Freitag, 09. April 2010, nachmittags
Spontan hatten wir uns entschlossen, nach Bodenwinkel zu Basia zu fahren um dort wieder gut Fisch zu essen. Basia betreibt dort das Fischrestaurant "Bar Rybny u Basi" in dem wohl die besten Fischgerichte an der Frischen Nehrung angeboten werden. Wann immer es geht und wir Zeit haben, zieht es uns dorthin.
Schon auf der Hinfahrt, die uns über Nickelswalde, Junkeracker, Steegen und Stutthof Richtung Frisches Haff führt, ruft Kinga bei Basia an und fragt ob es Aal und Zander gebe. Ich würde auch etwas anderes essen, aber wenn es Aal gibt, ziehe ich diesen vor. Den ganzen Winter über konnte kein Haff-Aal gefangen werden und Zuchtaale, die das ganze Jahr über erhältlich wären, gibt es bei Basia nicht.
Hinter Stutthof geht es durch ein kleines Dünenwäldchen. Kurz nach Erreichen des Ortanfanges Bodenwinkels zeigt ein Hinweissschild wo das Fischrestaurant zu finden ist. Rechts abgebogen stößt man nach gut 100 Metern direkt auf die "Bar Rybny u Basi".
Wie immer begrüßt uns Basia strahlend. Als wir unsere Bestellung aufgeben, sagt sie zu mir, ich bekäme den ersten frisch gefangenen Aal dieses Jahres. Kinga möchte Zander haben. Als Vorspeise bitten wir um eine Fischsuppe, da es Aalsuppe noch nicht gibt. Die Fischsuppe ist heiß, gut gewürzt, mit Nudeln und kleinen Fischstückchen. Wir brauchen nicht lange zu warten, bis die Hauptspeise kommt. Auf einem großen Teller Salzkartoffeln, "Surowka"-Salat und zwei große Stücke Aal. Basia weiß, dass ich große Aal-Portionen liebe, aber als sie dieses Mal fragte, ob ich viel Aal haben möchte, dachte ich nicht im Traum daran, dass für mich der komplette Aal in Pfanne kommt. Ein schöner dicker fetter Aal mit knuspriger Haut, duftend, Zitronenschnittchen daneben. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Schnell ein paar Photos gemacht, und dann genieße ich dieses wunderbar schmeckende Fischgericht. Auch Kinga schmeckt ihr Zander sehr gut. Jetzt, in der Vorsaison, werden die Gerichte mit noch mehr Sorgfaltzubereitet als im Sommer, wenn großer Andrang herrscht.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es diese Woche noch einmal zu Basia. Wenn sie wieder Aal haben sollte, dann wird aus dem "vielleicht" ganz bestimmt ein "muss".