Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    In der heutigen Online-Ausgabe der Könischen Rundschau ist ein netter Artikel über Polens Sommerhauptstadt Zoppot zu finden: http://www.rundschau-online.de/html/...91672534.shtml
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Hallo Wolfgang,

    vor dem "Betrunkenen Haus" habe ich ein Bild. Allerdings sieht man davon vor lauter Menschenmenge, Sonnenschirme und grüne Bäume fast gar nichts, außer nur ein schiefes Fenster. Auch in Natura bekommt man im Sommer nicht viel zu sehen.

    Vor kurzem habe ich ein Bild im Album von Joniszus entdeckt (sehr schön bei Nacht fotografiert), ohne Menschen, Schirme und mit kahlen Bäumen, und dachte: "Acha, so also sieht das Haus im ganzen aus."

    Viele Grüße
    Magdalena

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Schönen guten Morgen,

    Zoppot ist auch außerhalb der Touristensaison reizvoll. Hier ein Winterfoto vom "schiefen Haus".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Heute= Mühlenweg 1, 25524 Itzehoe, Schlewig-Holstein
    Beiträge
    26

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Hallo Wolfgang,

    da haben wir uns um einige Tage verpaßt, denn ich habe das schiefe Haus am Donnerstag, den 29.4.2010, fotografiert. Ansonsten
    war ich 4 Tage in Danzig, ( Hotel Mercure ) Hat mir gut gefallen.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    79

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    14.12.2011

    Hallo, ich bin Neuling im Forum.

    Meine Geburtsstadt Danzig habe ich unerklärlicherweise erstmals im Jahre 2002 besucht, ab da aber immer wieder und zwar zunächst im Sommer. Wir haben uns immer im Grandhotel in Zoppot einquartiert, aber das ganze Remmidemmi und vor allen Dingen die laute Disko-Musik, die Freiluftveranstaltungen die ganze Nacht hindurch bis in die frühen Morgenstunden war meistens unerträglich. Wir haben dann den September und Oktober ausprobiert und konnten unsere Reisen wieder genießen. Seit ein paar Jahren haben wir den Januar als beste Reisezeit entdeckt und auch -20°C konnten uns bisher erschrecken.
    Ein ganz besonderes Erlebnis ist jedes Jahr die Bahnfahrt auf die Hela. Im Januar 2010 lag dort so viel Schnee, dass Bahnbedienstete per Hand die Weichen frei schaufelten. Auf dem Zoppoter Bahnsteig fehlte damals das (inzwischen vorhandene) Dach und der Schnee lag dort meterhoch. Trotz allem war es herrlich und im Januar 2012 sind wir wieder vor Ort.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland von
    Lilofee

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Wenn Sie Urlaub an der polnischen Küste verbringen möchten, laden wir Sie auf unsere Website zu besuchen www.victus-sopot.pl Wir bieten verschiedene komfortable Wohnungen mit hohem Standard im Zentrum von Sopot - ". polnischen Sommer-Hauptstadt" Sie sind herzlich eingeladen!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Sommerurlaub in Zoppot ??? Ich weiß wirklich nicht ob ich, als ehemalige Zoppoterin, dort Urlaub machen würde. Wie Lilofee schon schrieb ist es sehr laut in Zoppot geworden. Die Musik im Kurpark , der volle Seesteg, die vielen Menschen die in der Seestraße sich auf die Füße treten. Sicher gibt es Menschen die das sehr lieben. Das alte Zoppot gibt es nur noch in den Nebenstraßen-- manch mal. Wer ein wenig Ruhe sucht sollte Zoppot ab Oktober bis Anfang Mai besuchen. Ruth

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Hallo Ruth,
    Alles klar bei Euch?
    Der Einsteller zu Zoppot hat bisher 4 Beiträge als Werbung geliefert und sonst nix. Vielleicht könnte Wolfgang mal einen Blick draufwerfen.
    Ich wünsche Dir ein gutes Einleben in Deiner Heimat.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  9. #9
    Waldschrat

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Man hat mir ja hier im Forum schon Kommerzwerbung vorgeworfen, weil ich die Restaurants, die ich besuche, empfohlen habe. Das was der Anbieter da gepostet hat, dient seiner eigenen Gewinnmaximierung. Ein Teil der Wohnungen stehen westlich der Hauptstraße. Wer da einfach bucht ohne Kenntnisse, wie es vor Ort aussieht, darf sich im Zweifelsfalle nicht beschweren.

    Im Sommer macht Sopot mal gar keinen Sinn. Das einzige was bleibt sind die Erinnerungen an die Strafzettel für falsches Parken. Als es vor drei Wochen -15 Grad waren, war ich mit einem Geschäftspartner dort und habe an der Mole einen halbwegs akzeptablen Kaffee bekommen. Angenehme Ruhe. Schwäne auf dem Eis am Strand. Kein lautstarkes Musikgedudel.

    Reisezeit hierher von September bis April.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Das könnte für viele Ostseebäder gelten, Waldschrat.
    Fahr mal im Sommer nach Kolberg .... ach, was war das dort mal schön! Irgendwann meinten die jungen Leute, man müsse sich das Glücksgefühl ins Gehirn trommeln, und für alle anderen Menschen gleich mit.Das ging durch Mark und Knochen.
    Schade, da gab es den besten frittierten Fisch direkt am Strand...da haben wir uns immer schon drauf gefreut.
    Wer nicht muss, wird nicht in der Hauptsaison fahren.
    Manche müssen.
    ____
    Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  11. #11
    Waldschrat

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Und auch an der Nordsee. Ich war mal in Cuxhaven. Das war das Drama schlechthin.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard AW: Zoppot: Sommerhauptstadt Polens

    Hallo Insel2008. Bei uns lichtet sich einiges. Vor Allem bei mir ist alles in Ordnung. Meine Wohnung ist klein aber fein... Bei Wolfgang fehlt noch einiges. Na ja, Kopf hoch und durch !!!! Ich denke aber wenn da jemand Werbung machen will dann läuft sich diese früher aber später eh tot. Das kann man ja schon an den Reaktionen merken. Danke für die guten Wünsche. Ich denke, ich werde mich gut einleben können. . Grüße aus Prinzlaff Ruth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •