Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahlungen mit Kreditkarte / Ungefragte Belastung in Euro

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard Zahlungen mit Kreditkarte / Ungefragte Belastung in Euro

    Hallo Wolfgang,

    ist das zulässig in Euro ohne zu fragen die Kreditkarte zu belasten? Ich denke nicht oder liege ich da falsch?

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Zahlungen mit Kreditkarte / Ungefragte

    Schönen guten Vormittag,
    hallo Uwe,

    ob es legal ist, Zloty-Rechnungsbeträge ohne Nachfrage einfach in Euro von der Kreditkarte abzubuchen weiß ich nicht. Ich bezweifle das jedoch. In Polen ist gesetzliches Zahlungsmittel der Zloty und nicht der Euro. Es wird jedoch immer wieder gemacht (wie z.B. auch in der Danziger Brauerei) wobei ich dann zu hören bekomme, sie böten keine andere Möglichkeit an. Eine Nachfrage bei meinem Kreditkartenunternehmen ergab jedoch, dass dies alleine in der Entscheidung des Vertragspartners des Kreditkartenunternehmens liege.

    Ich habe festgestellt, dass der Wechselkurs etwa 3-5% schlechter liegt als ich ihn bei einem Bargeldwechsel in einem Kantor erhielte. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, in solchen Fällen eine Stornierung des Zahlungsvorganges zu verlangen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Themenstarter

    Standard AW: Zahlungen mit Kreditkarte / Ungefragte

    Hallo Wolfgang,

    machen sie das bei einer polnischen Kreditkarte auch?

    Das mit dem stornieren scheint mir auch der wirkungsvollste Weg zu sein, dann muss man nur genug Bargeld zum bezahlen mit haben.

    Viele Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Zahlungen mit Kreditkarte / Ungefragte Belastung in Euro

    Schönen guten Morgen,
    hallo Uwe,

    meine Frau hat sowohl eine polnische als auch eine deutsche Kreditkarte. Selbstverständlich werden bei ihr auf ihrer polnischen Karte Rechnungsbeträge in Zloty abgebucht, da macht ja auch eine Abbuchung in Euro keinen Sinn. Verwendet sie jedoch ihre deutsche Karte, kommt es auch da vor, dass sie mit kundenfeindlichen Wechselkursen über den Tisch gezogen wird.

    Ich verfüge lediglich über eine deutsche Kreditkarte. Wenn ich mit dieser Karte in Polen zahle und der Zloty-Rechnungsbetrag wird sofort in Euro umgerechnet und abgebucht, dann weiß ich nicht wer den Profit bei Berechnung des hundsmiserablen Wechselkurses einschiebt. Wird dagegen die Rechnung in Zloty ausgewiesen und auf Kreditkarte in Zloty bezahlt, rechnet erst das Kreditkartenunternehmen um - und das häufig zu besseren Konditionen als ich sie im Kantor bei einem Bargeldtausch bekomme.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •