Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Standard Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    komme auch bald mit Familie auf die gute Wetterseite nach Jantar. Vielleicht kommen wir mit dem Radel an deiner Baugrube vorbei. (Prinzlaff?). Es wird für uns spannend, wir sind unserer Geschichte auf der Spur. Ich habe damals deinen Rat befolgt und die polnische Presse mit eingeschaltet. Hoffentlich geht es gut. Nun noch eine praktische Frage, wir fliegen diesmal von Tegel nach Danzig, kannst du mir sagen, wie wir am schnellsten mit dem Bus nach Jantar kommen. Müssen wir erst nach Danzig zum Bahnhof? Dort kenne ich mich schon aus.
    Liebe Grüße auch an deine Frau, spricht sie deutsch? Kennst du Frau Kankowska, sie war uns sehr behilflich und ich werde sie bei dieser Reise auch kennen lernen.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Heike,

    es gibt keine direkte Busverbindung nach Pasewark. Zuerst runter nach Danzig, dann vom Busbahnhof aus weiter. Mit wievielen Personen kommst Du und um welche Uhrzeit? Habt Ihr eine Unterkunft in Pasewark? Überlegt Euch, ob Ihr nicht einen Mietwagen nehmen oder mit dem Taxi fahren wollt (lasst Euch NIE von einem Taxifahrer ansprechen!). Vom Flughafen sind das rund 50-60 Kilometer, das kann also rund 150-200 Zloty kosten (evtl. Festpreis vereinbaren!). Oder Ihr nehmt einen kleinen Mietwagen und seid flexibel. Mit dem Bus??? Würde ich nicht unbedingt empfehlen, das dauert wenn Ihr Pech habt einige Stunden.

    Aber wenn Ihr mit dem Bus fahrt, kommt Ihr an meinem Grundstück vorbei. Denn der fährt über Fürstenwerder, Prinzlaff, Nickelswalde nach Pasewark. (Das ist aber auch der gleiche Weg, den Ihr mit dem Taxi oder einem Mietwagen fahren würdet)

    Deine Grüße werde ich gerne meiner Frau ausrichten (sie spricht nicht deutsch, aber englisch). Frau Kankowska kenne ich nicht.

    Wann fahrt/fliegt Ihr denn?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für deine Auskunft. Wir fliegen am So. den 25.07.10 und kommen 12.00 Uhr an. Dieses Jahr sind wir 6 Personen und bleiben eine Woche. Ich werde es dann so machen, dass wir nach Danzig reinfahren. Wenn die Sippe noch fit ist, geben wir das Gepäck ab und schauen uns noch ein wenig Danzig an. Sonst versuche ich es vielleicht mit dem Festpreis und Taxi, so wie du geschrieben hast. Ein Auto werden wir nicht mieten, die alten Busse haben auch ihren Charme. Wir werden die Gegend mit dem Radel erkunden. Wir sind im Hotel California in Pasewark untergebracht, kennen wir schon vom letzten Jahr, da waren wir mit 14 Personen. Die Inhaber sind sehr nett und sprechen sehr gut englisch. Ich stottere mir da so was vor mich hin, wir haben damals russisch gelernt. Mein Sohn ist für die komplizierteren Fragen zuständig. Dort ist auch gleich eine Bushaltestelle. Ich freue mich schon so auf die Ostsee und den Wald. Dieses Jahr haben wir eine "Einheimische" dabei. Sie war 1947, als sie gingen 10 Jahre alt. Wir werden Vergangenheit und Gegenwart verknüpfen. Ich fühle mich in diesem Forum so oft gut verstanden und möchte auch mal Danke sagen an dich und alle mit denen ich schon gute Kontakte hatte.

    Frau Kankowska ist in der Elbinger deutschen Minderheit sehr aktiv. Dort sind viele Leute aus dem Werder und aus der ländlichen Gegend Mitglied.

    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Schönen guten Morgen,
    hallo Heike,

    gegen Ende nächster Woche werde ich auch in Danzig sein. Leider nur bis Montag Abend.

    In Pasewark gehe ich am Strand immer frisch geräucherte Flundern kaufen. Am vergangenen Wochenende war ich das letzte Mal dort. Während viele Seebäder in diesem Jahr über eine sehr magere Touristensaison klagen, ist in Pasewark sehr viel los. Noch ein kleiner Tipp zum gut Essen: Am Ortsende Richtung Steegen gibt's auf der rechten Seite die alte Mühle, ein rotes Backsteingebäude, in der man recht gut und preiswert Fisch essen kann. Bratfisch wird dort nicht -wie sonst sehr häufig- einfach in eine Friteuse mit altem Fett geworfen sondern in der Pfanne gebraten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Tipp mit der alten Mühle, wir werden lecker Fisch essen gehen. Der kleine Laden direkt am Strand wird auch wieder unser Anlaufpunkt werden. Wir sind einmal bis Nickelswalde am Strand lang gelaufen, dort wo die Weichsel in die Ostsee fließt. Mir ist nicht ganz klar, wo dort eine Fähre ist. Es wird oft im Forum von einer Fährverbindung gesprochen. Wir haben sie von dort aus nicht gesehen.

    Habe mich nun belesen. Man muss vom Flughafen mit der Buslinie B bis Danzig Glowny-Bahnhof fahren. Es dauert etwa 35 Minuten und ist preiswert. Dann in die unterirdischen Katakomben zum Busbahnfof. Man nimmt den Bus Richtung Stegna oder Stuttowa, wenn man nach Jantar-Pasewark möchte. Es dauert etwa 45 Minuten.

    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Heike,

    die Fähre verkehrt zwischen Schiewenhorst (Swibno) und Nickelswalde (Mikoszewo). Wenn Ihr die Hauptstraße (Gdanska) schnurgerade aus in Richtung Danzig fahrt, kommt Ihr am Ortsrand von Nickelswalde automatisch zur Fähre. Die Überfahrt (für ein Auto mit Insassen) kostet 10,00 Zloty.

    Aber auch wenn Ihr nicht mit der Fähre übersetzen wollt, ist die Weichsel einen Abstecher wert. Der breite Strom, intensive Farben und immer ein angenehmer Wind machen einen Ausflug dorthin lohnenswert.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Auskünfte, nun freue ich mich auf eine Woche Jantar-Pasewark.

    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Heike,

    nachdem Ihr ja gut nach Pasewark (Jantar) gekommen seid und auch wieder zurück, würde mich interessieren, mit welchen Verkehrsmitteln Ihr unterwegs wart. Hat das mit dem Bus reibungslos geklappt? Und seid Ihr nur mit dem Fahrrad in der Niederung und dem Werder unterwegs gewesen? Wusstest Du, dass es speziell ausgebaute Fahrradrouten gibt?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    es hat alles gut geklappt, wir sind vom Flughafen mit dem Bus in die Stadt zum Bahnhof gefahren. Dann haben wir Geld im Kantor getauscht und unser Gepäck in die Gepäckaufbewahrung gegeben und Danzig noch einen Kurzbesuch abgestattet. Nach Jantar/ Pasewark sind wir dann mit dem Bus. Man fährt etwa 45 Minuten und kann schön die kleinen Orte anschauen. Wir hatten ja kein Auto gemietet uns haben all unsere Fahrten mit dem Bus gemacht, nach Stegna und Elbing. Auf der Heimfahrt sind wir dann direkt mit dem Taxi von Jantar zum Flughafen. Wir mußten 2 Taxis nehmen, da wir 6 Personen waren. Es kostete pro Person etwa 20 Euro. Das war der Komfort uns dann auch wert. Samstag und Sonntag sind die Preise wohl etwas höher.

    Am Montag bin ich mit meinem Sohn Fahrrad gefahren von Jantar/Pasewark - Stegienka/Steegnerwerda - Rybina/ Fischerbabke- Groschenkampe-Laschenkampe-Stutthof und wieder zurück nach Pasewark. Wir hatten die polnische und eine alte deutsche Karte mit. Es war eine Tour von etwa 43 km. Eine herrliche Gegend uns war es dann auch egal, dass es nur geregnet hat. In Steegnerwerda haben wir in in Reih und Glied 6 Störche gesehen. In Fischerbabke wurde die Straße hoch geklappt, damit Schiffe durch konnten. Wir saßen dann zum Picknick im Park Neu Helgoland und haben gewartet, ob auch noch die Kleinbahn über, ist es die Tiege? fährt. Leider nicht. Unterwegs habe ich mal ein Verweis auf einen Radweg, ich glaube R 64 gesehen. Das es speziell ausgebaute Fahrradtouren gibt, wusste ich nicht. Man sieht noch sehr viel die schönen Holzhäuser. Ich wollte mal schauen, wo mein Opa herkommt. Er ist aus Laschenkampe und meine Oma hat mal als Dienstmädchen in Groschenkampe gearbeitet. Ich glaube ein Ort hieß dort früher auch Schweinekampe. Ich habe dann auch mal vor mich hingeflucht, als wir einen kleineren Weg erwischt haben, der vom Regen total aufgeweicht war, den nannte ich dann Schweinepampe und ich hab Kontakt mit meinem toten Opa aufgenommen und ihn gebeten, uns aus der Pampe heraus zu führen und dafür zu sorgen, dass wir unsere Fahrräder wieder sauber bekommen. Er hat meine "Bitte" prompt erfüllt. In Stutthof an einer Pension, sichtete ich einen Gartenschlauch, eine Frau verstand deutsch und wir durften unsere Fahrräder putzen. Also unsere Reise war so schön, dass ich wiederkommen werde. Die Polen waren sehr freundlich zu uns. Letztes Jahr waren wir im Juni in Jantar, da war es ruhiger, aber wir nehmen es wie es kommt. Unsere Pension "Hotel California" kann ich sehr empfehlen. Die Eigentümer sind eine junge Familie. Die Pension ist 2 Jahre alt und sehr gepflegt, die Zimmer sind alle mit Balkon. Das Gelände ist eingezäunt, es gibt genug Parkplätze und man kann sich vors Haus ins Grüne setzen, auch für Kinder gut geeignet. Wir hatten die Zimmer mit Frühstück gebucht, man kann aber auch Abendessen einnehmen. Wir haben uns abends meistens frisch geräucherten Fisch geholt. So jetzt muss ich aufhören mit dem Schwärmen. Na ja den schönen Strand muss ich noch erwähnen. Ich habe den Sand auch quietschen gehört.
    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Schönen guten Abend,
    hallo Heike,

    danke für Deinen interessanten Bericht!

    Ja, sonntags kostet das Taxi mehr. Tipp für das nächste Mal: Man kann auch ein Großraumtaxi ordern.

    Die Kleinbahn fährt nur morgens und abends bei Betriebsbeginn und -schluss über die Drehbrücke in Fischerbabke. Der Fluss ist übrigens die Elbinger Weichsel, die am sogenannten Danziger Haupt bei Schönbaum (Drewnica) von der Stromweichsel abzweigt und in das Frische Haff einmündet. Fischerbabke liegt so ziemlich in der Mitte zwischen Abzweig und Einmündung. Circa 8 km flussaufwärts habe ich mein Grundstück.

    Du sprichst von "Neu Helgoland". Hast Du diese Bezeichnung irgendwo gefunden?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    Es muss wohl nur Helgoland heißen. Ich habe die Bezeichnung in einem Beitrag von dir gelesen. Der Fluss ist also die Weichsel. Mit den vielen Bezeichnungen "Weichsel" muss ich noch umgehen lernen. Stromweichsel wird doch bestimmt der Flußteil sein, der bei Nickelswalde in die Ostsee mündet. Am besten ich werde nach und nach alles abradeln oder gibt es
    auch Kanu-Stationen, wo man einsetzen kann und die Boote dann wieder abgeholt werden?
    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Schönen guten Abend,
    hallo Heike,

    es gibt vier Weichsel(arme):

    • Die Weichsel bzw. "Stromweichsel" (Wisła) die ab Einlage schnurgerade in einem 1895 fertig gestellten neuen Strombett zwischen Schiewenhorst und Nickelswalde in die Ostsee mündet
    • die Tote Weichsel (Martwa Wisła), die bis 1840 über Danzig in die Ostsee mündete. Von 1840-1895 floss sie zwischen Westlich- und Östlich-Neufähr nach einem Dünendurchbruch in die Ostsee. "Tote" Weichsel deswegen, weil sie 2 km südlich von Einlage vom fließenden Strom durch Deiche vollkommen abgeschottet wurde. Es ist kein fließendes Gewässer mehr
    • die Elbinger Weichsel (Szkarpawa), die in Schönbaum am sogenannten "Danziger Haupt" Richtung Osten abzweigt und ins Frische Haff mündete. Die Elbinger Weichsel ist von der Stromweichsel durch eine Schleuse abgeschottet, die nur geöffnet wird wenn sie von Schiffen oder Booten passiert wird. Bis 1840 floss der größte Teil des Weichselwassers über die Elbinger Weichsel
    • die Königsberger Weichsel (Wisła Królewiecka), die in Fischerbabke bei Helgoland von der Elbinger Weichsel nach Norden abzweigt, Stutthof im Süden berührt, und ebenfalls in das Frische Haff mündet
    Elbinger und Königsberger Weichsel sind im Grunde genommen ähnlich wie die Tote Weichsel stehende Gewässer. Das bisschen Wasser das durch die Schleuse kommt, hat keine Bedeutung. Ein klein wenig Wasseraustausch und (nicht merkbare) Strömung erfolgt durch Wasser das bei starken Ostwinden vom Frischen Haff in die beiden Flüsse gedrückt wird oder durch Oberflächenwasser, das durch Pumpwerke (z.B. in Fischerbabke) in die Elbinger Weichsel gehoben wird.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jantar
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    44

    Themenstarter

    Standard AW: Verkehrsverbindungen nach Jantar / Pasewark

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für für den Beitrag. Ich werde ihn mir ausdrucken und zu meinen Unterlagen nehmen. Ich will dir ja kein Schmus um die Backen schmieren, aber du hast wirklich einen enormen Wissensschatz. Man könnte meinen du hast die Geschichte deiner Heimat professionell studiert. Meine Mutters Cousin hat uns bei unserem Besuch 2009 in Jantar auch von den vielen Weichselarmen erzählt. Er ist 73 Jahre alt und konnte sich noch gut erinnern. Er sprach auch von mehreren Mühlen. Oelmühle in Jantar usw. Der Cousin mußte damals glaube ich für die Russen oder Polen die Pferde versorgen. Schwere Arbeit als Kind, aber für einen Jungen auch Abenteuer.

    liebe Grüße Heike
    Eine 1000 Meilen weite Reise - beginnt mit dem ersten Schritt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •