Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von BikerAusLangfuhr
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    40

    Standard "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Allerseits,

    ja, ich fahre auch manchmal mit dem PKW nach Danzig (schlechtwetter Variante). Und nehme in der Regel die "Südtrasse" über Deutsch Krone<Walcz>. Das mache ich schon seit 3 Jahrzehnten. Bin hunderttausende von Kilometer hin- und her gefahren. Und dieses mal wird wohl nicht anders sein. Fahre zu Ostern in die Tucheler Heide und nach Danzig.

    Was aus meiner Sicht für die anderen Fahrer interessant sein könnte: Das neue Verhalten der poln. Verkehrspolizei.

    In der Vergangenheit, wollten mich diese Herren manchmal auch Verhaften(2,5 T Hänger am PKW passte nicht ins polnisches Gesetz). Und abkassiert haben sie mich auch schon kräftig und regelmässig; laut Messung eines Radars (ohne Foto, "Sie haben so und soviel kmh gefahren"). Was die aber jetzt machen ist neu :surprised:.

    Sollte Euch mal plötzlich ein PKW "am A..sch hängen"- so ist Euer Gasfuß sofort und sanft auf die Bremse zu legen. Insbesondere wenn dieses Auto 2 Insassen hat. Es handelt sich dabei um ein "MULTIMEDIA POLIZEIAUTO IM ZIVIL"! Opfer werden in der Regel auf der [10] bei Tempolimit 70 kmh (nix ist da, geradeaus) ausgesucht. Dann bekommt man "STOP-POLICE-FOLLOW ME" Reklame angeleuchtet. Bei mir war es ein silberner Opel Vectra der kostete mich 400 PLN trotz meiner poln.Schprachkenntnis.

    UND: Besonders häufig wird z.Zt. auf der [22] vor Stargard "gemessen". Stand Dez.2009

    Na dann, alles Gute! (die meisten von Euch fahren ja sowieso vernünftig)
    Gruß- Janusz

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Janusz,

    die bin ich bisher auch immer gefahren von Küstrin (früher R 1) aus. Bist Du schon einmal über Stettin, Köslin, Stolp, Gdingen die E 28 (alte R 2) gefahren? Lohnt sich das von der Strecke und dauert das viel länger?

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Schönen guten Nachmittag,

    früher, als es noch wesentlich weniger Flugverbindungen nach Danzig gab, fuhr ich alle sechs bis acht Wochen mit dem Auto die rund 1.200 km nach Danzig. Da drückte ich auch ordentlich auf's Gas und hin und wieder wurde ich auch geblitzt (in Deutschland). In Polen gab es kaum Kontrollen und Viele fuhren wie der Henker. Ich passte mich dem fließenden Verkehr an - auf der ganzen Strecke gab es keine stationäre Radarkontrolle und auch die Gefahr mobiler Kontrollen war recht gering.

    Die Verhältnisse haben sich geändert. Zwar sind auch heute noch viele Fahrer wie der Henker unterwegs, aber viele Landstraßen sind mit Radarkontrollen zugepflastert. Und wo mal keine steht, darf man sich nicht darauf verlassen, dass da niemand mit der Radarpistole wartet.

    Ich fahre viel in Polen, wir sind viel unterwegs. Mag sein, dass es daran liegt dass der Wagen meiner Frau alles andere als ein Rennwagen ist, aber ich fahre dort gemütlich und halte mich (meist) an die Verkehrsregeln. Ein "Mandat" habe ich bisher noch nicht bekommen.

    Mein Tip für Autofahrten in Polen lautet: Informiert Euch genau über die dort geltenden Verkehrsregeln und haltet sie ein. Dann braucht Ihr weder stationäre noch mobile Kontrollen zu fürchten. Aber das ist in Deutschland auch nicht anders...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von BikerAusLangfuhr
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    40

    Themenstarter

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Ja Uwe,

    die Strecke über Köslin (bei mir "Nordvariante") kenne ich natürlich auch. Für mich ist diese jedoch subjektiv viel "anstrengender".
    Vieles ist momentan im Bau, Staus (DIE KRANKHEIT MOMENTAN IN PL) etc. Ich fahre enscheidend entspannter über die "Südvariante" die auch von der Landschaft her, viel schöner ist. Über die Fahrzeit kann man streiten- je Fahrweise und Radar. Bei mir dauert die Sache (von Hamburg bis Danzig) in der Regel ca. 10 Std. mit Essen&Pinkeln. Erfordert aber auf der A-20 Marschtempo um 180. Berliner Autobahn kannst ruhig vergessen. Bin schon mal nach Danzig in etwas über 7 Std. galangt (mit einem Wagen aus Zuffenhausen) aber auch dauerte die Geschichte mal gut 18 Std. (Winter glaub'ich 1998- Schnee ohne Ende).

    Gruß- Janusz

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Ja, glaube auch ich werde die Südvariante nehmen, da die für mich aus Richtung Hannover kommend sehr viel kürzer ist. Obwohl laut ADAC Routenplaner dauert die Fahrt 2 Stunden dann länger. Zurück kann ich ja dann die Nordvariante nehmen um die auch mal kennenzulernen. Man sieht bei der Nordvariante ja auch nicht die Ostsee oder? An Berlin muss ich sowieso vorbei, da muss man halt Glück haben das kein Stau ist.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von BikerAusLangfuhr
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    40

    Themenstarter

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Uwe,
    Ostsee gucken ist nicht drinne. Durchfahrt in Köslin bei Pech gut 1/2 Std. Tipp für die Berliner Autobahn: Bei Brücken vom Gas gehen und Abstand halten! Ich kenne das alles, weil pro Jahr mache ich ca 60.000 km im Dienstwagen+meine Mopped Touren extra noch dazu.

    Gruß- Janusz

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von BikerAusLangfuhr
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    40

    Themenstarter

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Uwe-
    Und da fehlt mir noch was dazu! Kurz vor der D/PL Grenze auf der "neuen Autobahn" steck in der Regel (vor Ostern 100%) ein Blitzer bei Tempolimit 100. Nicht einpennen- es sei denn Du möchtest die Kasse von McPomm verbessern!

    Gruß- Janusz

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Fahre ja erst im Mai.

    Danke für den Tipp, ich glaube den habe ich schon mal gesehen, fahre aber immer vorschriftsmäßig. Außerdem fahre ich ja Berlin, Richtung Frankfurt/Oder und dann nördlich über Küstrin nach Polen rein, also wenn ist Brandenburg dran.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Uwe,

    ich fahre diese Strecke schon seit 30 Jahren und das mehrmals im Jahr
    Von Aachen bis Dirschau brauchte ich zwischen 12-13 Stunden. Ich mache zwei Pausen von je einer halben Stunde. Bis zur Grenze Kolbaskowo habe ich ca 780km hinter mir. Dann liegen bis Dirschau noch ca 400km vor mir.-Mir gefällt die Strecke viel besser als wenn ich die über Frankfurt-O. nehme. Die Straßen sind mir hier zu schmal und haben oft Schlaglöcher denen man bei egenverkehr nicht gut ausweichen kann. --Fahre ich aber Stettin, Stolp usw. dann habe ich breite Straßen und kann auch eher mal überholen. Und durch die Städte zu fahren macht mir nichts aus. Da fühle ich mich auch sicherer als wenn ich durch sehr lange Wälder fahre.
    Ich fahre meist am späten Abend los weil ich ab 22 Uhr keine LKW´s vor mir habe. Und bei Nacht schläft die Polizei in Polen. Man sieht sie erst im Morgengrauen wieder. Und von Samstag auf Sonntag ist es immer angenehm.

    Gruß Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Mottlau,

    danke für Deine Nachricht. 12 -13 Stunden ist ein sehr gute Zeit, ich denke es wird dann aber nur nachts so schnell gehen oder? Ich mache auch immer mindestens zwei Pausen, bin ja nicht auf der Flucht.

    Wollte eigentlich nur bis kurz vor der Grenze Autobahn fahren und dann nördlich nach Küstrin-Kietz fahren und dann immer die Landstraße (Südroute) geradeaus. Über Frankfurt und dann nach Danzig schien mir sowieso nicht sinnvoll. Bin auch schon 2-3 mal die Südroute selber gefahren und finde Sie garnicht so anstrengend. Die Nordroute bin ich zumindest auch schon in Teilen gefahren bzw. im Bus mitgefahren. Von der Nordroute gibt es allerdings schöne Zwischenziele z.B. die Große Düne von Leba (einfach beeindruckend groß) oder Köslin oder Kolberg. Na mal schauen wie ich es mache.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Uwe,
    Außerdem fahre ich ja Berlin, Richtung Frankfurt/Oder und dann nördlich über Küstrin nach Polen rein, also wenn ist Brandenburg dran.
    Mensch, da fährst Du ja quasi durch meinen Vorgarten (Dreieck Spreeau - A12 _ nächste Abfahrt Friedersdorf).Wenn Du nen ordentlichen Kaffee magst oder die Füße vertreten willst, Du bist herzlich willkommen.
    So Jungs, ich bin im März auch über über Stettin, Köslin, Stolp, Gdingen die E 28 (alte R 2) gefahren - war für mich zwar ein Umweg- aber da mein Bruder und meine Eltern aus Richtung Neuruppin kamen, haben wir uns Pomellen verabredet.
    Die Fahrerei war ziemlich unkompliziert (außer die Aufregung auf der Rücktur = geplatzter Reifen an meinem Frontera) wenn man sich erst daran gewöhnt hat, dass man möglichst weit rechts fährt, damit der Überholende auch noch überholt werden kann. Der Zustand der Straße war auf polnischer Seite okay. Auf deutscher Seite gilt, besonders auf dem Autobahnstück Meck-Pomm das alte DDR- Motto "Bremse vor jedem Schlagloch und schau`ob nicht Leute drin zelten!"
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Auf deutscher Seite gilt, besonders auf dem Autobahnstück Meck-Pomm das alte DDR- Motto "Bremse vor jedem Schlagloch und schau`ob nicht Leute drin zelten!"



    Mandy, ich komme aus Meck.Pommern, aber das kannte ich nicht. Ich habe mich halb tot gelacht.
    Gruß Karin

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Karin, ich stamm ja auch von der Küste (Rügen)!!!-von da kenn ich den Spruch aus den 70ern, später in Berlin hieß dieser dann:"Bremse vor jedem Schlagloch und schau`ob nicht Kinder drin`spielen!"
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Ich habe auch über diesen Satz gelacht.

    Ebenso über den Satz:"damit der Überholende auch noch überholt werden kann."

    Treffend formuliert. Allerdings sind an vielen Straßen Schilder angebracht (schwarzer Punkt), die mitteilen, wie viele Tote ein jeweiliger Straßenabschnitt gefordert hat.

    Ich wurde noch nie von der polnischen Polizei erwischt, liegt aber nicht unbedingt daran, dass ich immer die Vorschriften beachte. Ich rase allerdings nie als erste.....ginge in Polen auch gar nicht.....selbst wenn du in Polen auf einer schmalen Landstraße 130 fährst, es gibt immer einen, der noch schneller ist. Ich hänge mich meisten dran in der Hoffnung noch rechtzeitig abbremsen zu können, wenn die anderen in die Falle getappt sind. Bis jetzt hat es funktioniert.

    Die polnischen Autofahrer haben ein eigenes "Frühwarnsystem" entwickelt. Viele haben sich Funk angeschaft. Während der Fahrt kommen dann Hinweise, wo gerade "Wild" gesichtet wurde bzw. kann man selber anfrage, ob jemand auf diesem Abschnitt gerade unterwegs ist und ob man mit "Wildwechsel" rechnen muss.
    Erkennbar an kleinen zusätzlichen Antennen auf dem Autodach (Fahrerseite).

    Ich wollte eigentlich erst mit dem Flugzeug hin, aber da ich doch viele Orte um Danzig rum besuchen will, werde ich wahrscheinlich wieder mit dem Auto hinfahren und da nehme ich auch die Strecke über Stettin.

    Viele Grüße
    Magdalena

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Hallo Uwe,

    die Südroute ist nach meiner Feststellung "ca 100km kürzer" von Dirschau bis Grenzübergang Frankfurt/O-Slubice.
    Da ich seit Jahren nicht mehr diese Fahrstrecke genommen habe kann ich nicht sagen ob inzwischen die Straßenverhältnisse besser geworden sind.Damals waren zu viele Löcher auf den engen Straßen.
    Meine die Strecke Nr. 22: Tczew, Staroardrd-Gdanski, Czersk, Chojnice, Czluchow, Pila, bis Slubice. Ist von Slubice an auch eine Autobahn oder muß man dann ca 100km Bundesstraße fahren? So kenne ich es noch vor Jahren.
    Küstrin bin ich noch nicht mit dem Auto gefahren. Sehr wohl mit einem Busunternehmen welches mich in Dirschau absetzte.

    Gruß
    Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von BikerAusLangfuhr
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    Sparrieshoop, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    40

    Themenstarter

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Guten Tag Allerseits,

    <Mottlau1>: Die Strecke (ich meine [10]+[22]) hat sich jetzt gebessert. Zuletzt im Dezember selber gefahren. Es gibt auch schon eine Autobahn, so um 30 km bei Konitz (Chojnice) Ein einziges Manko ist allerdings geblieben: Katastrophale Durchfahrt in Stett.Stargard.

    <Magda>: Die "Abwehr" (meist die beliebte in PL Lichthupe oder Funk) funktioniert bei der Sache nicht. Das einzigste was funktioniert ist Dein Rückspiegel. Sonst bleibt alle "wachsam wie ein Altdeutscher Schäferhund"!

    Gruß- Janusz

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: "Tipps" für die Autofahrer die über [10] nach Danzig fahren

    Liebe Mandy,

    besten Dank für ie Einladung auf eine Tasse Kaffee!!! :heart: Muss aber erst einmal genau planen, befürchte das ich auch so an die 12 Stunden fahre. Ist ja eine ganze Ecke von Hannover nach Danzig. Werde mir das aber sehr gut überlegen und Pausen muss ich ja sowieso machen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •