Moin,
mittlerweile hat Heinz Mandey die von ihm erwähnte „Chronik von Nickelswalde“ gescannt, mir zugeschickt und mit dem Autor Kontakt aufgenommen. Ich bin dabei, die einzelnen Seiten von ungewünschten Scanspuren zu säubern (die Chronik ist handgeschrieben, aber sehr gut zu lesen) und zur Veröffentlichung vorzubereiten.
Die Chronik stammt von 1992. Sie enthält unter anderem eine sehr interessante Darstellung des Weichseldurchstichs im Jahr 1895.
Der Anhang der Chronik enthält eine Reihe von Bildern und Kopien von Texten. Diese sind nach Kopie von Kopie von Kopie nur schwer zu entziffern.
Deswegen suche ich gute Scans unter anderem von folgenden Seiten aus „Unser Danzig“:
--- September 1952: Die Ostsee singt ihr uraltes Lied
--- Oktober 1984: 2 Bilder und Text: „Vorlaubenhaus in Nickelswalde“ (= „Knoop-Hof, MueGlo) und „Die historische Mühle“ (= Mühle auf dem Damm in den 30-er Jahren, MueGlo)
--- 05.10.1984 (eventuell gleiche Ausgabe wie oben): Zwischen See und Weichsel
Es wäre toll, wenn jemand mit Zugriff auf diese Ausgaben von Unser Danzig diese Seiten scannen könnte und mir zuschickt unter xxxx@mueglo.net (keine Sorge, das ist eine temporäre „Wegwerfadresse“.
Beste Grüsse aus Dakar,
Rainer MueGlo