Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Schönen guten Abend,

    vor fünf Jahren, im Mai 2005, waren plötzlich etliche hundert Meter Strandabschnitt zwischen Glettkau und Zoppot gesperrt.

    Schwere Bulldozer waren am Strand aufgefahren, schoben riesige Sandberge zusammen. Aus einer gut einen halben Meter dicken Pipeline (freigespült auf dem Strand?) schossen schwarze Fontänen. Am Strand selber entstand durch die gewaltige Strömung ein kreisrundes Loch von ca. 50 Meter Durchmesser.

    Wochenlang waren anscheinend diese schwarzen Massen nicht zu stoppen. Geplatzte Öl-Pipeline? Raffinerieunfall? Ölkatastrophe?

    Schweigend schauten Menschen zu, die sich durch die Absperrungen gemogelt hatten. Was war geschehen?

    Weder in Presse noch in Funk und Fernsehen war irgend etwas zu hören. Ein großes Schweigekartell? Was war passiert? Welche Folgen für die Umwelt hatte das?

    Wer weiß Bescheid?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Mhhh Wolfgang
    2005 ... und dann nichts in Presse , Rundfunk , Fernsehen ?? --- sehr sehr komisch --- kaum zu glauben ?!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Schönen guten Abend,
    hallo Hans-Jörg,

    die Bilder entstanden im Laufe des Monats Mai. Sie zeigen den Strandabschnitt auf Höhe des Minigolfclubs in Zoppot. In Folge der damaligen Ereignisse hat sich dort der Strand vollkommen verändert. Es wurde zur Promenade hin Sand aufgespült, ich denke insgesamt mehr als ein Meter Höhe.

    Hans-Jörg, hast Du seinerzeit irgend etwas in den Medien gehört, gelesen oder gesehen? ICH nicht....
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Radaune-Wolff

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Hallo Wolfgang!

    Ist das nun ein Rätsel das Du nicht als ein solches bezeichnet hast?

    Hans-Jörg meldet Bedenken an und auch ich glaube nicht so ganz daran dass Du Deine Fragen ernsthaft meinst. Also doch ein scherzhaftes Rätsel?

    Du kannst mir alles erzählen, aber eine Sache ganz bestimmt nicht, nähmlich dass Du vor 5 Jahren diese Fotos gemacht hast ohne schon damals laut "Katastrophe, Katastrophe" zu schreien. Die Fotos sind bestimmt echt und die Ortsangaben auch, aber da steckt was anderes dahinter.

    Viele Grüße von
    Eberhard

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Hallo Wolfgang und Eberhard ... OHHHHHH ... ich dachte / denke das ist eine ernste Frage ?
    Oder will uns Wolfgang wirklich veräppeln ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Ja er will uns veräppeln, es handelt sich um den Rohrauslass eines Spüllbaggers würde ich sagen ....

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Wenn es so ist Uwe .... dann merke ich mir das ..!!!!!
    Hätte Alles versucht das rauszubekommen ....GRRR. !!!
    Und wir haben doch noch nicht den 1. April !!!!
    Besonders da vorsichtig sein mit Nachrichten von Wolfgang !!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Hihi, bei Öl müsste der Sand das Öl schon deutlich angenommen haben, es handelt sich aber um Schlammwasser ....

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Naja Uwe
    Wenn es wirklich so sein sollte ... dann werde ich Wolfgang " NICHT" in mein heutiges Nachtgebet aufnehmen !!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Schönen guten Abend,
    hallo Hans-Jörg,

    natürlich war -wie Uwe und Eberhard es bemerkten- das Ganze mehr eine kleine Scherzfrage. Wenn da aus einer solchen Pipeline diese Ölmassen ausgeströmt wären, hätten wir heute noch unter den Folgen zu leiden.

    Vor fünf Jahren wurde zuerst vor Neufahrwasser die dortige Schifffahrtsrinne per Saugbagger vertieft um auch Schiffen mit größerem Tiefgang die Hafeneinfahrt zu ermöglichen. Anschließend geschah das gleiche auch vor Glettkau/Zoppot. Das ausgesaugte Sand-/Wassergemisch wurde per langer Rohrleitung an den Strand zwischen Glettkau und Zoppot gepumpt. Dort gab es dann große Sandvorspülungen die den Strand deutlich erhöhten und vergrößerten.

    Es war schon sehr imponierend mit welchem Druck das angepült wurde. Und es war auch nicht ungefährlich, daher die Absperrungen.

    Es schien mir zu verlockend auch einmal eine Scherzfrage mit reißerischem Titel zu stellen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Scherzfrage??? Ich kann darüber nicht einmal grinsen!
    Lieber Wolfgang,
    ich glaube hier sind die Pferde mit Dir durchgegangen um so etwas zu veröffentlichen.
    Ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht in unser Forum hinein gehört.
    Das Thema Oelkatastrohe ist heute viel zu ernst, und wer liest dann noch das spätere
    Dementi von Dir?
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Geplatzte Öl-Pipeline in Zoppot???

    Liebe Forummitglieder,

    da zeigt sich wieder man soll nicht allem vertrauen was geschrieben wird. Immer über das nachdenken was so veröffentlicht wird, auch kritisch über das nachdenken was in Zeitungen veröffentlicht wird. Genauso ist das mit den nachträglichen Korrekturen in Zeitungen, die liest ja keiner mehr. So schlimm fand ich es persönlich nicht von Wolfgang.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •