In der Einleitung des postkartenformatigen Taschenbüchleins im pinkfarbenen Gewand heißt es, "CityCult_Polska" sei ein Stadtführer der "anderen Art". Wie wahr! Der vollkommen anderen Art. Wer einen herkömmlichen Stadtführer erwartet wird sich enttäuscht zeigen. Der Stadtführer bringt auf 127 Seiten ausgewählte Stätten für Kult, Kunst, Szene in Szczecin, Gdansk, Gdynia, Sopot, Warschau (warum nicht politisch korrekt "Warszawa"?), Lodz, Krakau (warum nicht politisch korrekt "Krakow"?), Wroclaw und Poznan.

Warum einige Städte beim deutschen, andere dagegen beim polnischen Namen genannt werden, bleibt ein Rätsel. Meine Erklärung: Manchmal ist vermeintliche "political correctness" angewendet worden und manchmal hat sich die Vernunft ihren Weg gebahnt.

Ich kann die Tipps für Danzig, Zoppot und Gdingen ein bisschen einschätzen. Interessant, manches kannte ich nicht. Manche Geheim-Tipps sind aber so geheim, dass sie selbst Szene-Kenner nicht kennen.

Aber es ist auf jeden Fall interessant, und wenn ich in den anderen Städten bin, werde ich mich an den Tipps orientieren.

Das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig und so mancher Rechtschreibfehler trübt den Eindruck. Alles wirkt ein bisschen hastig und oberflächlich zusammengeschustert. Nun ja, es ist eben lt. eigenen Aussagen ein "Stadtführer der anderen Art".

Mein Fazit: Wer mit dem Billigflieger nach Polen reist und im Schnelldurchgang ohne weitere große Kenntnisse bzw. Vorbereitung einen ersten Szene-Eindruck gewinnen will, macht mit diesem Stadtführer sicherlich keinen Fehlkauf.

CityCult_Polska
Kulturstädteführer Polen von Antje Ritter-Jasinska, Anita Szarlik, Anna Fratczak
ISBN-10: 3-9813392-0-7
EAN: 9783981339208
Dezember 2009
Verlag: Vliegen Verlag GmbH
Einband:kartoniert/broschiert
Preis: 10,00 Euro / 39,00 Zloty