Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

    Schönen guten Nachmittag,

    morgen Nacht zeigt die ARD um 22:45 Uhr den Film „Bernsteinland – Ein Todesmarsch in Ostpreußen".

    Näheres dazu unter http://www.toptv.de/Sendung/bernstei...reussen/651425
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Standard AW: TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

    Lieber Wolfgang,

    ich habe die Dokumentation gesehen, lag schon im Bett, da hat mein Sohn (26 Jahre alt) mich angerufen und ich hab mich vor den Fernseher gesetzt. Es war ergreifend geschildert, unfaßbar das Leid. Die beiden Orte Stutthof und Palmicken habe ich im vergangenen Jahr besucht und mir war diese Geschichte bekannt, natürlich nicht so im Detail. Als die Dokumentation endete riefen mein Sohn und ich uns zur gleichen Zeit an. So etwas darf nie wieder passieren und jeder von uns kann mit Menschlickheit und Toleranz ein Stück dazubeitragen.

    Wir fahren in 3 Wochen nach Jantar und treffen uns mit einer Journalistin aus Warschau und einer sehr netten Frau von der deutschen Minderheit aus Elbing. Sie wollen uns helfen, den polnischen Vater meiner Tante zu finden.

    Nach diesem Film habe ich gedacht, ist es nicht ein Wunder, dass sie uns helfen. Es ist schön, dass man sich mit Respekt und Achtung in der Gegenwart trifft.

    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,314

    Standard AW: TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

    Ich habe den Film auch gesehen und war tief erschüttert! Dem Film, liegt der Bericht von Maria Blitz zugrunde, die in ihrem Buch:Endzeit in Ostpreußen.Ein beschwiegenes Kapitel des Holocaust, über den Todesmarsch nach Palmnicken, eindringlich berichtet.
    Belcanto

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

    Was nach dieser und anderen Filmdokumentationen bleibt, ist immer wieder die hilf- und ratlose Frage, wie es sein konnte, dass Verantwortliche und Beteiligte an solchen Massenverbrechen und -morden nach dem Krieg vollkommen ungeschoren davon kamen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,314

    Standard AW: TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."

    Hallo Wolfgang
    Ja, es ist auffällig, dass die deutsche Justiz, hier offensichtlich ein Aufklärungproblem hat.
    Belcanto

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •