Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Schönen guten Nachmittag,

    heute Morgen fiel mir ein Vorlaubenhaus in Neukirch auf das offensichtlich gerade renoviert wird. Besonders interessant ist der Bereich unter der Vorlaube. Ein im Staub scharrendes Huhn, eine uralte Bank auf der sich seinerzeit der Bauer nach getanem Tagwerk ausruhte und vielleicht sein Pfeifchen schmauchte, eine wunderschön gearbeitete Haustür mit farbigen Ornamenten. Über der Tür der Name des Bauherren, leider verdeckt durch ein Hausnummernschild. Erkennbar ist gerade
    "Peter Co??????? 1870
    Peter ?????? B.M."

    Viele mit "Co" beginnende Nachnamen gab es ja nicht, vielleicht ist es Cornelsen. "B.M." könnte evtl. für "Baumeister" stehen.

    Wer kennt dieses Haus und die Inschrift?

    Ich bin mir ziemlich sicher, die Haustüre bereits einmal in einem Fotoband gesehen zu haben. Leider habe ich bisher nur einen kleinen Teil meiner Bücher hier in Danzig, sodass ich erst in ca. 2 Wochen mehr recherchieren kann.

    Viele Grüße aus dem regnerischen und kalten Danzig
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Mhhh Wolfgang
    Passt dieser Link ? Ist das dasselbe Neukirch ?


    http://www.g-gruppen.net/werdert.htm

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
     

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Hallo Hans-Jörg,

    es ist nicht nur der gleiche Ort sondern auch das gleiche Vorlaubenhaus.

    Leider gehen auf der von Dir aufgezeigten auch keine weiteren Details hervor.

    Dieser Teil des Werders wurde von mir noch nicht so intensiv erkundet, aber ich hoffe das bald nachholen zu können.

    Viele Grüße aus dem bewölkten Danzig
    Wolfgang

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die schönen Bilder.

    Nach Bernhard Schmids Bau- und Kunstdenkmälern des Kr. Marienbgurg handelt es sich
    "um das Haus des Gutsbesitzers Eduard Penner I, ... Über der Haustür steht: Peter Conrad B. H. 1820 Peter Lang B.M."

    Danach gab es in Neukirch damals (vor 1919) noch insgesamt 5 historische Häuser, die einer Beschreibung wért waren. Um "dein" Haus an der Ostseite waren noch 2 weitere vorhanden. Alle "in ihrer Gesamtheit die alte Bauweise wirkungsvoll vor Augen" führend.

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Schönen guten Abend,

    vor drei Jahren nahm ich einige Fotos des Vorlaubenhauses auf. Neu eingebaute Fenster ließen die Hoffnung aufkommen, dringend erforderliche Erhaltungsmaßnahmen würden nun in Angriff genommen. Aber außer den neuen Fenstern scheint nichts weiter unternommen worden zu sein.

    Gestern hielt ich wieder einmal an dem Haus an nachdem ich in der Vergangenheit bereits mehrfach einfach an ihm vorbeigefahren war.

    Das ganze Haus macht heute einen kläglichen Eindruck. Selbst einfachste Arbeiten unter der Vorlaube, die ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich gewesen wären, blieben liegen.

    Putz fällt von den Gefachen, einzelne von ihnen sind mit Pappe oder Blech verblendet - möglicherweise weil sie herausgefallen waren.

    Es tut weh, ansehen zu müssen, wie ein Denkmal verfällt.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Vorlaubenhaus in Neukirch / Nowa Cerkiew

    Schönen guten Nachmittag,

    am vergangenen Samstag waren wir viel unterwegs. Auf einer Tour durch die Gemeinde Schöneberg (Ostaszewo) mit ihren zugehörigen Ortschaften waren wir auch in Neukirch (Nowa Cerkiew). Und selbstverständlich musste ich auch wieder den Stand am dortigen an der Dorfstraße gelegenen Vorlaubenhaus dokumentieren. Es ist noch viel zu tun, sehr viel. Aber auch hier geht es vorwärts. Ein Teil des Hauses ist bereits renoviert, die Nordfassade in Stand gesetzt, auch im Inneren modernisiert. Die Vorlaube selber und die darüber liegenden Räume befinden sich jedoch noch in sehr schlechtem Zustand. Es sind jedoch notwendige Sicherungsmaßnahmen umgesetzt um einen Einsturz zu verhindern.

    Ich konnte einige der Innenräume besichtigen. Besonders fiel ein prächtiger alter Kachelofen auf.

    viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •