Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Standard Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Zusammen.
    Heute muss ich einfach mal so was schreiben- war heute in unserer Stadtbibliothek um mir das Buch "Die königl./kaiserl. Werft in Danzig" von Stavorinus auszuleihen- leider ohne Erfolg. Aus anderen Bibliotheken kenne ich es, das man dann ein Buch welches es nicht vor Ort gibt aus einer anderen Bibo bestellen kann- hier leider nicht. Wenn ich es bestellen will soll ich doch in einen Buchladen gehen-haha :-(
    VG Nadja

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Nadja,

    suchst Du etwas Bestimmtes in dem Buch? Oder wolltest Du das gesamte Buch durcharbeiten?

    Bücher kannst Du von anderen Bibliotheken nur dann ausleihen, wenn sie auch in einer Bibliothek vorhanden sind, die an der Fernleihe teilnehmen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Wolfgang,
    ich wollte es ma llesen- weiß ja nicht, was alles so drin steht. Bin bei meiner Ahnenforschung darauf gestoßen, das sich mein Ururopa 1927 bei einer Erbsache mit einem Pass der ehemaligen Kaiserlichen Werft in Danzig vom 11.111920 legitimiert hat. Da ich bei dieser Linie nicht weiterkommen, wollte ich mal das Buch lesen- ganz abgesehen davon, das es mich sonst auch interessiert. Wenn ich wüss(ß)?te ob es sich lohnt würde ich es mir auch kaufen, aber so. Weißt du oder jemand anderes vielleicht, ob es noch Aufzeichnungen der Werft aus dieser Zeit gibt?
    Vg Nadja

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Nadja,

    das Buch ist ein Forschungswerk, ein Sachbuch, das umfassend die Geschichte der Werft darstellt. Obwohl es wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, ist es trotzdem für den interessierten Laien möglich, sich in das Buch einzulesen. Es umfasst alle Spektren der Geschichte, also die Gründung, Produktion, Werftanlagen, Betriebseinrichtungen, Arbeitsbedingungen und Dienstordnung, Führungspersonal, usw. usw. Außerdem befinden sich im Buch zahlreiche Photos gebauter Kriegsschiffe. Als Anlage befinden sich im Buch zwei große Pläne des Werftgeländes.

    Der fast 500 Seiten starke Band ist kein Buch, dass man mal geschwind durchliest. Wer sich jedoch wirklich tief und umfassend mit der Werftgeschichte befassen will, sollte sich das Werk per Fernleihe ausleihen oder antiquarisch kaufen. Es lohnt sich.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Wolfgang
    Danke dir erstmal- ich werde mir das Teil mal über unsere Unibibo per Fernleihe nach Hause holen und vielleicht ist es ja so fein, das es den Sprung auf die Weihnachtswunschliste schafft:-)
    LG Nadja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •