Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Standard Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Zusammen.
    Kann mir jemand sagen, ob es zur Werft noch Auzeichnungen gibt- z.B.über die Arbeiter. Sowas wie Eintritts- und Austrittsbücher? Mein Ururopa hat dort gearbeitet (mind. bis 1920) und die Suche in dieser Linie ist sehr schwierig. Über eventuelle Aufzeichnungen könnte ich weiterkommen.
    VG Nadja

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    3

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Maya1,
    hast Du denn irgendwas über die Werft in Danzig erfahren? Auch mein Opa hat dort ab etwa 1907 bis ???? gearbeitet. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, wo weiß ich natürlich nicht mehr, das es solche Aufzeichnungen geben soll, aber wo?
    Wäre sehr dankbar für eine Auskunft, was die Werft betrifft. Vielleicht hat ja einer im Forum mehr Kenntnis oder ein Tip, wo man noch suchen könnte.
    Viele Grüße aus Rostock - Andreas

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    na ups, da stelle ich nach über einem Jahr fest, das ja da jemand geschrieben hat:-) Sorry!!!!
    Aber ich kann dir sagen, das ich noch überhaupt nix gefunden habe. Mein ururopa hat sich 1927 bei einer Erbschaftsangelegenheit mit einem "Pass der ehemaligen kaiserlichen Werft" in Danzig legitimiert. Ich hatte gehofft darüber etwas finden zu können? Wie sieht es bei dir aus-so nach einem Jahr:-) was gefunden??Im Forum scheint uns leider keiner weiterhelfen zu können. Eventuell wäre eine Anfrage im Archiv eine Möglichkeit. Dort ist mir bisher immer super geholfen worden. Ich werde mir das für dieses Jahr mal vornehmen:-)
    VG aus Jena

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Maya1 und Schrödi,

    ich selbst bin auf der Suche nach Info´s zu meinem Ururgroßvater, seinen Kindern und der Ehefrau. Die familiäre Erkenntnislage ist dürftig, so stehe ich noch am Anfang . Der Ururgroßvater (Name: Wohlfahrt) soll in Danzig für den Kaiser in der Schichau-Werft Kriegsschiffe gebaut haben. Man spricht von einem Werftleiter oder einem leitendem Direktor. Seine Tochter soll ~ 1880 geboren worden sein, ihre Tochter (meine Großmutter) 1909. Die Suche mittels dem Namen Wohlfahrt in den Danziger Adressbüchern ergab als Ergebnis einen Bootsbauer, jedoch kenne ich zur Zeit nicht den Vornamen.

    Hier im Forum wurde eine Literaturquelle benannt, die ich mir bestellt habe (Lieferzeit 2 Wochen). Der Titel des Buches lautet: Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig 1844 - 1918 von Günter Stavorinus (54 Eus), ISBN-10: 3412168890

    Sollte ich nach dem Durcharbeiten des Buches Hinweise auf Namensangaben, Archive, dergl. Finden, werde ich hier eine Nachricht hinterlassen

    Viele Grüße aus Berlin

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo,
    ja das Buch habe ich auch auf meiner Liste, aber ich habe es noch nicht geschafft es mir auszuleihen und zum kaufen ist es mir zu teuer, da ich mir nicht sicher bin auch was zu finden. Vielleicht ja mal gebraucht, wenn ich Glück habe. Mein ururopa ist 1879 in wilhelmshaven geboren und sein Vater hat dort in der Werft schon gearbeitet. Später haben dann wohl beide in der Danziger Werft gearbeitet. Leider komme ich hier auch überhaupt nicht weiter. Also falls du auf den Namen Meysel stößt...
    Ansonsten freue ich mich über einen Bericht über das Buch:-)
    VG

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Maya
    Habe mal kurz bei 1920 geschaut --- 2x Meysel ( Maschinenbauer- schlosser ) ... könnte ja auf der Werft sein ...???
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Maya
    Hier noch 2 Angaben zu der Werft aus 1912 .....Besuch unter angemessener Führung ...Bitte beachten !!!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Nadja,
    im Bürgerbuch ( http://pbc.gda.pl/dlibra/results?act...teQueryType=-2 ) findest du den Text über Ludwig Noé, dem Leiter der Werft ab 1919...
    Liebe Grüße
    Jutta

    Liebe Grüße
    jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Danke für eure Hilfe!!!
    LG

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Maja und auch andere Forumer,
    wenn man in einem Buch nur etwas suchen will und man es deswegen nicht kaufen will bielen die meisten Stadtbüchereien den Service der Fernleihe. Dafür zahlt man zumindest bei uns in Goch nur das Poeto.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Halte das eben erstandene Buch in Händen. Zwei große Lagepläne gehören dazu (Boschkenwiese 1843) und eine Werftübersicht aus dem Jahr 1889. Von Interesse ist noch das "Verzeichnis der Firmen- und Personennamen", die im Buch genannt werden. Im Vorwort wird auf die Quellen eingegangen. Diese sind im Einzelnen:

    - als primäre Quelle: der Bestand Kaiserliche Werft Danzig im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin
    - das Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg i. Br.
    - Bibliothek der Marineschule in Flensburg/Mürwik (ältere Marineliteratur)

    Um mir/uns die Frage zu erleichtern, ob wir daraus interessante Informationen gewinnen können, habe ich den Verlag heute angeschrieben, ob er mir die Erlaubnis erteilt, gewisse Dinge daraus veröffentlichen zu können (als pdf), gewissermaßen als rechtliche Absicherung. Sollte der Böhlau-Verlag darauf reagieren, informiere ich euch über das Ergebnis.

    Viele Grüße

    Rogan

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Ich stöbere gerade im Bundesarchiv, welches an acht Standorten in Deutschland seine Archive unterhält. Verschaffe mir einen Überblick über die Bestände. Ziel soll es für meine eigene Suche sein, Informationen über die auf der Werft arbeitenden Personen zu erhalten (Namen, Berufsbezeichnung, Familienangehörige, Vita dergl.). Wer dies auch möchte, kann dies unter folgendem Link tun. Ich klickte dann "Argus ArchivGutSuche" an, gab dann "Danzig Werft" ein, änderte den Suchmodus per anklicken in "alle Begriffe" um, dann auf "Suche":

    http://www.bundesarchiv.de/recherche/index.html.de

    Antworten erhält man dann natürlich nur, wenn man sich ins Archiv begibt und selbst recherchiert.

    Wie funktioniert eine Recherche, wie komme ich in diesen riesigen Datenbeständen klar? Ich fand beispielsweise im "Geheimen Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz", der primären Quelle für die Danziger Werft, den Hinweis, dass dort jeden 1. Dienstag im Monat eine Einführung in die Archivbenutzung (auch für Normalsterbliche) angeboten wird. Siehe unter:

    http://www.gsta.spk-berlin.de/benutzung_3.html

    Ob so eine Einführung in jedem Archiv angeboten wird, müsst ihr dann auf der jeweiligen homepage selbst herausbekommen.

    Wer von euch Interessierten am Geschehen in/um die Werft in Danzig ist denn in der Lage, in einem der Archivstandorte (siehe Text vom 20.01.12), also Berlin, Freiburg i.Br., Flensburg oder sonstwo, vor Ort recherchieren zu können? Ich selbst werde mir die Möglichkeiten in Berlin vornehmen.

    Viele Grüße
    Rogan

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Mit Datum vom 26.01.2012 erhielt ich recht schnell eine Antwort vom Böhlau-Verlag mit folgendem Text:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    aus unserer Sicht spricht nichts gegen die Bereitstellung der genannten Teile aus unserem Buch auf der Website www.danzig.de. Wir bitten bei Ihren Angaben des Textnachweises um die korrekte Nennung der Publikation des Böhlau Verlags.

    Mit freundlichen Grüßen
    YYY

    Welche Teilangaben aus dem Buch "Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig 1844 - 1918" von Günter Stavorinus, ISBN-10: 3412168890, kann ich nun für Interessierte bereithalten? Meine Anfrage und die Erlaubnis beziehen sich auf folgende Seiten des Buches:

    1. "Inhalt" (S. V bis VIII), die folgende Seite "Zum Geleit" und das folgende "Vorwort" (S. XI und XII) sowie die folgende Seite "Abkürzungen"
    2. "Literatur" (S. 463 bis 468)
    3. "Quellen" (S. 469)
    4. "Verzeichnis der Firmen- und Personennamen/Register" (S. 471 bis 480)

    Mit dem Entgegenkommen des Böhlau-Verlages wird es Interessierten an der Thematik "Werften in Danzig" möglich sein, sich vor dem Kauf einen besseren Eindruck über den Inhalt des Buches zu verschaffen, als es im Rahmen einer Bestellung des Buches im Internet möglich wäre. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Böhlau-Verlag.

    Ich werde die betreffenden Seiten demnächst digitalisieren und hier den Weg der Bereitstellung für die Nutzer des Forums darlegen.

    Viele Grüße

    Rogan

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Rogan,

    ich finde, dass du ein wertvolles Mitglied in unserem Forum bist.

    Wie du dich einsetzt, ist sehr bemerkenswert.

    Noch einen schönen Rest-Sonntag
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Ich bin nun fertig mit dem genehmigten Digitalisieren der ausgewählten Inhalte des Buches:
    Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig 1844-1918

    Ich stelle sie nun noch einmal kurz vor und gebe Erläuterungen zu ihrem möglichen Erkenntnisgewinn:

    Inhalt (S. V bis S. VIII)
    Gliederungsinhalt und Quellenverzeichnis sowie das Abbildungsverzeichnis, Beschreibung der zwei beigefügten Karten.

    Zum Geleit (S. IX)
    Geschrieben von Friedrich Benninghoven.

    Vorwort (S. XI)
    Des Verfassers Günter Stavorinus.

    Abkürzungen (S. XIII)
    Verzeichnis der im Band verwendeten Abkürzungen.

    Literatur (S. 463 bis S. 468)
    Aus dem Literaturverzeichnis zum Thema lassen sich vielfältige Anregungen herausziehen, wenn man noch tiefer in die Materie einsteigen will.

    Quellen (S. 469)
    Quellenbezeichnungen aus den Archiven
    1. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin
    2. Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg i. Breisgau
    3. Bundesarchiv Koblenz
    4. Gutehoffnungshütte Sterkrade A. G., Historisches Archiv

    Verzeichnis der Firmen- und Personennamen (S. 471 bis S. 480)
    Hier läßt sich nachlesen, welche Fimen und Personen im Buch mit Namen benannt werden.

    Am Ende fasst meine pdf 9,13 MB (31 Seiten). Ich stelle sie gerne für Forumsmitglieder zur Verfügung. Wer eine Kopie erhalten möchte, kann sich mit mir in Verbindung setzen. Ich hoffe, sie läßt sich per e-mail verschicken.

    Viele Grüße

    Rogan

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Unter Zuhilfenahme einiger Mitglieder im Forum konnte ich die pdf auf nun 2,8 MB verkleinern. Ich stelle sie gerne für Forumsmitglieder zur Verfügung. Wer eine Kopie erhalten möchte, kann sich mit mir in Verbindung setzen. Eine Versendung per e-mail wird nun mit dieser Größe möglich sein.

    Viele Grüße

    Rogan

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Aus älteren Zeiten gibt es noch ein Buch zum Thema:

    Die Schichau-Werke in Elbing, Danzig und Pillau 1837-1912
    Berlin, Druck: Meisenbach Riffarth & Co. Graphische Kunstanstalten, (1912)

    Im Buchantiquariat ~ 560 - 750 Euro. Vielleicht in einem Archiv ausleihbar.

    Ein Inhaltsverzeichnis ist per pdf herunterladbar:

    http://swbplus.bsz-bw.de/bsz262534215inh.pdf

    Viele Grüße

    Rogan

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Rogan,
    mein Vater muß mehrere Jahre auf der Schichau- Werft
    gearbeitet haben. Für den Fall. dass Du mit Deinen Ermittlungen
    auch Mitarbeiterdaten für Danzig finden kannst, würden besonders
    diese mich sehr interessieren.
    Schöne Grüße von Geigersohn

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Moin,

    "Die Schichau-Werke in Elbing, Danzig und Pillau 1837-1912"

    gibt es als DjVu-Datei unter

    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata...r_id=&lp=1&QI=

    Es werden zwar die Direktoren aufgezaehlt, aber (natuerlich) nicht die Mitarbeiter ...

    Beste Gruesse aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Rainer,

    das liebe ich an unserem Forum! Jeder weiß ein bischen, wenn das zusammengelegt wird, ist allen geholfen. Super Tip!

    Viele Grüße
    Rogan

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Liste aus der Festschrift „100 Jahre Schichau 1837 – 1937“. Herausgegebe anlaesslich des hundertjaehrigen Bestehens der Schichau-Werke. Es werden die Namen der Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg benannt:

    http://denkmalprojekt.org/2012/fests...1837-1937.html

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von cortés
    Registriert seit
    12.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Festschrift: 100 Jahre Schichau in Elbing 1837-1937

    Es ist ein Djvu-Plugin zum Betrachten nötig. Folgende Zeile ist direkt in den Browser einzugeben (inkl. enter):

    dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra/doccontent?id=1202&dirids=1

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Themenstarter

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo zusammen, da hast du dir ja echt voll viel mühe gegeben cortes mit deiner recherche. auch ein danke von mir. ich komme hier zu gar nix. wahrscheinlich muß ich echt warten bis meine kinder aus dem haus sind- meinen ersten urlaub verbringe ich dann in danzig- freu!!!!!!!!!!
    LG maya

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo,

    hier noch diese Fotos von der Kaiserlichen Werft: > http://gdansk.fotopolska.eu/466876,foto.html .

    Schade, dass sich Roger (cortés) nicht mehr im Forum meldet, der besonders hier zu wesentlichen Informationen dankenswerterweise beigetragen hat.

    Viele Grüße
    Ulrich

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo,

    hier mal ein Plan von der Schichau Werft

    Name:  schichau_klein.jpg
Hits: 1827
Größe:  350.0 KB

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    ... und ich bleibe dabei: das ist der südliche Teil der Kaiserlichen Werft in Danzig und nicht die Schichau-Werft in Danzig!


    Viele Grüße

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Peter,

    da hast du wohl recht. Was drüber steht ist auch drin. Nun also die Schichau Werft Danzig:

    Name:  schich_klein.jpg
Hits: 1009
Größe:  205.2 KB

    Ich hatte da wohl das falsche Bild erwischt.

    Tschü.....

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    ... ah, so ist die Welt wieder in Ordnung! ...


    Viele Grüße

    Peter

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo miteinander,

    das Buch von Günter Stavorius 'Die Geschichte der Königlichen/Kaiserlichen Werft Danzig 1844-1918' habe ich jetzt im Antiquariat erstanden.
    Wer also Informationen aus dem genannten Zeitraum zur Werft sucht, kann gerne bei mir anfragen.

    Zum Buch gehört auch ein farbiger Plan der Werft, 75 x 95 cm groß (natürlich gefaltet); unterzeichnet mit 'Danzig, im December 1889 - Der Hafenbau-Director Conrad Müller'.

    Der unter Nummer 25 gezeigte Plan ist eine kopierte und retouschierte Version dieses Planes.


    Viele Grüße

    Peter

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Nun Peter,

    vielleicht kannst du das farbige Original (etwas kleiner sicherlich) mal hier einstellen.
    Wäre super.

    Tschü.....

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Arndt,

    dann werde ich mal gelegentlich das Bügeleisen rausholen und die Kamera zum Einsatz bringen ...


    Viele Grüße

    Peter

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Peter,

    herzlichen Dank - und falls Du um 1912/13 auf einen Betriebsingenieur Carl Jacob stösst ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo Rudolf,

    im Register des Buches ist er leider nicht aufgeführt. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich auch durch gründliches Durchlesen keine weiteren Informationen zu ihm finden werde.


    Viele Grüße

    Peter

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Danke Peter,

    es wäre auch ein Zufall gewesen - bei Blohm & Voss in Hamburg hat er einen besonderen Platz in der Werftgeschichte ...

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Königl./Kaiserl.Werft in Danzig

    Hallo miteinander,

    hier kommt er nun, der plattgebügelte Plan der Kaiserlichen Werft zu Danzig. Wie gesagt: der Plan wurde im Dezember des Jahres 1889 erstellt.
    Das Original liegt im Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg i. Br. unter der Registraturnummer RM 31/v.184 Kart. 2.

    Name:  Kaiserliche Werft - retouch.jpg
Hits: 428
Größe:  357.4 KB


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •