Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Taubenweg im damaligen Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard Suche Taubenweg im damaligen Langfuhr

    Hallo zusammen,
    mein Vater hat 1945 in Danzig-Langfuhr gelebt und möchte gerne seine alte Heimat besuchen. Hierzu suchen wir die Strasse, in der er damals gelebt hat:
    "Taubenweg" oder "Taubengasse", es war damals eine Sackgasse, die vom Jäschkentaler Weg abzweigte.
    Bei der Recherche im Internet habe ich unter anderem den Namen "Pniewskiego" für den damaligen Taubenweg gefunden, in Google Maps sieht diese Strasse heute etwa so aus:
    http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...08256&t=h&z=18

    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit dieser Strasse richtig liege.
    Des weiteren suche ich eine Stadt-/Strassenkarte von Wrzeszcz heute, die ich meinen Eltern für ihren Besuch dort mitgeben kann, gerne zusätzlich auch eine historische Karte von ca. 1940 zum Vergleich. Falls jemand weiß, wo man diese Karten erwerben kann, würde ich mich ebenfalls um Rückmeldung freuen.

    Vielen lieben Dank,
    Thomas

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Suche Taubenweg im damaligen Langfuhr

    Zitat Zitat von thomas99 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mein Vater hat 1945 in Danzig-Langfuhr gelebt und möchte gerne seine alte Heimat besuchen. Hierzu suchen wir die Strasse, in der er damals gelebt hat:
    "Taubenweg" oder "Taubengasse", es war damals eine Sackgasse, die vom Jäschkentaler Weg abzweigte.
    Bei der Recherche im Internet habe ich unter anderem den Namen "Pniewskiego" für den damaligen Taubenweg gefunden, in Google Maps sieht diese Strasse heute etwa so aus:
    http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...08256&t=h&z=18

    Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit dieser Strasse richtig liege.
    Des weiteren suche ich eine Stadt-/Strassenkarte von Wrzeszcz heute, die ich meinen Eltern für ihren Besuch dort mitgeben kann, gerne zusätzlich auch eine historische Karte von ca. 1940 zum Vergleich. Falls jemand weiß, wo man diese Karten erwerben kann, würde ich mich ebenfalls um Rückmeldung freuen.

    Vielen lieben Dank,
    Thomas
    Karte kannst Du Dir im Verlag Esther Rosenberg- Eckernförde- erwerben ! Leider habe ich jetzt nicht die Adresse - sonniger Gruß von Sigi- Paris

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche Taubenweg im damaligen Langfuhr

    Moin, Thomas,

    Laut Wasserspeier Akademie / Institut der Danziger Strassenkunde (der Link dorthin wird seit einiger Zeit bei mir auf eine unverständliche Seite umgelenkt) stimmt Pniewskiego für den Taubenweg.

    Karte: Stadtplan Danzig gestern und heute, Tessa Verlag, mit Karten von 1940 und jetzt (an Lupe denken!!!)

    Beste Grüße aus Dakar, Rainer MueGlo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •