Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wildschweine am Heubuder Strand

  1. #1
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard Wildschweine am Heubuder Strand

    Weißt du, Wolfgang, als wir vor 4 Wochen am Strand von Heubude waren, war es noch richtig einsam dort...wenig Menschen, aber mit Herz für Tiere: selbst für die Wildschweine gab es Futter...Ob die im Sommer wohl auch da sein werden?

    Schöne Grüße Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wildschweine am Heubuder Strand

    Schönen guten Morgen,
    hallo Beate,

    Wildschweine sind entlang der gesamten Küste zu sehen, besonders östlich von Danzig. Sie kommen aber auch recht häufig in den Danziger Vororten vor wo sie manchmal ganze Wiesen durchpflügen.

    Ich hatte schon mehrfach Begegnungen mit Wildschweinen, zuletzt auf dem Weg von Danzig nach Bohnsack, wo plötzlich ein Großrudel mit mehr als 20 Tieren langsam und gemütlich über die stark frequentierte Straße lief. In Bodenwinkel hatten wir einmal Riesenglück als ein kapitaler Keiler blindlings über die Nehrungstraße fegte und unseren Wagen nur um Haaresbreite verfehlte. Ebenfalls in Bodenwinkel liefen uns im Wald kleine Frischlinge über den Weg, worauf wir eilig den Rückzug antraten. Und auch bei mir auf dem Grundstück treiben sie sich herum (aber nicht mehr lange).

    Ich würde in den Dünen immer ein bisschen aufpassen, denn wenn ein wütender Keiler oder eine angriffslustige Bache angepeest kommen, sollte man wieselflink die nächste Kiefer raufklettern oder sich ins Wasser stürzen (aber aufpassen, die können Einen auch noch im Wasser verfolgen)

    Die Wildschweine sind auch in Sommernächten am Strand auf der Suche nach Fressbarem. Die Jungtiere sind dann alt genung und werden nicht mehr besonders beschützt. In kleineren, aber auch in größeren Rudeln sind sie dann nicht agressiv sondern können sogar recht zutraulich sein.

    Trotzdem: Es sind Wildtiere vor denen man immer gehörigen Respekt haben sollte.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Wildschweine am Heubuder Strand

    Guten Morgen Wolfgang,
    das sehe ich genauso, ich war ganz erstaunt, dass sich da offensichtlich niemand dran störte. Auch als sie sich gemütlich am Wegrand niederließen-wohlgemerkt, alles am Hauptweg zum Strand!- irritierte es niemanden...

    @ Hans- Jörg: die Stubentiger wurden morgens gefüttert...

    Schöne Grüße Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wildschweine am Heubuder Strand

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Beate,

    die Wildschweine breiten sich offensichtlich immer stärker aus und so ist es tatsächlich nichts Außergewöhnliches wenn man ihnen gegegnet. Mal sehen wie das ist wenn die ersten Wölfe kommen. Am Frischen Haff bei Cadinen soll es rund 40 Wölfe geben und ich bin gespannt, wann sie bis zu Weichsel vorstoßen und sie Richtung Danzig überwinden. An Futter mangelt es ja nicht, reichlich Wildschweine gibt's ja...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •