Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Aal in Bodenwinkel

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Aal in Bodenwinkel

    Freitag, 09. April 2010, nachmittags

    Spontan hatten wir uns entschlossen, nach Bodenwinkel zu Basia zu fahren um dort wieder gut Fisch zu essen. Basia betreibt dort das Fischrestaurant "Bar Rybni u Basi" in dem wohl die besten Fischgerichte an der Frischen Nehrung angeboten werden. Wann immer es geht und wir Zeit haben, zieht es uns dorthin.

    Schon auf der Hinfahrt, die uns über Nickelswalde, Junkeracker, Steegen und Stutthof Richtung Frisches Haff führt, ruft Kinga bei Basia an und fragt ob es Aal und Zander gebe. Ich würde auch etwas anderes essen, aber wenn es Aal gibt, ziehe ich diesen vor. Den ganzen Winter über konnte kein Haff-Aal gefangen werden und Zuchtaale, die das ganze Jahr über erhältlich wären, gibt es bei Basia nicht.

    Hinter Stutthof geht es durch ein kleines Dünenwäldchen. Kurz nach Erreichen des Ortanfanges Bodenwinkels zeigt ein Hinweissschild wo das Fischrestaurant zu finden ist. Rechts abgebogen stößt man nach gut 100 Metern direkt auf die "Bar Rybni u Basi".

    Wie immer begrüßt uns Basia strahlend. Als wir unsere Bestellung aufgeben, sagt sie zu mir, ich bekäme den ersten frisch gefangenen Aal dieses Jahres. Kinga möchte Zander haben. Als Vorspeise bitten wir um eine Fischsuppe, da es Aalsuppe noch nicht gibt. Die Fischsuppe ist heiß, gut gewürzt, mit Nudeln und kleinen Fischstückchen. Wir brauchen nicht lange zu warten, bis die Hauptspeise kommt. Auf einem großen Teller Salzkartoffeln, "Surowka"-Salat und zwei große Stücke Aal. Basia weiß, dass ich große Aal-Portionen liebe, aber als sie dieses Mal fragte, ob ich viel Aal haben möchte, dachte ich nicht im Traum daran, dass für mich der komplette Aal in Pfanne kommt. Ein schöner dicker fetter Aal mit knuspriger Haut, duftend, Zitronenschnittchen daneben. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Schnell ein paar Photos gemacht, und dann genieße ich dieses wunderbar schmeckende Fischgericht. Auch Kinga schmeckt ihr Zander sehr gut. Jetzt, in der Vorsaison, werden die Gerichte mit noch mehr Sorgfaltzubereitet als im Sommer, wenn großer Andrang herrscht.

    Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diese Woche noch einmal zu Basia. Wenn sie wieder Aal haben sollte, dann wird aus dem "vielleicht" ganz bestimmt ein "muss".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Ach Wolfgang
    Aal .... lecker lecker ... auch für mich.
    Werde glatt neidisch.
    Wenn es nicht so teuer wäre wenn man nicht an der Quelle sitzt !
    Gute Nacht und Viele Grüße
    Hans-Jörg

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo Wolfgang
    Nicht Aal... aber
    dafür hatte ich mir heute Abend den 1. Spargel mit frischen Kartoffeln und Schinken geleistet.... Schmatz!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo Wolfgang,
    danke für die tolle, duftende Beschreibung mit Hinweisen auf Lage des Fischrestaurants und zugleich
    "brennender Protest", weil durch Deine Beschreibung vermutlich nicht nur mir der " Jeiper " in die Tastatur gelaufen ist.
    Du hast meine Neugierde geweckt, weil ich auch ein Fischliebhaber bin. Meine heutigen drei grünen Heringe wirken da richtig mikrich.
    Schöne Grüße von
    Geigersohn

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Schönen guten Abend,
    hallo Geigersohn,

    es gibt nur Weniges was konkurrieren kann mit ein paar schönen grünen Heringen die gut in Pfanne oder auf dem Grill zubereitet werden.

    Ganz ehrlich: Da würde ich sogar manchmal einen Aal stehen lassen. Man sagt ja, dass man drei Mal isst: zuerst mit den Augen, dann mit der Nase und letztendlich mit dem Mund. Schön zubereitete Heringe gewinnen schon bei den ersten zwei Malen.

    Es ist wirklich sehr sehr schade, dass es kaum Fischrestaurants gibt, die wunderbar duftenden gebratene Heringe anbieten. Wahrscheinlich weil diese zu "billig" sind und auch immer absolut frisch sein müssen.

    Leider bietet auch Basia keine Bratheringe an. Aber ich werde sie beim nächsten Mal danach fragen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo liebe Danzigfreude,
    beim Schreiben meiner ersten Antwort zu diesem Thema war ich unsicher, ob denn der Begriff " Jeiper " zutreffend und richtig erinnert wurde.
    Ist es ein Danziger Ausdruck und für Speichel einsetzbar? Ich konnte dieses Wort bei den Missings leider nicht finden. Kennt jemand von Euch
    diese Bezeichnung?
    Schöne Grüße von
    Geigersohn

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Mhhh Geigersohn
    Jeiper ( Jieper ? )

    http://de.wiktionary.org/wiki/Jieper
    http://www.wer-weiss-was.de/theme143...le3430775.html
     

    Hier ein Zusammenhang ??
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Ich kann mich gut an den Begriff "Jieper" erinnern. Meine Eltern gebrauchten ihn oft. Sie hatten einen Jieper auf eine Zigarette oder ein Stück Torte oder Ähnliches. Guten Appetit!
    Schöne Grüße
    Helga

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Schönen guten Nachmittag,

    ein Mal im Jahr gönne ich mir einen schönen frischen Aal. Vorhin war ich in Bodenwinkel um mir dort einen absolut fangfrischen Haff-Aal zu kaufen. Die Preise sind recht günstig. Aale kosten je nach Größe ab 40,00 Zloty das Kilogramm. Ich nahm mir einen Aal der etwas über ein Kilogramm wog und bezahlte dafür 65,00 Zloty, also umgerechnet 15,00 Euro.

    Mal sehen was ich nachher damit mache... - entweder portionsweise in heißem Öl in der Pfanne knusprig gebraten (ich esse auch die Haut wenn sie beim Beißen so richtig schön kracht) oder ich kurbel den Gasgrill an und lasse ihn dort knusprig werden.

    Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Wie ziehst du die Haut ab.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Die Haut unterhalb des Kopfes einschneiden und zum Schwanz hin abziehen. Dann hat man sozusagen einen Schlauch. Geht sehr leicht.
    Gruß Fischerssohn Herbert

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Schönen guten Nacchmittag,

    ich mach den Aal morgen - mit Haut. Wenn er nicht zu groß und alt ist, kann man die Haut mitessen. Bei alten Aalen ist sie lederartig und zäh, aber bei dem heute gekauften Aal wird sie noch essbar sein. Wenn er nicht gehäutet ist, bleibt auch das Fett unter der Haut und somit bleibt der Aal saftig. Wenn er mit Haut gegrillt oder in der Pfanne gebraten wird, gelingt er mir auch besser und schmeckt mir dann auch besser.

    Ich bereite Brat- und Grillfisch immer mit Haut zu (aber geschuppt) und nur bei sehr wenigen Fischen (wie z.B. dem Steinbutt) esse ich die Haut nicht mit.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo Herbert, ich habe in Otterndorf an der NE viele Aale gefangen. Meine Mutter hat sie in Salz gewälzt. Dann ließ sich die Haut gut abziehen. Guten Appetit Wolfgang

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo Balcanto, so hat mein Vater das mit den Aalen gemacht, die geräuchert werden sollten, weil da ja die Haut drann bleiben mußte.
    Gruß Herbert

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Ja, wir kennen das noch. Schönen Gruß

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von abeckz
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    Mannheim / Bad Teinach
    Beiträge
    21

    Standard AW: Aal in Bodenwinkel

    Hallo Wolfgang,

    wir waren am Samstag unten am Hafen in Bodenwinkel. Da war schon reger Verkehr beim Fischverkauf der geräucherten Fische. Sah alles sehr lecker aus. Hoffe der Aal hat gemundet......
    Gustav Buntrock, *24.07.1927 in Groschkenkampe. Eltern: Johann Buntrock und Jenny Gnoyke *14.06.1899 in Bodenwinkel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •