Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Standard AW: Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Hallo Christian,

ein Blick in das Danziger Einwohnerbuch 1942 beantwortet Deine Frage in #50.

Damals lag das Haus in der Adolf-Hitler-Straße 179/181 in Langfuhr zwischen den beiden Nebenstraßen Linzstraße (heute: ul. Wincentego Pola) und Pfefferstraße (heute: ul. Wiktora Gomulickiego). In diesem Haus wohnte Ernst Dimsat, Bäckermeister (passt zum Thread "[Gesucht] Vorfahren Familie Dimsat"). Der betr. Abschnitt der damaligen Adolf-Hitler-Straße heißt heute aleja Grunwaldzka. - Und dieser Kartenausschnitt zeigt Dir den Weg zur gesuchten Adresse:

https://www.google.de/maps/place/Wik....5944093?hl=de .

Ich wünsche Dir mit besten Grüßen gutes Finden und einen schönen Aufenthalt in Danzig.
    Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Standard AW: Straßen und Hausnummern in Langfuhr

Nachtrag zu #51:

Nach Google Maps müsste es dieses Haus sein (zumal im Danziger Einwohnerbuch 1942, II. Teil, Seite 6 zur betr. Adresse steht: "(verbund. mit Linzstraße 17)":

https://www.google.de/maps/@54.38528...2!8i6656?hl=de .

Es fragt sich nur, ob es sich hierbei um "alte" oder "neue" Bausubstanz handelt.

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Straßen und Hausnummern

Hallo Ulrich!
    Einen herzlichen Dank für Deine Recherche!
    Ich finde es einfach unglaublich toll, wie Du und auch andere Mitglieder hier im Forum ihr Wissen zur Verfügung stellen und damit Informationen bereitstellen, die man sonst schwer oder gar nicht selber herausgefunden hätte.
    Also noch einmal: Herzlichen Dank, morgen werde ich es mir vor Ort anschauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer