Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorkriegsfilme aus Danzig im Internet

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard Vorkriegsfilme aus Danzig im Internet

    Hallo!
    Auf einer polnischer Seite.

    http://www.danzig-online.pl/index2.html

    befindet sich z.a. ein altes Film, wo kann mann ansehen deutsche Mädchen aus einer Schule, die gehen in einer Gruppe durch den Altstadt Danzig! Ingesamt sind es 5 Filmen.
    Da, es alles auf polnisch beschrieben ist, erkläre ich den Zugang:

    1. An der erster Seite den Bild anklicken
    2. Dannach "Smierc miasta-1945"
    3. In der Mitte der Seite anklicken den Text : "Zobacz film z Gdańska z 1946 r."

    Dort befinden sich 5 alte Filmen aus Danzig - FANTASTISCH

    Mit freundlichen Grüßen
    jurek

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von jurek Beitrag anzeigen
    Auf einer polnischer Seite.

    http://www.danzig-online.pl/index2.html

    Dort befinden sich 5 alte Filmen aus Danzig - FANTASTISCH
    Hallo Jurek,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    502

    Standard Alte Filme von Danzig

    Hallo, Jurek, ich habe mir eben die Filme angesehen, hoffentlich machen das Viele. Sie sind wirklich sehr interessant, besonders für Leute, die sich noch gut an das alte Danzig erinnern können. Was hätten meine Eltern dazu gesagt? Mein Vater hätte sich bestimmt Szene für Szene genau angeschaut und alles wiedererkannt. Aber auch mir hat es Freude gemacht, vielen Dank
    Schöne Grüße
    Helga

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    136

    Standard Oberschule für Mädchen

    Lieber Jurek,

    vielen Dank für diesen ganz wichtigen Hinweis. Diese Filme sind das Anschaulichste, das ich seit langem gesehen habe.

    Heide-Marlen

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Vorkriegsfilme aus Danzig im Internet

    Hallo liebe Filmfreunde,

    hier sind die direkten Adressen um die Filme aufrufen zu koennen auf die Jurek und Sabaoth aufmerksam machten. Einfach auf die Internet-Adresse klicken - und geduldig warten

    Film aus Vorkriegs-Danzig (4 MB): http://sabaoth.infoserve.pl/download/Korridor.wmv

    Film aus Danzig 1936 (20 MB, 4:03 Minuten): http://www.danzig-online.pl/mm/video.html

    Film aus Danzig und Langfuhr 1937 (25 MB, 5:18 Minuten): http://www.danzig-online.pl/mm/video1.html

    Farbfilm aus Danzig 1942 (6 Mb, 2:07 Minuten): http://www.danzig-online.pl/mm/video2.html

    Film aus dem zerstoerten Danzig 1946 (5 MB, 1:48 Minuten): http://www.danzig-online.pl/mm/video3.html

    Viele Gruesse aus Danzig
    Wolfgang

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Filmfreunde,

    hier sind die direkten Adressen um die Filme aufrufen zu koennen auf die Jurek aufmerksam machte. Einfach auf die Internet-Adresse klicken - und geduldig warten
    Hallo Wolfgang,

    ich kann die Filme nur ohne Ton sehen. Ist das so oder liegt das an meinem Computer?
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo

    Ja es scheinen wirklich Stummfilme zu sein, denn ich konnte meinem Rechner keinen Ton entlocken.

    Kurze aber schöne Filme, zumindest die ersten drei.

    Beim dem vierten hab ich einen Schreck bekommen. Alles putt, die schönen Häuser, nichts mehr da ausser die Fassaden.

    Bei dem Anblick hab ich nur man gut das ich Jahrgang 64 bin und all das Schreckliche nicht miterlebt habe.

    daggel

  8. #8
    Benutzer Avatar von Danziger1961
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Moers / Deutschland
    Beiträge
    13

    Daumen runter

    Zitat Zitat von daggel Beitrag anzeigen
    Beim dem vierten hab ich einen Schreck bekommen. Alles putt, die schönen Häuser, nichts mehr da ausser die Fassaden.

    Dafür sollte man die Russen " für immer lieben"
    [FONT=Arial]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,[/FONT][FONT=Arial]
    dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    (Jean-Jacques Rousseau)[/FONT]

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard Alte Filme und liebe die Russen

    Hallo,
    wieso nur die Russen ?
    Die Anglo-Amerikaner mit ihren Bombern haben da tüchtig mit geholfen.
    In der letzten März-Woche 1945, vor dem Ende des Krieges in Danzig, flogen nach Schätzung, der auf den westlichen Höhen liegenden Resten der Deutschen Wehrmacht, 3000 Bomber pausenlos Einsätze.
    Die Kordination der Kriegsverbündeten war inzwischen, im letzten
    Kriegsjahr so gut, daß die Bomber von Westen anflogen, ihre Bombenlast abwarfen und hinter der sowjetischen Front im Osten landeten. Hier wurden sie betankt und mit Bomben versorgt und kamen von Qsten erneut
    ins Danziger Gebiet eingeflogen. Die Altstadt Danzigs wurde pausenlos bombardiert, sank in Trümmer und brannte an allen Ecken und Enden.
    Dazu kamen über Tag die sowjetischen gepanzerten Kampfflugzeuge, meistens in Einzelangriffen auf die Trecks der Flüchtenden und Militärische
    Einheiten, die kaum noch Luftabwehr leisten konnte. Von MG- und Vierlingsflack-Feuer haben sie sich gar nicht schrecken lassen.
    Dieses habe ich selbst gesehen.- Und es wird in Berichten beschrieben,
    wie besonders die Ostseite der Stadt, Heubude usw, auf dem Rückflug von Osten bombardiert wurde. Wolfgang Naujocks hat vor ein paar Jahren von seinen Streifzügen durch die Wälder bei Heubude berichtet, daß heute viele Knochen in aus dem Snadboden an die Erdoberfläche hoch gedrückt werden. Das sin die Reste der Opfer, die getötet und teilweise vom
    aufbrechenden Sandboden bedeckt wurden. So waren sie nur flach beerdigt und sind heute zu sehen. Auch hier eine leichte Beute der heutigen Ausgräber nach Kriegs-Erkennungsmarken von Soldaten, die auf dem "Markt" gut bezahlt werden und so der Suche nach Vermißten entzuogen werden. Aus Berichten wird auch bestätigt, daß sowjetische Kampfflugzeuge kleine Raketen unter den Tragflächen trugen, die sie im Tiefflug abschossen. Diese hatten so empfindliche Zünder, die das Raketengeschoß schon bei der Berührung der Baumspitzen zur Explosion
    brachten, Dabei trafen dann die Splitter, die im Wald in flachen gäben
    Schutz suchenden Menschen. Soldaten und noch mehr Zivilisten, die nicht mehr von Neufahrwasser mit den Schiffen fliehen konnten.
    Meine Familie saß damals bis zum 28.03.1945
    im Tiefkeller unter dem Heveliushaus in Pfefferstadt, Ecke Baumgartsche Gasse, heute Uliza Hewelius. Die dortige Lage habe ich ja schon vor Jahren beschrieben. -
    Das in Danzig einige Fassaden der alten Gebäude stehen blieben, hat auch etwas mit der Baukonstruktion dieser alten Stadt zu tun. Die Häuser waren
    im wesentlichen nur an den Staßenfronten massiv, und nicht brennbar,
    aufgemauert. Alle Innenteile, oberhalb der Kellerdeckenhöhe waren Holzkonstruktionen, mit Lehm und Strohbeimengungen auf gewickelten Stakungen, ausgebaut. So eine Bauweise kann man nicht "effektiv" mit
    Sprengkraft der Artelerie vernichten. Meine Familie, Eltern und drei Kinder, mußten direkt beim Kampf, am 28.03.1945 den noch einzigen Ausschlupf
    in der Baumgartschen Gasse verlassen und kamen so direkt quer zum
    Kampfraum der Truppen durch die Paradiesgasse. Aber von Gasse war nichts mehr zu begehen. Die Trümmer lagen hier mehr als meterdick auf dem Gassenboden. In dem Film, der in der Enttrümmerungsphase gedreht wurde, sind die Gassentrassen schon abgeräumt.-
    Und zurück zu den Schilderungen zum 28.05.1945 : Wir waren mitten im Kamfgeschehen, das habe ich ja in dem Bericht vom INFERNO 1945 schon vor Jahren beschrieben. Und der vorwärtsdrängende Kampf der sowjetischen Truppen, wurde mit mehreren Flammenwerfern in unserer Umgebung geführt. Das brachte nocheinmal Brände in die letzten Trümmerwinckel.
    Mir ist heute klar, nach dem ich mich mit diesen Themen ausführlich befaßt habe, in einer so engen Stadt, auch in dem Trümmergewirr Danzigs,
    ist die Entscheidung der Sowjetischen Armee, gegen verdecktes Abwehrfeuer der Deutschen Wehrmacht mit Flammenwerfern effektiv
    zu kämpfen, nachvollziehbar.- Auf unserem Stolper-Zug über die Trümmer bis zur Großen Mühle, lagen unzählige Tote, Zivilisten und Deutsche Soldaten.- Wie die Sowjetischen Soldaten geborgen und "gestapelt" wurden steht in meinem INFERNO-Bericht.
    Am Abend dieses Tages, dem 28.03.1945, war die Front an der Langen Brücke, auf der Westseite der Mottlau.
    Die alte Stadt Danzig ist zu ihrer baulichen Entwicklung, mit der dichten Bebaung nur nachvollzeihbar, wenn man sich den alten Stadtgrundriß ansieht, wie er im 19. Jahrhundert bestand.
    Wir damals als junge Menschen im 13. Lebensjahr, und darum herum !!!,
    haben das nie mehr vergessen können und waren für keinen Krieg mehr zu
    überzeugen. So gehöre ich ja zu den so genannten weißen Jahrgängen,
    die keinen Militärdienst geleistet haben. Neue Nachrichte geben bekannt,
    daß man sich mit Spätschäden der damaligen Kinder, so mit Depressionen und andreren Krankheitet, nun in der Medizinischen Forschung beschäftigen will. - Die Welt hat sich aber nicht gebessert.
    Immer wieder haben "große" Staatsmänner "göttliche" oder "sozialistische" Eingebungen, Kriege als Mittel zur Fortführung von Politik anzuschieben und Rohstoffe für ihre Machterhaltung zu sichern.
    Es grüßt Euch Erwin Völz

  10. #10
    Benutzer Avatar von Danziger1961
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Moers / Deutschland
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Erwin-Danzig,

    Herzlichen Dank für Dein Beitrag.
    Sag bitte ( bin neu hier ) wo kann ich den erwähnten " INFERNO-Bericht " lesen ? Und wo überhaupt kann man Deine Erlebnisse aus "Danziger" Zeiten
    erfahren ?

    freundlich grüßend

    Danziger1961
    [FONT=Arial]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,[/FONT][FONT=Arial]
    dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    (Jean-Jacques Rousseau)[/FONT]

  11. #11
    Benutzer Avatar von Danziger1961
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Moers / Deutschland
    Beiträge
    13

    Daumen hoch

    O.K. Danke schön ! Name:  163.JPG
Hits: 1387
Größe:  1.4 KB
    [FONT=Arial]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,[/FONT][FONT=Arial]
    dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    (Jean-Jacques Rousseau)[/FONT]

  12. #12
    Benutzer Avatar von Danziger1961
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Moers / Deutschland
    Beiträge
    13

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Diese 5 Beitraege von Erwin findest Du unter: http://www.danzig.de
    Sorry,alle hier oben genannte Links bzw.Unterlinks sind ohne Inhalt ( kein Text )
    [FONT=Arial]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,[/FONT][FONT=Arial]
    dass er nicht tun muss, was er nicht will.
    (Jean-Jacques Rousseau)[/FONT]

  13. #13
    Benutzer Avatar von b.kutzke
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von jurek Beitrag anzeigen
    Auf einer polnischer Seite.
    http://www.danzig-online.pl/index2.html
    befindet sich z.a. ein altes Film, wo kann mann ansehen deutsche Mädchen aus einer Schule, die gehen in einer Gruppe durch den Altstadt Danzig! Ingesamt sind es 5 Filmen.
    Dank Dir Jurek,

    die Filme sind in der Tat wunderschöne "Zeitzeugnisse".

    LG Bodo

  14. #14
    Benutzer Avatar von Sabaoth
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    6
    [url]www.danzig-online.pl[/url]

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo,

    habe gerade noch einen Film-Verweis eingestellt (Danzig vor dem Krieg 8:25 Minuten)

    http://forum.danzig.de/showthread.php?t=594


    Gruss

    Michael

    P.S.: Sorry an Wolfgang N. wg. des 2. Eintrags, wollte nur nicht, dass es vielleicht jemand übersieht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •