Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Werbefilm Zoppot 1957

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Werbefilm Zoppot 1957

    Schönen guten Nachmittag,

    nach Anklicken von Zoppot 1957 seht Ihr einen 16-minütigen polnischen (Werbe-) Film über das mondäne Zoppot von 1957 mit einigen kleinbürgerlichen Einsprengseln.

    Sehr interessant! Könnten auch Aufnahmen aus Monte Carlo sein. Gab es im Nachkriegs-Deutschland von 1957 einen Ort wo man solche Aufnahmen hätte drehen können?

    (Den Link-Hinweis fand ich unter http://wolneforumgdansk.pl)
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Toll gemachter Film! Kaum zu glauben, dass er von 1957 sein soll! Schön..

    War vielleicht früher auch schon so, dann kann ich mir ja erklären, dass meine Omi Zimmer vermietet hatte.Richtig mondän.
    Und niemanden hat offenbar die viele Qualmerei gestört...

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    70

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Liebe Forum-Freunde!
    Lieber Wolfgang!

    Das ist ja ein toller Film!Aber es ist fast unglaublich!War das Leben in Polen Mitte der 50er Jahre schon so weit?

    Soweit waren wir noch nicht.Am Teutonengrill ging es erst Mitte der 60er Jahre so richtig los und so richtiger Strandurlaub in Deutschland?Das war nur was für die Eingeweihten in Sylt aber nichts für die normalen Menschen die immer die ganzen 1950er Jahre noch danach schauen mussten das sie erst einmal ein Bein auf den Boden bekommen.

    Ich frage deswegen auch unsere polnischen Teilnehmer ob das wirklich so war?Ich kann mir das nicht vorstellen.Wenn doch,dann hätte ich nach dem Krieg doch in der Heimat bleiben sollen.

    Liebe Grüße von den Balearen
    Helga Claassen

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Hallo Helga C. Hallo Wolfgang.
    Dieser Film weckte in mir Erinnerungen an diese Zeit.
    Im Sommer war in Zoppot immer was los. Kino, Tanzveranstalltungen, Eiscafes und Konzerte genug.
    Konzerte spielten sich meistens am Seesteg ab. Man konnte vom Seesteg Schiffsausflüge nach Hela oder Danzig machen.
    Alles war spottbillig. Der Film erinnert mich an meine letzte Zeit in Danzig, 1957 und 1958. Meine Freunde und ich verbrachten unsere Freizeit sehr oft in Zoppot.

    Die Aufnahmen vom Billard und Kartenspiel stammen wohl aus dem Grand Hotel. Dort hatten nur Parteifunktionäre und westliche Devisenbringer zutritt. Auch in Gdingen gab es Lokale nur für westliche Matrosen und Geschäftsleute.

    Helga, in den 50-ziger Jahren hatten wir in Polen Brot, Milch, Kartoffeln und Gemüse ausreichend. (Nicht im Überfluss)
    Mangelware waren: Fleisch, Wurst, Textilien und Schuhe. Meine Mutter hat mich oft vor Schulbeginn, fast noch in der Nacht, zum Schlange stehen beim Fleischer geschickt. Vor Unterrichtsbeginn hat sie mich dann abgelöst.

    Schönen Sonntag allen wünscht, Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Hallo, ich sehe nach Anklicken leider nur schwarz. Was mache ich falsch? Will als Zoppoterin natürlich auch den Film sehen!
    Schöne Grüße
    Helga

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Schönen guten Morgen,
    hallo Helga,

    möglicherweise hattest Du bei eine Störung beim Verbindungsaufbau. Ich habe es gerade auf zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Browsern probiert und es hat nach wie vor funktioniert. Dabei habe ich mir die vollen 16 Minuten noch einmal angeschaut - die Musik von damals geht auch heute noch in die Beine

    Versuch's bitte noch einmal.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Hallo Helga,

    es dauert auch bei mir ein paar längere Sekündchen bis der Film beginnt, aber dann geht der Spass los!

    Viel Vergnügen!

    Schöne Grüße Beate

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    173

    Standard AW: Werbefilm Zoppot 1957

    Deutschland hatte soetwas ja auch nicht nötig, weil man nach zB.Italien verresien konnte. Polen mußten sich ihr Italien an der Ostsee einrichten. Später auch am Plattensee oder am Schwarzen Meer...

    Und das mit dem Monte Carlo ist ja auch nicht weit hergeholt, denn in Sopot gab es ein sehr bekanntes Musikfestival. Zumindest im Ostblock. http://www.youtube.com/watch?v=6mEGa...eature=related

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •