Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem bei der Reisevorbereitung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Standard Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo liebe Forum- Mitglieder,
    möchte im Juni nach Danzig. Aber jetzt kommt das Problem. Wir möchten nach Langfuhr,Oliwa, Zopott, Brösen und Glettgau. Wie weit sind diese Orte entfernt?Wie kommt man am besten dort hin und wieviel Zeit braucht man dazu. Hat dies jemand schon gemacht??? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Schönen guten Abend,
    hallo Dagmar,

    wenn man eine solche Reise unternimmt, ist eine gute Vorbereitung sehr sinnvoll. Bevor ich nun auf Deine Fragen eingehe, stelle ich selber welche: Wie lange wollt Ihr nach Danzig? Beabsichtigt Ihr eine Unterkunft direkt in Danzig zu buchen? Kommt Ihr mit dem Auto?

    Langfuhr, Oliva, Zoppot und Brösen liegen alle nördlich/nordwestlich von Danzig. Die Orte sind verkehrsmäßig sehr gut verbunden per Straßenbahn (Langfuhr, Oliva, Brösen) und S-Bahn (direkte Linie von Danzig nach Zoppot über Langfuhr und Oliva). Die Strecken sind bequem und schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Mit dem Auto kommt man zwischen allen diesen Orten in maximal 15 Minuten hin (wenn es nicht gerade in der Hauptverkehrszeit ist).

    Ich empfehle, Ihr besorgt Euch gute Karten und plant genau was Ihr sehen wollt. Du kannst dann hier gerne fragen, ob Euer Besuchsprogramm zeitlich so durchzuführen ist wie Ihr es Euch vorstellt. Wir haben hier genug Teilnehmer, die das gut bewerten können.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Themenstarter

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Guten Abend Wolfgang,
    danke für die schnelle Antwort. Also wir wollen vier Tage nach Danzig fliegen. Habe mir auch schon den Stadtplan Danzig gestern und heute bestellt und jetzt versuche ich irgentwie einen Reiseplan zuerstellen. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
    Viele Grüße Dagmar

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Themenstarter

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Oh, sorry wir wohnen im Mercur-Hotel in Danzig. Soll in der Nähe vom Bahnhof sein.
    Gruß Dagmar

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Dagmar. ich habe früher in Oliva gewohnt.
    Langfuhr, Oliva und Zoppot sind mit der S-Bahn gut zu erreichen.
    Auf meiner Fahrkarte von Oliva aus, stand geschrieben: Danzig- 9 km, Langfuhr- 5 km, Zoppot- 3 km.
    Nach Glettkau fährt eine Strassenbahn von Oliva. Von Langfuhr fährt eine Strassenbahn nach Brösen.
    Alle Orte liegen in der Nähe und sind in kurzer Zeit erreichbar.

    Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Danzig und Umgebung.

    Schönen Abend wünscht, Heinz der Olivsche.
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Themenstarter

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Heinz,
    dankeschön. Ich fahre nach Danzig weil ich nach Oliwa möchte, dort ist mein Vater geboren.
    Viele Grüße Dagmar

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Dagmar,

    das Mercure-Hotel war früher unter dem Namen "Hevelius-Hotel" bekannt. Es liegt zentral und sehr gut. Von dort aus seid Ihr in ein paar Gehminuten bei S-Bahn und Straßenbahn. Und ebenfalls in ein paar Minuten in der Altstadt.

    Vom Hauptbahnhof aus könnt Ihr mit der Straßenbahn mit einer Linie nach Langfuhr und Brösen (Endstation) fahren. Mit einer anderen Linie nach Langfuhr, Oliva und Glettkau (Endstation). Also wie gesagt, das alles ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Dagmar,
    ich freue mich immer wenn ich hier im Forum etwas von Oliva lese.
    Ich bin auch in Oliva geboren, habe aber meinen ersten Atemzug im "Storchenhaus" in Langfuhr gemacht.
    In Oliva habe ich meine Kindheit und einige Jahre meiner Jugendzeit erlebt.

    Vielleicht haben dein Vater und ich uns gekannt?

    Wo hat dein Vater in Oliva gewohnt?
    Ich wohnte in der Humboldtstrasse.

    Viele Grüße, Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Themenstarter

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Wolfgang,
    nochmals Danke. Werde morgen mir mal alles aufschreiben. Finde das Forum ganz toll und alle sind so nett. Habe mich sonst nicht so für Danzig interessiert, aber jetzt macht es so viel Spaß, und ich lerne die Heimat meiner Familie kennen. Aber das wichtigste ist es ich mache meiner Tante und meinem Vater eine Freude.
    Schönen Abend
    Gruß Dagmar

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    65

    Themenstarter

    Standard AW: Problem bei der Reisevorbereitung

    Hallo Heinz,
    Er wurde in der Adolf-Hitler-Str. geboren. Aber mehr weiß ich noch nicht. Kann Ihn aber fragen. Weiß nur das mein Onkel in Langfuhr Storchenhaus geboren ist.
    Viele Grüße Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •