstadtplanheft für den Fluss nur die prosaische Bezeichnung "Hafenkanal" zur Verfügung.

    Und der Aufnahmeort könnte ein vormals kriegerischer Ort gewesen ein, der heute einen polnischen Namen hat und ich frage mich als zukünftiger Danzigtourist , ob man den Turm besteigen kann ?

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Hallo Rüdiger,

    perfekt! Du hast Recht. Es ist die frühere evangelische Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser. Irgendwie hatte ich erwartet, dass jemand St.Johann rät

    Und natürlich ist es der Hafenkanal, die Tote Weichsel.

    Die Festung Weichselmünde ist noch immer geschlossen. Ich habe aber gehört (wobei ich nicht weiß ob das korrekt ist), dass sie in diesem Jahr für Besucher geöffnet werden soll. Die Aufnahme entstand auf der Fähre von Neufahrwasser nach Weichselmünde.

    Ich werde jetzt das Thema in das Unterforum "Neufahrwasser - Nowy Port" verschieben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Kanada Ontario am Georgen Bay
    Beiträge
    62

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Hallo Wolfgang. hat die Himmelsfahrtskirche ,nicht zwei Tuerme gehabt?

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Hallo Hansgeorg,

    sie hatte einen massiven Turm mit zwei Spitzen. Das sah recht ungewöhnlich aus. Beide Kirchturmspitzen wurden im Krieg zerstört. Anstelle dieser Spitzen wurde ein Satteldach gebaut mit einem mittig aufgesetzten Türmchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Richtig, der Turm der Himmelfahrtskirche in Neufahrwasser hatte 2 Türme, die aber im II. Weltkrieg stark beschädigt wurden. Im Danziger Hauskaländer 2007 ist ein Artikel von Pfarrer Großmann verfaßt und von Frieda Nagler hier eingestellt wurde. In 3 Biildern , vor der Zerstörung, nach der Zerstörung und seit dem Wiederaufbau ist der Turm dargestellt. Ich wurde in dieser Kirche 19940 getauft, habe aber das Innere der Kirche nie wieder gesehen. Nun hoffe ich, daß der "Hoffotograf" der Familie Lowitsch anläßlich ihres Besuch jetzt im März, Aufnahmen gemacht hat.
    Danke Wolfgang für dein Bilderrätzel.
    Gruß an alle
    Karlheinz

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Dann schon mal ein paar Bilderchen des Inneren der Kirche aus dem Internet:

    http://www.diecezja.gda.pl/modules.p...arafia&par=348

    Und hier noch wegen der Weichselmünder und anderer Fähren ein paar historische Informationen aus dem Jahre 1938 :

    http://yfrog.com/59img0306fhrenj

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard AW: Ein neues Bilderrätsel: Welche Kirche ist das?

    Hallo Rüdiger,
    das ist eine Überraschung. Vielen Dank. Jetzt sollte man nur noch Polnisch können. Vielleicht ist einer aus dem Forum bereit, ein paar Erklärungen abzugeben.
    Also nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Karlheinz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •