Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wolfsschanze

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Jockgrim
    Beiträge
    10

    Standard Wolfsschanze

    Hab eine Frage ich würde mir gerne im Urlaub mal die Reste der Wolfsschanze ansehen war von euch schon jemand dort? Ist es überhaupt sehenswert?
    Und gibt es eine Bus- Zugverbindung von Danzig dorthin? Möchte mich nicht unbedingt mit meinem Auto von Bohnsack aus auf dem Weg machen.

    Grüße aus der Pfalz
    Carsten

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Wolfsschanze

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Carsten,

    eine Fahrt mit dem Zug ist recht interessant, dauert aber lange (zwischen ca. 5-7 Stunden). Teilweise geht's mit Bummelbahntempo schaukelnd über Gleise, die lediglich eine Geschwindigkeit zulassen bei der man zwischendurch auch mal draußen Blumen pflücken kann (die alte Kleinbahn im Werder lässt grüßen).

    Es gibt Direktverbindungen (z.B. Abfahrt Hauptbahnhof 08:22, Ankunft 13:12) oder Verbindungen bei denen man ein Mal (in Allenstein) oder mehrfach umsteigen muss. Am Besten ist es, man übernachtet in Rastenburg. Denn die Wolfsschanze befindet sich einige Kilometer außerhalb Rastenburgs (mit Bus gut erreichbar).

    Mit dem Auto dauert's aber auch mindestens 3 Stunden, eher aber 4 Stunden. Aber wenn man schon im tiefsten Ostpreußen ist, dann sollte man mindestens 2-3 Tage einplanen. Es ist eine vollkommen andere Welt in der auch die Uhren anders schlagen

    Bahnverbindungen können unter http://rozklad-pkp.pl/?q=de/node/144 in deutscher Sprache abgefragt werden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •