Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Mitglied stellt sich vor

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg / Deutschland
    Beiträge
    9

    Standard Neues Mitglied stellt sich vor

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin heute auf diese Webseite gestossen und möchte mich als neues Mitglied vorstellen. Ich habe gerade angefangen im Internet zu suchen und habe noch etwas Schwierigkeiten damit.
    Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Danzig und ich versuche die Namen der Geschwister meiner Oma Rosalie Borchardt (geboren 1893 in Malachin/Czersk/Pommern) herauszufinden. Wer hat Tipps? Auf meinen Brief an das Katholische Pfarramt in Czersk habe ich leider nie eine Antwort erhalten.
    Grüsse
    Rella

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Neues Mitglied stellt sich vor

    Hallo Rella,

    herzlich willkommen hier. Du wirst hier bestimmt sinnvolle Hilfe bekommen da kannst Du dir fast sicher sein. Sind ja viele Experten hier was das angeht.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg / Deutschland
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Mitglied stellt sich vor

    Hallo Uwe,

    danke für Deine positive Einschätzung, was hier im Forum an Hilfe möglich ist.

    Herzliche Grüße

    Rella

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Neues Mitglied stellt sich vor

    Schönen guten Abend,
    hallo Rella,

    die Kirchenbücher liegen nicht in Malachin sondern im Diözesanarchiv Pelplin http://westpreussen.de/kirchenbuch/quellen.php?ID=331.

    Wer Antwort haben möchte, sollte in polnischer Sprache schreiben und Rückporto beilegen (internationaler Antwortschein).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Baden-Württemberg / Deutschland
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Mitglied stellt sich vor

    Hallo Wolfgang,
    danke für Deinen Tipp wegen den Kirchenbüchern. Leider kann ich kein Polnisch, um diesen Brief zu schreiben. Gibt es irgendwo Musterbriefe im Netz? Oder gibt es jemand, der hier im Forum ist und der aus Polen stammt und mir evtl. behilflich sein kann. Bin über jede Hilfe dankbar.
    LG
    Rella

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von stazki
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Niederschlesien
    Beiträge
    227

    Standard AW: Neues Mitglied stellt sich vor

    Wir wären gerne bereit, Anfragen ins Polnische zu übersetzen. Einfach PM schicken... und los geht´s!

    LG stazki

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •