Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Strand von Heubude 43/44

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nanni40
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    59

    Standard Strand von Heubude 43/44

    Liebe Heubuder,
    habe ein paar Fotos eingestellt. Ich kenne nur meinen Großvater, der zu der Zeit der Mann für alle Fälle war. Vielleicht kann sich von Euch jemand erinnern
    Bin gespannt.
    Gruß Marianne

    Name:  Baden zu jeder Jahreszeit.jpg
Hits: 506
Größe:  139.3 KBName:  Opa am Strand von Heubude.jpg
Hits: 542
Größe:  113.0 KBName:  Unbekannt.jpg
Hits: 469
Größe:  111.2 KBName:  Mein Grossvater mit Unbekannt.jpg
Hits: 501
Größe:  110.5 KBName:  Grossvater und zwei unbekannte Schönheiten.jpg
Hits: 482
Größe:  115.5 KBName:  Opa Lucht.jpg
Hits: 424
Größe:  124.1 KBName:  Grossvater mit Rettungsschwimmer Ziball.jpg
Hits: 483
Größe:  125.5 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Hallo Marianne, Dein Großvater war sicherlich ein sehr charmanter Mann. Die Mädels waren richtig angetan von ihm wenn man ihren Gesichtsausdruck deuted. Schöne Bilder!
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Liebe Marianne,

    Dein Opa sieht wirklich wie ein ganz netter und leibevoller Mensch aus. So wie man sich einen Opa wünscht.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Hallo Marianne,

    1943/44 bis Mitte Januar 1945 habe ich in Heubude am Strand im Strandwärterhaus gewohnt. Hat Dein Großvater auch gefischt? Denn hinter dem Garten des Strandwärterhäuschens befand sich noch ein Gebäude (Schuppen)?, da habe ich öfter einem netten älteren Herrn beim Netzeflicken geholfen.Auch sonst habe ich viel mit ihm gesprochen. Er hatte einen großen schwarzen Hund, mit dem ich mich angefreundet hatte. Dein Großvater kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor, und gesehen habe ich ihn ganz bestimmt.

    Herzliche Grüße

    Vera

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Nanni40
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    59

    Themenstarter

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Guten Abend Vera,
    ich bin mir sicher,es war mein Großvater den Du am Strand gesehen hast. Er hat ja in den Sommermonaten immer am Strand gearbeitet. Gefischt hat er,glaube ich,auch. Nur von einem Hund weiß ich nichts. Ich weiß ja auch nur alles (oder fast alles) nur aus Erzählungen. Woran ich mich aber erinnere. Meine Großeltern wohnten ja in der Steinbuttstr..Meine Mutter war mit mir oft in Heubude. Den Weg zum Strand sind wir immer zu Fuß gegangen.

    Wünsche Dir nun eine Gewitterfreie Nacht Marianne

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Hallo Marianne,

    die Bilder Deines Großvaters habe ich mir noch einmal angesehen, und ich denke, es ist wiklich der nette ältere Herr mit dem ich mich angefreundet hatte. Hat er Danzig verlassen können und hatte er noch schöne Jahre nach 1945? Das würde mich freuen!
    Vielleicht haben wir auch miteinander am Strand gespielt oder gebadet.Ich habe öfter Kinder von Badegästen kennen gelernt.
    Wir sind auch meistens zu Fuß nach Heubude gegangen. Einmal, als ich mit der Strassenbahn fuhr, die Endhaltestelle war ja vor der Strandhalle, um wieder zurückzufahren, fuhr die Bahn einen Kreis um eine große Kuhle. Es befanden sich nur der Fahrer, die Schaffnerin und ich in der Bahn, als es einen fürchterlichen Ruck gab und die Bahn dann schief stand. Ich sprang auf und rannte aus der Bahn, voller Panik mit meinen 8 od. 9 Jahren durch die Kuhle und immer weiter mit dem Gefühl im Nacken, daß die Bahn hinter mir her ist. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder in die Strassenbahn gestiegen bin.

    Ich wünsche Dir einen schönenTag,

    Vera

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44

    Marianne, mit am Strand gespielt, meine ich natürlich Dich und nicht Deinen Großvater

    Vera

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Strand von Heubude 43/44 - und während der Zeit der Freien Stadt Danzig

    Hallo Heubude-Freunde,

    am 16.04.2023 wurde bei trojmiasto.pl der verlinkt in deutscher Übersetzung folgende Artikel von Jan Daniluk veröffentlicht mit der deutschen Überschrift (mod.) "Die Geschichte eines Fotos. An einem bewachten Strand in Stogi (Heubude)":

    https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp.

    Das Foto, um das es in diesem Artikel geht, stammt aus der Zwischenkriegszeit ("wahrscheinlich nach 1923"), ist also älter als das in diesem Thread gezeigte Foto. Trotzdem poste ich diesen Artikel hier, weil es sonst keinen passender betitelten Thread in diesem Forum gibt.

    Der jetzige Artikel von Jan Daniluk ist für mich sehr interessant, weil ich mit meinen Eltern, Brüdern und Freunden den Strand in Heubude jährlich bis zuletzt 1943 mit viel Freude besuchte und genoss. Vielleicht gefällt dieser Artikel auch Euch .

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •