Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Kahlbude / Kolbudy] Danziger Bier aus Kahlbude

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard [Kahlbude / Kolbudy] Danziger Bier aus Kahlbude

    Viele polnischen Biere schmecken ja sehr gut. Aber trotzdem schaue ich immer, wann es denn wieder Danziger Bier gibt. Über Jahrhunderte hinweg wies Danzig eine reiche Brautradition auf, die aber vor ein paar Jahren endete, als die letzte Brauerei in Langfuhr ihre Produktion einstellte.

    Gestern fiel mir eine Bierflasche auf, die mit einem Danziger Wappen (zwei Löwen und zwei Kreuze mit der Krone) geschmückt war. Der Name des Bieres: "Zlote Lwy" also "Goldene Löwen".

    Es ist ein süffiges, etwas dunkel gebrautes, also stärker gemälztes Bier mit relativ wenig Kohlensäure, das kühl getrunken werden sollte. Mir hat es geschmeckt.

    Nähere Informationen zum Bier und zur Brauerei sind zu finden unter:
    http://www.browar-amber.pl/DE/main.html

    Obwohl das Bier eine lokale Brausorte ist, kann man es nicht überall finden. Aber wer ein Bierfreund und hier in Danzig ist, sollte sich danach umschauen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    P.S.: Interessant ist auch, dass die Brauerei ihre Homepage in 4 Sprachen anbietet: Polnisch, deutsch, englisch, kaschubisch

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    das ist ein guter Tipp danke! Mein Mann ist ein Bierkenner der das bestimmt ausprobieren wird. Wir haben extra einen Kühlschrank für Bier.
    Kühl trinken sollte man jedes Bier damit man nicht so schnell betrunken ist und es schmeckt ja auch so viel besser.

    Gruß Jutta

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Bier aus Kahlbude

    Schönen guten Nachmittag,

    ein bisschen überrascht war ich als ich sah, dass es einige neue Biere von der Amber-Brauerei in Kahlbude gibt. Wer Bier mag und nach Danzig kommt, sollte sich einmal nach diesen Bieren umsehen.

    Hier detailreiche Informationen zum größten Teil des Biersortiments in sehr guter deutscher Sprache: http://www.browar-amber.pl/de/produkty/pszeniczniak-2

    Ein Prost + viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Seltzer82
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    8700
    Beiträge
    11

    Standard AW: Danziger Bier aus Kahlbude

    Danke für den tollen Tipp. Ich mag polnische Biere auch sehr gerne und versuche bei jedem Besuch, neue Biere zum Ausprobieren zu finden. Das mache ich ohnehin ganz gerne, dass ich mich in den Urlaubsländern nach inländischen Bieren informiere und dann ein paar Sorten teste und die wenigen polnischen Biere, die ich bis jetzt getestet habe, waren ausgezeichnet.

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Bier aus Kahlbude

    Schönen guten Abend,

    Kahlbude besitzt keine lange Brautradition, aber die Bierbrauer wissen wie man ein gutes Bier macht. Deswegen meine Empfehlung an deren Biere nicht vorbeizugehen wenn Ihr sie sieht.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •