Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit der S-Bahn nach Zoppot

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard Mit der S-Bahn nach Zoppot

    Liebe Danziger- und Freunde,

    von Langfuhr aus sind es 5 Stationen bis nach Zoppot. Wie überall in der Welt sind auch in Danzig die Bahnabteile und Fenster total zerkratzt und beschmiert . Aber wir sind pünktlich abgefahren und angekommen. Auch in Zoppot war ich überrascht. Die Bahnsteige werden frisch gepflastert und auch die Eisenträger, die das Dach tragen, haben ein helles Gelb bekommen. Doch auch das alte Dach ist verschwunden. Zum Teil sind schon Aluminiumträger angebracht. Es wird wohl ein Glasdach werden.

    Der Bahnhofsvorplatz ist wie früher. Viele Häuser sind hell und freundlich gestrichen worden. An der früheren evangelischen Kirche vorbei bin ich die Seestaße runtergelaufen. Fast an jedem Haus sind Kaffees, Restaurants oder Kneipen die ihre Stühle und Tische auf der Straße stehen haben. Meiner Meinung nach würde die Hälfte davon auch genug sein....Aber man weiß ja nicht was wir gemacht hätten wären wir dort geblieben. Es ist eine moderne, laute Straße geworden. Sehr schön. So wie man sie auch an anderen Orten in der Welt, wo viel Touristen die Strandbäder bevölkern, sieht.

    Da wo die Nord- und die Südstraße sich begegnet haben ist jetzt ein großer Platz mit Superhotels und Wohnungen. Die Autos haben eine Unterführung bekommen was auch sehr notwendig war. Es ist alles sehr neu, modern und schön geworden und junge Leute werden sich da bestimmt wohl fühlen.-----

    Da es sehr kalt und windig war bin ich nicht durch den Kurpark bis zu meinem geliebten Seesteg gegangen. Nächstes Mal!!!! Und da werde ich auch mehr durch die Nebenstraßen gehen. Dort erkennt man das alte Zoppot noch wieder.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich Allen.
    Ruth aus dem Schwabenländle

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von tanja_werl
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    59457 Werl
    Beiträge
    12

    Standard AW: Mit der S-Bahn nach Zoppot

    Hallo Ruth, wie lange braucht die Straßenbahn bis nach Zoppot? Wir haben uns im letzten Jahr im doch sehr heißen Sommer, gescheut mit der Tram nach Zoppot zu fahren weil die Temperaturen in den Trams einfach unerträglich waren.

    Liebe Grüße
    Tanja

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Mit der S-Bahn nach Zoppot

    Hallo Tanja,

    zwischen Danzig und Zoppot verkehrt keine Straßenbahn. Mit S-Bahn ist die Schnellbahn zwischen Danzig Hbf und Neustadt (Weyherowo) gemeint, die auch über Zoppot fährt. Die Fahrtzeit dauert 20 Minuten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •