Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Schidlitz Weinbergstraße

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8

    Standard Schidlitz Weinbergstraße

    Hi

    Ich hoffe Ihr seid Alle noch gesund geblieben. Ich wollte mich hiemit entschuldigen das Ich solange nichts mehr von mir hören ließ.

    Hat den noch einer ein paar historische Bilder aus der Weinbergstraße ?

    Grusz- Thomas

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von guenter schuetz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Ort
    07381 pößneck saalfelder 5
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Thomas,da mein Vater in der Weinbergstrasse 21 gegoren wurde ( 21.01.1918 ) habe ich einige Bilder in meinem Alpen,die möglicherweise aus der Weinbergstrasse stammen können.Es ist ein Versuch.Gruß Günter Schütz

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Günther
    Kannst du mir irgendwie, deine Bilder zukommen
    lassen ?

    Grusz Thomas

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Günter,
    ist in Deinem Bilderschatz auch die Baustoffhandlung aus der Karthäuser Str. vertreten?
    An einem solchen Bild wäre ich interessiert.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Christian,

    ich bin ganz neu hier und lese mich gerade durch verschiedene Beiträge. Dabei bin ich auf das Thema "Schidlitz Weinbergstr." gestoßen und gelesen ,dass du u.a. nach LIEDTKE suchst. Meine Vorfahren hießen LIEDTKE und wohnten in Schidlitz (Johannes Liedtke, Weinbergstr. 4) bzw. Zigankenberg (Artur Liedtke, Beethovenweg 52). Gibt es da eventuell eine Verbindung?

    Gruß Steffi

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo,
    ich bin auch neu hier im Forum und suche jemanden der die Familie Fürst kennt. Sie haben in der Weinbergstr.26 gewohnt.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Steffi,
    leider lese ich Deinen Beitrag zu LIEDTKE erst jetzt.
    Meine Liedtke stammen aus Heubude und lebten später auf der Hlaben Allee.
    Einen gemeinsamen Punkt mit Deinem Johannes aus Schidlitz kann ich nicht sehen.
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo
    Ich hoffe Ihr seit alle noch Wohlauf.
    Wurden die eigentlichen Häuser in der Weinbergstraße nicht von den Russen niedergebrannt ?
    Grusz Steiner

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    28.03.2013
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    29

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    HAllo Guenther,
    bin heut zufällig auf die Anfrage nach Bildern der Weinbergstr. gestossen. Meine Mutter lebte dort in der Nr 29 (Bartsch). Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es noch historische Fotos von dort gebe.
    Gruß
    Torsten

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Szczecin-Polen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo-Schidlitz Weinbergstr.
    Die Weinbergstr.von Nr 8 bis zum Krummenelbogen war ganz zerstort.Das Haus nr.8 steht bis heute und richtung Danzig stehen alle Hauser.Meine Tante wohnte Nr.8a.Jetzt sind dort alles neue Hause gebaut in den 50 jahren.
    Gruss-Krystyna aus Stettin.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Ich denke mal jedes Historische Bild zählt, und wenn es nur aus der Schulzeit ist.

    Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit- Steiner

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Guten Abend, als Neuling im Forum lese ich gerade die Beiträge zur Weinbergstraße. Meine Großeltern Klara und Willi Kort wohnten mit ihren vier Töchtern Erika, Dora, Eva und Traute, aus der Mittelstraße 9 kommend, in der Weinbergstraße 10b. Ich habe es als fast 5Jährige miterlebt, wie das Haus ab- bzw. ausgebrannt ist. Wir und viele Nachbarn hatten das Glück zu überleben, weil mein Opa Willi Kort mit fleißigen Helfern, vor allem vielen Helferinnen, einen Bunker in den Berg hinter dem Haus gebaut hatte, in dem wir am Ende zwar entdeckt wurden (ich erinnere mich an die Hitze und das Geräusch der lodernden Flammen, die uns aus dem brennenden Haus entgegen schlugen), die Soldaten ließen uns aber über eine Leiter in Richtung Emaus in die Laubenkolonie zu einer Großtante Gertrud Wichert flüchten. Mir sind aus Erzählungen noch folgende Namen von Einwohnern des Hauses 10b bekannt: Phillipsen als Hausbesitzer sowie Familie Bemowski und Froese. Bei unserem Besuch 1999 meinte meine Mutti ein Haus mit der Nr. 10 (neu erbaut) gefunden zu haben, bei dem man auf dem Hof noch den ehemaligen Bunker vermuten konnte. Auf dem aktuellen Lageplan gehen die Hausnummern ziemlich durcheinander? Weiß jemand, ob die alte Nr. 10 wirklich an gleicher Stelle stand wie die jetzige 10? Wäre für meinen nächsten Danzig-Besuch von Interesse. Meine bereits verstorbene Mutti Eva Fast wohnte mit mir dann noch bis zum Verlassen der Stadt im August 1945 in der Großen Molde 29 bei Frau Klopsch. Im Einwohnermeldebuch von 1942 ist mein Vater Johannes Fast als Schumachergeselle unter dieser Adresse vermerkt, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt bis heute als vermisst gilt. Über eine Antwort und eventuelle Hinweise würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Katinka

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard Schidlitz Weinbergstraße 10b

    Hallo Katinka,

    nachstehend ein Auszug der Haushaltsvorstände der Weinbergstraße 10b (Stand 1942):

    Name:  Weinbergstraße 10b.jpg
Hits: 1231
Größe:  65.2 KB

    In den 1930ern sah die Nummerierung der Weinbergstraße wie folgt aus:

    Name:  Weinbergstr.jpg
Hits: 1073
Größe:  66.7 KB

    Von der Ecke mit der Nummer 9 ging es nach Westen mit folgenden Nummern weiter: 9a, 9b, 10, 10a, 10b, ... . Möglicherweise hilft dir das bei der Lokalisierung.

    Noch ein Hinweis zum Danziger Einwohnerbuch von 1942. Solche Adressbücher wurden zu Beginn eines Jahres herausgegeben. Das bedeutet einen Redaktionsschluss zum Ende des Vorjahres. Immerhin müssen nach der redaktionellen Überarbeitung die Seiten neu gesetzt werden und die Druckerei benötigt auch etwas Zeit. So erklärt es sich, dass Johannes FAST, * 17.06.1919, vermisst seit 01.12.1941 im Gebiet um Moskau, in der Ausgabe von 1942 noch als Haushaltsvorstand geführt wird.


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2023
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo, mein Vater Werner hat mit seinen Eltern Hans und Gertrude in der Weinbergstr. 54b in Schidlitz gewohnt und wir sind auf der Suche nach einem Foto von seinem Elternhaus. Hat jemand zufällig ein Foto von diesem Haus? Gerne auch andere Bilder der Weinbergstr.? Wir würden uns sehr darüber freuen.
    Viele Grüße
    Tanja

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo zusammen,
    eine kleine Korrektur: Mein Opa wurde zwar Hans genannt, hieß aber Johann. Mein Vater Werner hatte damals einen Bruder Gerhard und eine Schwester Renatchen (die leider dort sehr früh verstorben ist).
    Viele Grüße
    Tanja

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Tanja,

    nach erstem PN-Kontakt begrüße ich Dich auch hier in unserem Forum herzlich. Ich werde Dir ausführlich zum Ergebnis meiner Wohnsitzrecherchen für Dich und Deinen Vater per E-Mail berichten und eine kurze Zusammenfassung dazu hier mitteilen.

    Zunächst: Dein Großvater, der Haushaltsvorstand im Haus Weinbergstraße 54b war, war im Danziger Einwohnerbuch 1942 als Hans STÜRMER, kfm. Ang., eingetragen. Wenn Ihr, Du oder Dein Vater, was Deinem Nachtrag in #14 entnommen werden kann, evtl. an Auskünften zur Ahnenforschung interessiert seid, wäre es zweckdienlich, entsprechende Wünsche, möglichst genau formuliert, im Unterforum "Suchanfragen" zu posten.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Tanja, hallo Ulrich,

    an dieser Stelle mal eine Verständnisfrage von mir: geht es um den Familiennamen STÜRMER oder ORLOWSKI? Beim ersten passen die Zusatzangaben im Beitrag #14 nicht ... .

    Zur Weinbergstraße - heute ul. Zakopiańska - gibt es bei fotopolska nicht all zu viel:

    https://gdansk.fotopolska.eu/Gdansk/...kopianska.html

    Nach Anmeldung bei familysearch.org finden sich die Heimatortskarteikarten unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...723&cat=232907 zum Familiennamen ORLOWSKI

    und unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...734&cat=232907 zum Familiennamen STÜRMER.


    Viele Grüße,

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2023
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Peter,
    mein Großvater hieß Orlowski und Gerhard war mein Onkel.
    Vielen lieben Dank für deine Infos!
    Viele Grüße
    Tanja

  18. #18
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Guten Tag zusammen,
    Ihr Lieben, wenn es sich um Vorfahren handeln wird, verschubs ich die letzten 2 Beiträge gern, wie Ulrich schon anmerkte, zu den Suchanfragen, ok?
    Fragen zur Straße können hier gestellt werden.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Tanja,
    bestimmt schon alles bekannt, oder?
    Eine kleine Korrektur muss ich dir doch noch mit auf den Weg geben um Fehler in der weiteren Suche zu vermeiden.

    Schau dir die zwei Geburtsurkunden an:
    - Johannes Paul ORLOWSKI, Nr.3 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354994,52
    - Emma Gertrud SCHWERTFEGER, Nr47 > https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354994,26

    Zum gesuchten Foto kann ich nichts beitragen.
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2023
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo Beate,
    es geht uns hauptsächlich um ein Foto vom Haus in der Weinbergstr. 54b.

    Viele Grüße Tanja

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Joachim,
    ja, das sind meine Großeltern.
    Vielen lieben Dank und viele Grüße Tanja

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Joachim,
    ja, das sind meine Großeltern.
    Vielen lieben Dank und viele Grüße Tanja

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße 54b

    Hallo Tanja,

    ich beziehe mich auf Dein Anliegen in #14 und #20 und denke, dass ich Dir mit dem nun nur hier folgenden Fund helfen kann.

    Hier mein Weg dorthin:

    • Der Vergleich Schidlitzer Straßenpläne mit Hausnummernangabe vor und nach 1945 zeigt, dass die Hausnummern der Weinbergstraße (jetzt Zakopiańska) nach 1945 verändert wurden und das westliche Ende dieser Straße vermutlich verkürzt wurde, indem es im Bogen der dortigen Kartuska (früher Karthäuser Straße) aufging. Dadurch ist jetzt die höchste Hausnummer der Zakopiańska nur 45.

    • Um die neue Hausnummer der früheren Weinbergstraße 54b zu finden, hilft das Straßenverzeichnis des Danziger Einwohnerbuchs (DEB) 1942. Dort ist angegeben, dass in der Weinbergstraße zwischen den Häusern 54a und 54b der Zugang zum Sperberhof (jetzt Zagrodowa) lag, einer der straßenartigen Hofanlagen, wie sie in Schidlitz zwischen Weinbergstraße und Karthäuser Straße typisch waren und noch sind (vgl. z.B. Falkhof, jetzt Tarasy).

    • Diese auch jetzt bestehende lokale Zuordnung führt mit Hilfe von Google Maps/Street View zu dem Ergebnis, dass die jetzige Hausnummer 25 oder 29 sein müsste (siehe hier: ► https://www.google.com/maps/place/Za...er=0&entry=ttu ).

    • Gibt man nun bei Google Maps "Zakopiańska 25" bzw. "Zakopiańska 29" ein, erhält man mit Street View diese Fotos vom Mai 2019 der betr. Häuser, von denen ich annehme, dass es der Altbestand von vor 1945 ist (siehe hier: ► https://www.google.com/maps/@54.3509...er=0&entry=ttu ).
    Diese Annahme wird unterstützt durch die Tatsache, dass nach DEB 1942 samtliche Häuser der Weinbergstraße 53 bis 56a und alle Häuser im Sperberhof von der Danziger Siedlungsgenossenschaft "Arbeiterheim" eGmbH in einheitlicher Bauweise (Niedrigbauten mit jeweils nur 5 Wohnungen) errichtet wurden und deren Eigentum waren.

    Damit schließe ich meine Hilfe und wünsche einen guten Tag.

    Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße 54b

    PS zu #21:

    Hier noch eine deutsch übersetzte Information mit einem Vergleichsbild (Abbildung zum Verschieben der Trennlinie) aus der Weinbergstraße von 1930 und der Zakopiańska von 2019 mit Lageplan. Gezeigt werden ähnliche Häuser wie das gesuchte in 54b, nur etwas weiter westlich davon.

    https://afterbefore-pl.translate.goo..._x_tr_pto=wapp.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße 54b

    Sehr schön, Ulrich!
    Wie schön damals und wie häßlich doch 2019. Die Aufstockung .....
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2023
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich werde meinem Vater die Ergebnisse zeigen und denke, er wird sich darüber freuen.
    Viele Grüße
    Tanja

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Rochester
    Beiträge
    33

    Standard AW: Schidlitz Weinbergstraße

    Sehr interessantes Foto!
    Fast genau dort gegenüber bin ich in den 1980ern aufgewachsen, habe aber von diesem Teil Danzigs eigntlich noch nie Vorkriegsfotos gesehen. 😊

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •