Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wo ist die Franziskus Kirche?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard Wo ist die Franziskus Kirche?

    Liebe Forummitglieder,

    habe jetzt im Stammbuch meiner Eltern entziffern können wo meine Mutter getauft ist. Kann mir jemand sagen wo die St. Franziskus Kirche ist?

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Vielleicht in Schidlitz - Emaus?

    Schöne Sonntagsgrüße
    Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Würde ich auch sagen....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Hallo Uwe
    hier ein alter Reisebericht...http://forum.danzig.de/showthread.ph...anziskuskirche

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Liebe Miriam,
    lieber Hans-Jörg,

    danke für die Hilfe. Ist in Emaus die katholische Kirche, nicht weit von der ehem. Volksschule meiner Mutter. Die Kirche hat den Krieg und die Zeit danach auch überlebt. Das Schulgebäude gibt es leider heute nicht mehr.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    heidelberg,erlenweg 31
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    hallo uwe:die st.franziskus kirche ist in emaus.ich bin dort am12.oktober 1927 getauft worden.gleich nebenan war die strassenbahn-endstelle der linie #7.meine adresse war
    karthaüserstr 219.
    herzliche grüsse
    gustav krysa

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Hallo Gustav,

    ja das weiß ich zwischenzeitlich und war auch schon in der Kirche. Meine Mutter ist dort wie Du getauft, allerdings 10 Jahre später 1937. Dann kennst Du bestimmt auch noch die ehemalige Volksschule in der Nähe der Endhaltestelle? Diese gibt es ja nicht mehr aber aus den Erzählungen und Erinnerungen kommt eigentlich nur die Schule in Frage. Meine Mutter kann sich an Holzstufen im Gehweg erinnern die sie jeden Tag runter gelaufen ist. Da Sie im Franz-Schubert Weg 33 wohnte und es Richtung Langfuhr keine Volksschule in der Nähe gab, bin ich relativ sicher, dass Sie Richtung Emaus den Berg runtergelaufen sein muss. Bisher haben sich die meisten Erinnerungen meiner Mutter nach etwas suchen belegen lassen, so z.B. erinnert Sie sich an einen See der in der Nähe ihres Zuhauses immer zugefroren zum Schlittschuhlaufen benutzt wurde. Noch heute liegt ein kleiner See westlich des Schubert Weges in einer kleinen Senke die vom Königstaler Bach in der Nähe des Gutes Düvelkau durchflossen wird. Kennst Du die Ecke aus Deiner Erinnerung?


    Ich finde es spannend und interessant die Dinge die meine Mutter noch weiß mit der heutigen Situation in Deckung zu bringen.


    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Hallo Schidlitz-Freunde,

    am 14. Oktober 2011, heute vor 10 Jahren, erschien der nachfolgend verlinkt gezeigte historia.trojmiasto.pl-Artikel, der über "Ein ungewöhnliches Konzert in Danzig während des Krieges", so der deutsch übersetzte Titel, berichtet. Es ist der Bericht eines deutschen Leutnants, der in den letzten Kriegstagen vor der Einnahme Danzigs durch die sowjetischen Truppen in der St.-Franziskus-Kirche in Schidlitz-Emaus (jetzt Siedlce) völlig überrascht ein Orgelkonzert des damaligen Kommandanten der 7. Panzerdivision erlebte, seinem ehemaligen Regimentskommandeur, den er auf der Rundfahrt mit einer "Schwalbe" (mir ist dieses Fahrzeug nicht bekannt; wer weiß mehr?) begleitete.

    > https://historia.trojmiasto.pl/Niezw...ku-n52110.html (polnisch),
    > https://historia-trojmiasto-pl.trans...&_x_tr_pto=nui (deutsch).

    Das im betr. Artikel gezeigte Doppelbild (St.-Franziskus-Kirche außen und innen vor der Teilzerstörung) ist identisch mit dem Doppelbild in der Homepage von Karl-Heinz Jessner (> http://www.jessner.homepage.t-online.de/biogram1.htm ).

    Beste Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Hallo Ulrich,

    zu dem Flugzeug „Schwalbe“ siehe hier:
    https://www.flugzeug-lexikon.de/US_A..._schwalbe.html

    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Hallo Frank,

    danke für Deine Flugzeug-Information. Das im Artikel in #8 als "Schwalbe" bezeichnete Fahrzeug kann nach der dortigen Schilderung jedoch kein Flugzeug dieser Art gewesen sein, das durch die zertrümmerten Straßen Danzigs fährt, ein Radio hat und mal kurz in der Nähe der Kirche anhält. M.E. scheint es vielmehr ein bei der damaligen Wehrmacht gebräuchlicher Pkw gewesen zu sein, dem man den Spitznamen "Schwalbe" gab (vielleicht war es auch der persönliche Kosename dieses Fahrzeugs vom im Artikel genannten Oberst).

    Liebe Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Wo ist die Franziskus Kirche?

    Zu #9 und #10:

    Neue Überlegung: Vielleicht hat der erwähnte Oberst den ihm zugeteilten Pkw spaßeshalber "Schwalbe" nach dem von Frank gezeigten Düsenjäger genannt.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •