Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Schönen guten Abend,

    nachdem meine beiden vorangegangenen zwei Bilderrätsel in kurzer Zeit bravourös gelöst wurden, bringe ich noch einen "Nachschlag".

    Wohin führt die Straße? Warum ist sie gesperrt? Wie weit kann man mit dem Auto fahren wenn sie nicht gesperrt ist?

    Auch dieses Rätsel müsste schnell "knackbar" sein, zumindest von einem unserer aktiven Teilnehmer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Hallo Wolfgang,

    ich schätze die Straße führt über die Weichsel wenn eine Fähre da ist ... sie ist wohl gesperrt weil keine Fähre fahren kann wegen Eisgang ... ohne Fähre wohl nur 10 m


    wo genau es an der Weisel ist weiß ich allerdings nicht ...

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Jau Wolfgang.. das vermute ich auch...wenn meine Augen gut sind ist das Photo am 26.01.10 entstanden bei diesem harten Winter.....!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    P.S. schau mal kurz bei PN

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Das ist ein Photo aus Schiewenhorst / Świbno, bei Fähreübergang an der Weichsel gemacht, heute ein Stadtteil Danzigs, auf der linken Seite dieses Photos sieht man ein Stadtschild von Danzig.

    Leszek

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Schönen guten Abend,
    hallo Uwe, Hans-Jörg und Leszek,

    ja, das ist Schiewenhorst, Ende Januar aufgenommen als das Treibeis in der Strommitte kurz davor war zu stocken und miteinander zu verbacken.

    Es gibt im Großraum nur mehr eine einzige Fähre über die Stromweichsel, nämlich die bei Schiewenhorst. Das gegenüberliegende Dorf ist Nickelswalde (Mikoszewo). Im Winter ist der Fährdienst eingestellt. Wenn man dann auf die andere Weichselseite will, muss man Richtung Süden fahren über Einlage (Przegalina) nach Käsemark (Kiezmark) um dort die große Weichselbrücke zu überqueren. Auf der östlichen Weichselseite angekommen geht es gleich wieder stromabwärts über Fürstenwerder (Zulawki), Schönbaum (Drewnica) und Prinzlaff (Przemyslaw) nach Nickelswalde. Ein großer Umweg...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Hallo Wolfgang,
    ein Foto in meinem Album "im Werder u. Kaschubien" zeigt die Fähre zur Sommereit.

    Mottlau1

    Noch eine Frage: wie kann ich die Fotos anders anordnen?
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Hallo !
    Im Winter 1942 sind an der Stelle des Bildes Fahrzeuge über die zugefrorene Weichsel gefahren.
    Nach Einsetzen der Schneeschmelze mussten Pioniere an der Mündung das Eis sprengen, um Überschwemmungen durch den Eisstau abzuwenden.
    Viele Grüße!
    Herbert

  8. #8
    slawek

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    www.republika.pl/slawkowo/ost1.jpg
    hallo Herbert, , sah die Faehre dammals nicht so wie auf dem bild aus

  9. #9
    slawek

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Es gibt im Großraum nur mehr eine einzige Fähre über die Stromweichsel, nämlich die bei Schiewenhorst. Das gegenüberliegende Dorf ist Nickelswalde (Mikoszewo).
    ja Wolfgang ueber die stromweichsel ist das die einzege, aber im Grossraum Danzig gebt es noch ministens zwei ,
    eine unweit von Schiewenhorst, auch auf der Insel, http://www.chem.univ.gda.pl/~tomek/turyst/sobieszewo1332.jpg
    und eine etwas weiter in meine Richtung. wo- das verrate ich noch nicht

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Schönen guten Abend,
    hallo Slawek,

    ich glaube, es gibt in der Niederung und im Werder nördlich der nach Elbing führenden Schnellstraße, kaum einen Weg, den ich nicht schon befuhr. Die zwei Fähren sind in Bohnsack direkt neben der Pontonbrücke und nahe Alt Terranova über den Landgraben (Kanal Cieplicowka).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Hallo Slawek!
    Die Fähre hatte zwar auch 2 Schornsteine, aber ich habe sie noch etwas anders in Erinnerung.
    Neben dem linken Schornstein war ein Verschlag durch den man nach unten gehen konnte, um bei schlechtem Wetter die Überfahrt geschützt machen konnte.
    Viele Grüße!
    Herbert

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Bilderrätsel: Die Straße ins Nichts...? Wohin führt sie?

    Name:  Weichseldurchstich mit Fährlinien jpg.jpg
Hits: 556
Größe:  149.8 KBDieses Bild noch zur Ergänzung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •