Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Praust
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    28

    Standard Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo, vom 18. - 22. 8 werde auch ich wieder einmal in Danzig verweilen. Ich freue mich mich darauf auch Marienburg und natürlich Praust einen Besuch abzustatten.

    Wer von euch kann mir mitteilen, welchen Betrag ich breithalten muss um mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel Gryf (Danziger Werft) zu gelangen?
    Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl das der Taxifahrer uns massiv übers Ohr gehauen hat.

    Gruss
    Axel

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Axel,

    wie auch in anderen Ländern und Städten kommt es in Danzig vor, dass man auf schier kriminelle Art und Weise abgezockt wird. Das Thema haben wir schon mal früher besprochen, ich finde es jedoch auf die Schnelle nicht.

    Der Taxipreis ist abhängig von folgenden Faktoren:

    - Tageszeit (Tag- / Nachttarif)
    - Tag (Werktag- / Feiertagstarif)
    - Fahrtziel (inner- / außerorts)
    - Taxigesellschaft
    - Fahrtweg (der kann je nach Taxifahrer sehr unterschiedlich sein)

    Grundsätzlich ist IMMER davon abzuraten, sich von Taxikutschern fahren zu lassen, die Einen bereits im Flughafen ansprechen. Sie sind fast durch die Bank weg unseriös! Also IMMER zum vor dem Flughafen liegenden Taxistand gehen und dort direkt ein Taxi nehmen. Ebenfalls darauf achten, dass der Taxameter eingeschaltet ist und zum Schluss eine Quittung ausgehändigt wird. Desweiteren darauf achten, dass der kürzeste (bzw. schnellste) Weg genommen wird. Wenn der Taxifahrer eine Fahrt ins Umland mit anschließender Stadtrundfahrt unternimmt, lasse ich ihn mittlerweile fahren und zahle dann das, was ich für richtig halte. Wenn man nicht sicher ist, ob man übervorteilt wurde, unbedingt die Taxinummer merken (ist eigentlich immer sinnvoll weil man ja vielleicht mal was im Taxi vergisst).

    Ich denke, eine Fahrt vom Flughafen zur Stadt kostet tagsüber um die 50,00 Zloty (je nach Fahrtweg).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Kann ich bestätigen.

    An einem Staatsfeiertag im Mai habe ich vom Flughafen bis zum Mercure in der Heweliusza 80 Zloty incl. Trinkgeld gezahlt. Fahrer wies auf erhöhten Tarif wg. Feiertag hin. Am Flughafen kann man sicher die mit 19686-Logo versehenen Taxis nehmen. Zurück bin ich dann für 10 Zloty direkt vom Mercure-Hotel hiermit zum Flughafen gefahren:

    http://en.airportbus.com.pl/

    Und dieser Fahrer benutzte den Weg geradeaus raus über die Kartuska, während der im übrigen sehr nette Taxifahrerfilou weiter südlich reinkam und ich ihn fast schon darauf hingewiesen hätte, dass ich nicht erst noch das Nat'museum besuchen wollte.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    38

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Schoen guten Tag Axel

    Fahr doch bitte mit dem Bus -Linie 210 Richtung Orunia Gorna fuer 3 zl. Das Ticket kaufst beim Busfahrer . Die Fahrt vom Flugplatz dauert bis zum Hauptbahnhoh 30 Min.und von dort hast du es scho n nicht weit ueber dem Hanzaplatz zum Hotel GRYF. Der Bus faehr jede halbe Stunde vom Flugplatz.Ich wuensche Dir einen tollen Aufenthalt in unsere Heimat . Helga Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Praust
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    28

    Themenstarter

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Gruss
    Axel

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Axel, natürlich muss ich Dir viel Freude in Praust wünschen bezw. in St. Albrecht - klinge mal in St. Albrecht beim Pastörchen Herrn Ziobro, viell. läßt er Dich in die KBs schauen ?? gruess ihn dann von Sigi aus Paris, er kennt sie gut ;-))

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo "Helga Danzig",
    Sie kennen die Gegebenheiten in Danzig, wie ich aus dem Forum entnehme.
    Ich komme an Freitag Abend mit dem Ryanair Flug aus Frankfurt/Hahn um 21.15 h am Airport in Danzig an. Erreiche ich um diese Zeit noch den Bus-Linie 210 zum Hauptbahnhof. Wann geht am Abend die letzte Fahrt in die Stadt zum Hauptbahnhof, denn Sie schreiben, "der Bus fährt jede halbe Stunde" vom Flughafen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Peter

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Schönen guten Morgen,
    hallo Peter,

    nach 21:00 Uhr fährt der Bus nur noch um 21:35 Uhr und um 22:35 Uhr. Hier die Fahrplanauskunft: http://www.ztm.gda.pl/rozklady/rozkl...0724-12-1.html

    Auch ich fliege am Freitag wieder. Wenn die Maschine mit einer deutlichen Abweichung von der geplanten Ankunftszeit landet, können wir Dich runter nach Langfuhr zum Bahnhof bringen. Dort verkehren die Züge in kurzen Abständen. Zum Hauptbahnhof dauert es dann nur noch ein paar Minuten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Axel und Alle. die nach Danzig kommen
    Tauscht bitte kein Geld in den Wechselstuben in der Langgasse..Wenn da auf der Tafel steht 1 Euro = 4 Zloty dann bekommt Ihr nur 3 Zloty, einen ziehen sie ab und sagen das ist ihrer Verdienst. Taxi am bestem mit einer Nummer an der Tuerseite nehmen, zB 19666, die ohne Nummer sind privat und nehmen mehr. Man kann ja auch immer sagen: prosche Kwit, das ist eigentlich ihre Pflicht
    Einen schoenen Aufenthalt und gutes Wetter
    wuenscht Regina

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Regina,

    in der Langgasse habe ich schon öfters Geld getauscht, aber bisher ist es mir noch nie passiert, dass in einer Wechselstube ("Kantor") auch nur ein einziger Groschen abgezogen wurde. Darauf braucht man sich auch nicht einzulassen. In den "Kantor"-Wechselstuben fallen beim Banknotenwechsel KEINE Gebühren an.

    Die Taxis der Vereinigung "Dajan" sind deutlich preiswerter als alle anderen mir bekannten Taxigesellschaften. Wenn wir mit dem Taxi fahren (und das geschieht sehr häufig weil wir, wenn wir zu Freunden oder ins Restaurant gehen, das Auto grundsätzlich zu Hause lassen) rufen wir grundsätzlich die Dajan-Taxis, die rund ein viertel bis drittel preiswerter sind. Hier die Info-Seite von Dajan: http://www.dajan-taxi.pl/
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Wolfgang,
    es ist richtig, was Regina schreibt. Wenn man durch das Langgassentor kommt, befindet sich nach einigen Schritten rechts ein Kantor
    und dort werden Gebühren abgezogen. Am Montag, als ich mit Regina unterwegs war, hat kurz vorher meine Familie dort getauscht.
    Statt Tageskurs von 4,10 Zl, bekamen sie 3,70 Zl ausgezahlt. Nachfragen und Protest ergaben nichts, die junge Dame meinte
    "Ihr Verdienst". Wenn man einen größeren Betrag tauscht, ist das schon ein lohnendes Geschäft. Nur mal kurz so nebenbei.
    Persönlich habe ich nur am Automaten Geld abgehoben, er wurde dann zum Tageskurs abgebucht.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    @ ich muss mich korrigieren - es war noch weniger als 3,70 Zl für 1 € . Gruß Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Schönen guten Abend,
    hallo Marion,

    Anfang vergangener Woche lag der Mittelkurs bei 3,98 Zloty. In der Regel beträgt die Abweichung maximal 10 Groschen nach oben und nach unten. Das heißt, der Ankaufskurs für den Euro muss bei 3,88 Zloty gelegen haben. Dieser Kurs wird aber auch IMMER im Schaufenster des Kantors angezeigt. Bei größeren Summen kann man auch immer handeln, es sind da durchaus 2-3 Groschen mehr drin.

    Mein Rat: Lasst Euch NIEMALS auf einen anderen Kurs ein als auf den, der im Schaufenster angezeigt wird. Ich selber bin da vollkommen überrascht, denn die von Euch geschilderte Situation habe ich niemals erlebt. Meine bisherige felsenfeste Meinung war, dass man IMMER den Kurs -ohne irgendwelchen Einbehalt von Gebühren- ausbezahlt bekommt, der angezeigt wird.

    Normalerweise bekommt der Geldwechsler auch eine Quittung ausgehändigt. Habt Ihr diese bekommen? Ich sage es ganz klipp und klar: Derjenige der weniger bekommt als das was auf der Tafel angezeigt wird, ist Opfer eines Betruges geworden. Und dagegen kann man selbstverständlich (auch nachträglich) angehen. Habt Ihr eine Quittung bekommen und besitzt Ihr diese noch? Wenn Ihr IRGENDWELCHE Belege für diesen Betrug habt, dann teilt sie mir mit. Ich werde mich sofort darum kümmern.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Noch ein kleiner Tipp:

    Der Mittelkurs ist abrufbar unter http://www.finanzen.net/devisen/euro-zloty-kurs

    Euer Wechselkurs (Euro gegen Zloty) ist dieser Kurs minus rund 10 Groschen (der Kurs kann sich von Minute zu Minute ändern)

    Wenn jemand mit Zloty kommt und Euro haben möchte, muss er rund 10 Groschen über dem Mittelkurs zahlen.

    Tauscht NIEMALS größere Beträge auf dem Flughafen, im Bahnhof und im Hotel. Dort werden teilweise extrem ungünstige Wechselkurse berechnet.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Marion, wenn Du in Polen oder in einem anderen EU Land,wo der Euro noch nicht eingeführt ist, zieht Dir Deine dtsche Bank aber eine gewisse % Zahl ab bei der Creditkarte (Geldautomat oder z.B. Resto oder sonstigen Einkäufen) ! Ich erlebe es jedesmal hier in F ! Obwohl es ja praktisch ist mit Visakarte zu bezahlen !! Netter Gruß von Sigi -Paris

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Abend,
    hallo Sigi,

    die Kreditkartengebühren bei Barabhebung eines Geldbetrages an einem Bankomaten sind eine Sache, aber der Bargeldwechsel in Kantoren ist etwas vollkommen anderes. Der im Schaufenster bzw. auf einer Anzeigetafel ausgewiesene Wechselkurs MUSS ausbezahlt werden, da gibt es keine Spielräume mehr für irgendwelche Gebühren. Vor ein paar Jahren noch gab es von Kantor zu Kantor unterschiedliche Wechselkurse, aber diese sind nun in der ganzen Stadt vereinheitlicht.

    Mich interessiert wo es Abweichungen gab zwischen dem ausgewiesenen Wechselkurs und dem tatsächlich ausbezahlten Betrag. Ich verspreche, dass ich da wie der Deibel dahinter sein werde. In meinen Augen darf das nicht sein und kann das einfach nicht sein!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Wolfgang,
    bestimmt hat Mutti noch einen Beleg, muss sie morgen danach fragen. Danke für Dein Angebot, glaube aber nicht, das Mutti dagegen vorgehen möchte. Sie meinte noch in Danzig, sehr ärgerlich und ich sollte nicht mehr darüber sprechen.
    Gruß Mariolla alias Marion
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Sigi,
    ich habe mit EC Karte abgehoben (Regina war am Automaten dabei) und habe auf meinem Auszug in Deutschland keine zusätzlichen Gebühren entdeckt. Vielleicht sollte ich ihn mir doch noch einmal anschauen.
    Lieben Gruß Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Marion,

    die Wechselstube auf dem von Dir gezeigten Bild kenne ich noch nicht. Direkt hinter dem Langgasser Tor, auf der LINKEN Seite, gibt es auch eine Wechselstube die seriös ist.

    Dein Foto sagt aus, dass die Wechselstube einen Euro für 4,10 Zloty VERKAUFT. Der Mittelkurs des Zloty lag Anfang letzter Woche bei 3,98 Zloty, der Ankaufkurs dürfte demnach in diesem Fall bei rund 3,88-3,90 Zloty gelegen haben. Wenn er drastisch darunter lag, war das eindeutig Betrug. Bitte schau nach der Quittung, da steht kein Name darauf, und ich kann dem nachgehen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Wolfgang,

    das stimmt was Marion sagt. Es ist die erste Wechselstube rechts, wenn du vom Langgassentor kommst. Diese Tafel zeigt nur den Verkauf. Innen ist die Tafel mit Ankauf seitlich angebracht, so daß man sie nicht direkt sieht und dann wahrscheinlich auch nicht beachtet. Dort stand ein sehr schlechter Kurs, ich glaube 3,20. Bei anderen ist es meistens so, dass die Tafel hinter dem Ver-/Ankäufer angebracht ist und man sofort den Kurs sieht. Eine andere Wechselstube auf der Langgasse (ich glaube, die gleich dahinter, mit einer großen Leuchttafel) hatte den üblichen Tageskurs.

    Ob es Betrug ist, weiß ich nicht. Unterliegen die Wechselstuben auch der Bankenaufsicht?
    Auf jeden Fall sollte man vor dem Wechsel genau die Anzeigetafel studieren. Es fallen keine Gebühren an. Der Betrag auf der Tafel muss auch ausbezahlt werden, ansonsten ist das dann ein Betrug.

    Ich habe immer am Hauptbahnhof gewechselt. Da war die Dame so freundlich und machte mich nach einem Blick in den Computer darauf aufmerksam, wenn ich 10 Min. warte, dann ist der Kurs besser.
    Es war 8.50 Uhr morgens. Anscheinend wird der Kurs um 9.00 Uhr umgestellt.

    Viele Grüße
    Magdalena

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Allen Interessenten am Geldumtausch einen schönen, abendlichen Gruß;

    die, vom Langgarter Tor stadteinwärts rechts gelegene Wechselstube (Kaszub) frequentiere ich regelmäßig seit mehr als zehn Jahren und bekomme dort von (immer derselben hübschen Dame) ebenso regelmäßig pro Mark/Euro ein paar Groschen mehr als vom offiziellen Tageskurs ausgewiesen. Auf der linken Seite, ein wenig weiter stadteinwärts, hat (oder hatte?) der Kaschube noch eine weitere Wechselstube, die ich jedoch noch nie in Anspruch genommen habe. Ebensowenig die beiden Stuben auf der Langgasse, wozu ich mich daher nicht äußern kann.

    Ausdrückliche empfehlen möchte ich aber meine Umtauschstelle beim Kaschuben am Langgarter Tor.

    Ich habe mittlerweile ein Ausländer-Euro-Konto bei einer Bank auf dem Langgarten (dort habe ich gestern bei Abhebung per Automaten 1:3,965 belastet bekommen), so dass ich immer nur tausche, wenn ich mal wieder etwas Bares mitbringe. Grund zur Klage hatte ich (anders als an der frz-span. Grenze, wo ich vor ein paar Jahren zur Franc-Zeit vorsätzlich betrogen wurde) noch nie.

    Die Wechselkurse bei Banken und Wechselstuben sind im Normalfall nicht identisch, bei allen Wechselstuben aber gewöhnlich gleich, da diese sich gegenseitig über den Kurs keine Konkurrenz machen. Ungünstigere Ausnahmen sind meines Wissens wohl die am Flughafen und im Bahnhof und in der Hauptpost (das sind m.W. aber Wechselstuben von Banken), aber diese Angaben beruhen natürlich nur auf Augenschein und Hörensagen, denn obwohl ich die Kurse überall vergleiche, wo ich an einer Wechselstube vorübergehe, habe ich mir natürlich nie die Mühe gemacht, alle W-Stuben der Reihe nach anzurufen und die aktuellen Kurse zu erfragen.

    Nochmals einen Gruß
    perfi

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Im Mai wurde Ursel und ihre Familie in der zweiten Wechselstube auf der rechten Seite, gegenueber dem Kaffee, auch betrogen. Da steht die Tafel auf der Strasse.
    Gruesse
    Regina

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hi, Mariola;
    bei genauer Betrachtung des Fotos ergibt sich folgende Sachlage:

    Die Wechselstube VERKAUFT den Euro für pln 4.10.

    Das heißt, der Ankaufkurs des Euro liegt, wie auch schon angemerkt wurde, immer gut zehn Groschen darunter. Betrug liegt also nicht vor.

    Allerdings glaubt der des Englischen oder Polnischen nicht mächtige Umtauschwillige bei flüchtigem Hinsehen, er bekäme für den Euro nicht weniger als pln 4,10.
    Dass dies ein gewollter Trugschluss - sprich: bewusste Irreführung - ist, wage ich zu bezweifeln, denn der Hinweis auf den Verkaufskurs fehlt ja nicht. (Wohl aber wird, wie der Jurist sagen würde, ein Trugschluss billigend in Kauf genommen. Da plädiert jeder Verteidiger auf Fahrlässigkeit.) Schuld sind allein mangelnde Sprachkenntnisse oder Oberflächlichkeit. Das macht den Ärger zwar verständlich, berechtigt aber noch lange nicht dazu.

    Es grüßt
    perfi

  24. #24
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Abend,
    hallo Ingo,

    meinst Du wirklich das Langgarter Tor (Brama Żuławska) am Ende von Langgarten? Gibt's da Wechselstuben? Oder meinst Du das Langgasser Tor? Ende Langgarten ist nicht unbedingt die beste Gegend, linksseitig (vom Langgarter Tor aus gesehen) ist Sanierungsgebiet, ich komme da relativ selten hin. Ist auch ein bisschen weit weg vom Schuss um da Geld zu wechseln.

    Wichtig ist auf jeden Fall darauf zu achten, wie hoch der Verkaufskurs ist. Und achtet darauf, dass Ihr möglichst kleine Zloty-Scheine bekommt (50 Zloty oder kleiner), da Ihr mit 100-Zloty-Scheinen öfters Schwierigkeiten habt, kleine Einkäufe zu bezahlen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  25. #25
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Abend,
    hallo Regina,

    Du schreibst, Ursel sei betrogen worden. Manchmal frage ich mich, warum wir überhaupt unser Forum haben. Wenn so etwas passiert, dann sollte das hier auch SOFORT unter genauer Angabe der Fakten geschrieben werden, damit alle Anderen gewarnt sind. Warum müssen erst auch andere beschissen werden?

    Wenn, wie Marion schreibt, in der letzten Woche in einer Wechselstube nur 3,70 Zloty für einen Euro bezahlt wurden (wobei dieser für 4,10 Zloty verkauft wurde), dann mag das zwar juristisch gesehen nicht Betrug sein, aber es ist zumindest sehr ungewöhnlich. Die Spanne zwischen An- und Verkauf liegt meist zwischen 18-22 Groschen für einen Euro. 40 Groschen sind unseriös.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo, Wolfgang;
    ja, ich meine das Langgarter Tor. Der Langgarten ist links hinter dem Ruinengrundstück (Abstellplatz) ganz neu bebaut worden, da war auch mal Edeka drin, konnte sich mangels Kundschaft aufgrund der bekannt hohen Preise aber nicht halten. Jetzt ist da Biedronka drin. Also, ich gehe von unserer Wichertstrasse gern zu Fuß die Breitenbachstr. entlang zum Einkaufen dorthin und um mir etwas die Beine zu vertreten.
    Es sind dort auf dem Langgarten auch ein paar kleinere Geschäfte und Läden, eine Poststelle und eine große, moderne Buchhandlung. Ansonsten sind da auf der linken Seite in der neuerbauten Geschäftszeile drei oder vier Banken (GE, ING, WBK, und ?) und ein fantastischer Blumenladen.
    Höchst sanierungsbedürftig ist nach meinem Geschmack die Ecke von der Barbarakirche rüber zum Englischen Damm mit den Ruinen der Schlachthöfe etc. (nicht die beste Gegend; ich gehe trotzdem hin und wieder einmal auf diesem Wege zum Langgarten, um mich über etwaige Veränderungen auf dem laufenden zu halten), und dann die Schrottplätze und Reparaturwerkstätten vor der Weichsel.

    Diese Wechselstube(n) sind da mindestens seit zwölf Jahren - so lange kenne ich sie - in Betrieb.
    Gruß
    Ingo

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hi, Peter

    Sicherheitshalber der Hinweis:

    Die letzten Fahrten der Linie 210 vom Flughafen zum Hbf Danzig sind werktags um 21:35 und 22:35 h

    Gruß
    Perfi

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Wolfgang, Hallo perfi @ alle,

    ich habe mit meiner Familie gesprochen, sie haben genau 3,20 Zloty an dem Tag und Ort erhalten. Der Umtausch war am Montag, den 26.07.2010 - Kurs siehe Aufsteller auf meinem Foto. Sie waren darüber sehr ärgerlich. Als ich mich mit Regina traf, habe ich es ihr erzählt. Sie sagte auch zu mir, es wäre Betrug. HIN ist HIN und die Quittung wurde bereits auch von den Meinigen "ärgerlich" vernichtet.
    Lieben Gruß Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  29. #29
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Morgen,
    hallo Marion,

    ab morgen bin ich wieder für ein paar Tage in Danzig. Ich weiß nicht, ob ich es dieses Mal schaffe in die Stadt zu kommen, aber ich werde mir diesen Geldwechsler ganz sicher in den nächsten Wochen mal anschauen und prüfen, ob die An-/Verkaufs-Wechselkurse irgendwo im Lokal erischtlich sind. Wenn die Differenz zwischen An- und Verkauf eines Euros bei 90 Groschen liegt (üblich sind ca. 20 Groschen), dann muss davor gewarnt werden. Ich denke, wir machen dann hier ein eigenes Thema "Warnung vor unseriösen Geldwechslern / Kantoren" auf. Selbst wenn nur ein einziger Leser davor bewahrt wird, Eure negativen Erfahrungen zu machen, dann hat sich das schon gelohnt.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Moin, moin, Mariola,

    nachdem ich von Dir neben Wolfgang persönlich angesprochen wurde, wollte ich der Sache dann doch einmal auf den Grund gehen (gestern mochte ich mich nicht so recht festlegen, da ich über den bewussten Laden zwar schon einmal stutzig wurde, aber keine 100%ige Erinnerung mehr hatte).
    Daher habe ich heute morgen zunächst bei „meiner“ Wechselstube den An- und Verkaufskurs ermittelt: pln 3,86 für den Euro im Ankauf, pln 4,03 im Verkauf.
    Dann habe ich bei meiner Bank 100 pln gezogen und dafür – erwartungsgemäss – den etwas schlechteren Kurs 3,8314 abgerechnet bekommen.
    Die Wechselstuben Langermarkt und Langgasse wiesen, ebenfalls wie erwartet, auch den „Referenzkurs“ meiner Wechselstube aus.

    Und nun:
    Die Wechselstube Langgasse gegenüber dem Café Ferber ist kein „gewöhnliches“ Kantor (hat auch einen abweichenden Namen). Als ich dort auftauchte, war vorübergehend geschlossen, so dass ich mir die Schilder auf der verriegelten Tür anschauen konnte: man arbeitet dort für Western Union (telegrafische Überweisungen) und akzeptiert u.a. auch Reiseschecks zur Einlösung. Schon die – auf der auf der Straße aufgestellten Tafel – ausgewiesenen Verkaufskurse deckten sich nicht mit denen der gängigen Wechselstuben. Als ich nach einigen Besorgungen die Tür offen vorfand, regnete es in Strömen, so dass ich mich im Eingang unterstellte und mich in dem Laden gründlich umschaute.

    Dieses Etablissement hat die Größe des etwa von einem bayrischen Einödshof zu erwartenden Lokus: in passender Größe ist auch die Tafel der aktuellen Ankaufskurse gehalten, die sich etwa in Hüfthöhe an der gläsernen Trennwand links neben der Durchreiche befindet: die Beschriftung passte etwa auf die Hälfte einer Tarockkarte, um noch einmal den Vergleich mit Bayern zu bemühen. Von der Tür aus, also aus etwa 80 cm Entfernung, konnte ich nicht einen einzigen Zahlenwert erkennen. Wer aufrecht vor dem Schalter steht, dürfte den Kurszettel gar nicht bemerken. Es gibt ihn aber, und das ist entscheidend.
    Links hinter der Glasscheibe befindet sich unübersehbar die große Tafel der Verkaufskurse, und diese sind, man höre und staune, GESTAFFELT: bei Kleinkram kostet der Euro 4,00 pln (wie auch draußen angezeigt), bei größeren Summen unter pln 4000 werden 3,589 pln für den Euro verlangt, und bei mehr als 4000 pln kostet der Euro heute nur noch 3,010 pln (aus dem Gedächtnis zitiert, da ich, weil das Mädchen dort wegen meiner Schnüffelei schon unruhig wurde, sie nicht noch mit Blitzlicht erschrecken bzw. reizen wollte).
    Es liegt also zwischen den Extremen eine Kursdifferenz von rund 25 Prozent vor. Obwohl ich die Ankaufkurse nicht erkennen konnte, gehe ich davon aus, dass auch dort eine entsprechende Staffelung zum Tragen kommt. Dies würde den Grund des Kurses von 3,20 pln für einen Euro erklären.
    Wir müssen, da diese winzig kleine Kurstafel vorhanden ist, von einem UNSERIÖSEN Geschäftsgebaren ausgehen. Alles weiterte – arglistige Täuschung oder vorsätzliche Irreführung der Kundschaft – müsste bewiesen werden, was ich für ausgeschlossen halte (eben WEIL eine Kurstafel vorhanden ist). Jeder, der hier Bargeld umtauscht, handelt zum eigenen Nachteil grob fahrlässig (solange er nicht ein paar Tausend Euro umsetzen will).

    FAZIT: diese Umtauschstelle ist UNTER ALLEN UMSTÄNDEN zu meiden.

    Jeder sollte im Freundes- und Bekanntenkreis bei Kenntnis von einem beabsichtigten Danzig-Besuch vor dieser Umtauschstelle, die mit einem üblichen „Kantor“ nichts gemein hat, dringend warnen. Auf der anderen Straßenseite, Langgasse 52/53, befindet sich ein seriöses Kantor, auf das Wolfgang bereits hinwies, ein weiteres ist rechts neben dem Grünen Tor.
    So, das war’s – ach nein, zum Schluss noch der Beweis, dass die Betreiber des fragwürdigen Etablissements durchaus Sinn für Humor haben: an der Wand befindet sich in polnischer und englischer Sprache sinngemäß der Hinweis:

    „Wir sind stets bemüht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Sollte der eine oder andere unzufrieden sein oder sonst Grund zur Beschwerde haben, möge er unter der Nummer (… mit Warschauer Vorwahl) per Fax seinem Herzen Luft machen.“

    Es grüßt (auch den Wolfgang, der wahrscheinlich mitliest)
    herzlichst der
    perfi

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo
    Sehr interessant wenn man diese Berichte studiert..... bin gespannt ob Wolfgang was erreicht wenn er wieder in Danzig ist... leider hat ja Marion die Quittung vernichtet.
    Fazit : Diesen Abzockern muß man auf die Finger schauen und Ihre Machenschaften weiter bekannt machen !
    Viele Grüße nach Danzig.
    Hans-Jörg

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo perfi,

    erst einmal vielen Dank für Deine Mühen, die Du auf Dich genommen hast. Damals war auch eine ganz junge Frau am Schalter. Vermutlich konnte sie nur den einen Satz in deutsch "Meine Verdienst..", bei unserer ausgesprochenen Nachfrage bzw. Beschwerde. Es ist gut, nun wissen wir wenigstens, wie es sich verhält und
    können so Andere warnen. So eine Minitafel und vorallem so angebracht, konnte man einfach nicht sehen. Wenn zwei Personen sich in diesem Raum befinden, ist er voll und so war es auch bei meiner Familie. Also null Chancen, diesen Aushang zu sehen oder zu lesen. Das ist Taktik und auch so gewollt.
    Meine Familie hat die eingebüßte Summe inzwischen verschmerzt.
    Vielen herzlichen Dank für Deinen zusätzlichen Weg in die Stadt und für die super Klärung der unliebsamen Angelegenheit.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Mein lieber Hans-Jörg,
    wenn die Sache sich so verhält, wie ich vermute, dass also die gestaffelten Kurse - wenn auch kaum erkennbar - ausgewiesen sind, dann trifft die Schuld jeden, der dort umtauscht - man darf von Erwachsenen ein wenig Sorgfalt in Gelddingen erwarten.
    Auch die deutsche Rechtsprechung folgt nicht dem "gesunden Volksempfinden", da das Rechtsverständnis des Laien sich mit dem tatsächlich geltenden Recht in den meisten Fällen nicht deckt.
    Ich hatte mal einen Kollegen, der auf der Reeperbahn geneppt wurde (ich hatte ihm von der in Rede stehenden Bestellung für eine "Dame" abgeraten). Als er nicht bezahlte und es auf eine Klage ankommen ließ (ich war als Zeuge zugegen) und der Richter ihn fragte, ob er mit einem Vergleich einverstanden sei, zögerte mein Kollege recht lange. Darauf der Richter: "Hätten Sie mal so lange überlegt, ob Sie in den Laden vielleicht besser nicht reingehen sollten, dann stünden Sie jetzt nicht hier."

    Genauso verhält es sich im Fall dieser Wechselstube. Die Betroffenen sind zwar zu bedauern, letztlich aber selbst schuld.
    Natürlich soll so ein Schild auf der Straße verlocken und als Dummenfang dienen - es wird aber niemand zum Umtausch gezwungen wie weiland bei Erich dem Roten an der Zonengrenze.
    Gruß
    perfi

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Marion, dank für Deine prompte Reaktion - es war mir ein Vergnügen, hier zur Klärung beitragen zu können. (Ich als notorischer Schreibtischhocker war für die Gelegenheit zu einem Spaziergang eigentlich dankbar. Soll heißen, es war keine große Sache, hier mal für Klarheit zu sorgen. Aus diesem Grunde habe ich auch recht ausführlich geschrieben, damit die Betroffenen sich in ihrer Situation wiedererkennen können.)
    Natürlich hat die Sache unter Juristen einen anderen Aspekt als unter normalen Mitmenschen.
    Beide Seiten, also auch die juristische, haben aber ihre Berechtigung, und so kann man juristisch an etwas schuld sein, ohne tatsächlich Schuld zu haben. Das "Kleingedruckte" im normalen Geschäftsleben dient genau denselben 'betrügerischen' Zwecken, und jeder Richter wird sagen, "da hätten Sie eben genauer hinschauen müssen" - auch wenn das in der Praxis vielleicht gar nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre.
    Zum Glück ist ja kein allzu großer Schaden eingetreten - ich habe leider einmal (einen kleinen Betrag) schon für ehrliche 3,25 tauschen müssen - es passte mir natürlich trotzdem nicht.
    Gruß
    perfi

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo perfi
    Nochmal...
    Zu dem " kleingedruckten" ..... Lockangebote Da gab es ja auch schon Urteile.... wie gut müssen diese zu lesen / erkannt werden...... ???!!!!
    Also so ganz OK ist die Sache wohl nicht.
    Aber wie so oft bei solchen Streitereien.... es lohnt sich für die Masse nicht zu reklamieren-- leider!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Natürlich, Hans-Jörg, das 'Betrügerische' ist voll und ganz beabsichtigt. Man erkennt es auch schon daran, dass ALLE anderen Umtauschstellen zunächst den (niedrigeren) Ankaufskurs nennen und an zweiter Stelle erst den höheren Verkaufskurs der jeweiligen Valuta. Hier ist es genau umgekehrt bzw. wird der Ankaufskurs gar nicht gezeigt. Natürlich, man bemerkt die Absicht und ist verstimmt.
    Etwas ganz anderes aber ist es, ob ein solches unseriöses Geschäftsgebaren Anlass zu einem strafrechtlichen Einschreiten gibt. Und das tut es meiner Meinung nach nicht. Und zivilrechtlich ist, selbst wenn man es darauf ankommen ließe, nichts zu holen, weil ja nach dem (mehr oder weniger unsichtbar) ausgewiesenen Kurs korrekt getauscht wurde.

    Ich habe heute, da immer noch Jahrmarkt ist, eine deutsche Reisegruppe vor den oft auf der Langgasse in Getümmel aktiven Taschendieben gewarnt. Man hat sich sehr bedankt: dies beweist, dass niemand in der ganzen Gruppe offenbar mit der Möglichkeit gerechnet hat, unter Umständen bei einer unvermeidlichen kleinen Rempelei, wie sie bei dem Gedränge oft zu beobachten ist, bestohlen zu werden.
    Man - ich schließe mich da gar nicht aus - ist oft einfach ein wenig zu vertrauensselig, im Ausland zumal, da man dort immer ein wenig Angst hat, durch deutlich sichtbares Misstrauen unangenehm aufzufallen.
    Und so ist der Gutgläubige, selbst schuld hin oder her, gewöhnlich und wieder einmal der Dumme.
    Schönen Tag noch.
    perfi

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    30

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Liebe Regina,
    ja du hast recht, auch wir wurden in dieser Wechselstube übers Ohr gehauen und zwar mit horrenden Gebühren. Wir haben uns zwar geärgert, diesen dann aber unter dem Punkt Erfahrung verbucht. Schließlich wollten wir unseren Aufenthalt geniessen und das ist uns ja gelungen, auch dank deiner Hilfe!
    Viele liebe Grüsse
    Ursula

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    30

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Rüdiger,
    auch wir sind mit dem Airport-Bus vom Flughafen zum Mercure-Hotel hin und zurück gefahren für 10 Zloty pro Person. Kann ich nur empfehlen, er war schnell und pünktlich.
    Der Bus lässt sich sogar vorab im Internet bestellen, es gibt aber nur feste Abfahrzeiten.
    Viele Grüsse
    Ursula

  39. #39
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Abend,

    da ich gestern auch in der oberen Langgasse war, wollte ich mir diesen von Marion bemängelten "Kantor" auch einmal ansehen.

    Es scheint tatsächlich so zu sein: Die direkt dem "Cafe Ferber" gegenüberliegende Wechselstube ist vermutlich auf reine Abzocke aus. Das Schild als Blickfang auf der Langgasse lockt nichtwissende Touristen an, die dann über den Tisch gezogen werden. Ich war auch in der Wechselstube, konnte aber die winzig klein geschriebenen Wechselkurse nicht erkennen (eigentlich mein Problem, ich brauche eine neue Brille). Als ich dann nach dem Wechselkurs fragte, verstand ich die Geldwechslerin trotz mehrfachem Nachfragen nicht. Der Lärm auf der Langgasse war so stark, dass er den extrem leise eingestellten Lautsprecher übertönte. Ich vermute auch darin reine Abzocker-Taktik. Die Leute sollen nicht fragen, sondern ihre Euro in die Schublade legen. Dann ist das Geld gegen ein paar mickrige Zloty weg und alles Lamentieren hilft nicht.

    Auch ich warne vor dieser Wechselstube. Damit Ihr Euch ein "Bild" machen könnt, füge ich zwei Fotos bei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  40. #40
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Danzig und Lübeck
    Beiträge
    33

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Moin, moin, Wolfgang
    Deckt sich alles mit meinen gründlichen Feststellungen vom 19. d.M.
    Ich hatte vor allem des schweren Regens wegen von außen nicht fotografiert - daher ist mir der Hinweis besonders wichtig, dass jeder, der mit dem Gedanken spielt, auf der Langgasse Geld zu tauschen, nach der – auf dem linken Foto deutlich erkennbaren – Bezeichnung INTER CHANGE Ausschau halten sollte: um den Laden dann in weitem Bogen zu umgehen!

    Keine der seriösen Wechselstuben, die ich kenne, trägt eine andere Bezeichnung als "Kantor" (und zusätzlich vielleicht noch die deutschen bzw. englischen Bezeichnungen). Dieses "Inter Change" [außen und innen] ist - zumindest in der von mir überschauten Innenstadt - sonst an keiner anderen Stelle anzutreffen.

    Wir müssen, da dort natürlich auch Einheimische Devisen kaufen, davon ausgehen, dass – falls überhaupt jemand von ihnen das Geschäftsgebaren der Umtauschstelle einmal der Ordnungsbehörde gemeldet hat – diese keine Handhabe zum Einschreiten gefunden hat. Daher bleibt nur eines: unter keinen Umständen dort tauschen.
    Gruß
    Ingo

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Wolfgang,
    auch Dir vielen Dank. Ich finde es sehr nett von Euch, wie Du und Ingo zur Aufklärung der unseriösen Geflogenheiten bzw. Praktiken, in dieser Wechselstube, beigetragen habt.
    Man kann nicht genug warnen !!

    Lieben Gruß Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Wolfgang
    Wenn ich mir diese ganzen Berichte so durchlesen frage ich mich … gibt es eine Lösung ?
    Der überwiegende Teil der Touristen dem dies evtl. wohl auffällt wird sich wohl später ärgern aber nichts unternehmen …. es geht ja wohl nicht um “ große” Beträge …………..!
    Wie ist die rechtliche Lage in Polen ? -- Wie müssen die aktl. Wechselkurse bekannt gemacht werden ( klein/ groß/ gut sichtbar?)
    Gibt es so was wie “ Verbraucherzentralen” in Polen ?
    Würde die örtl. Presse solche Missstände aufgreifen ?
    Oder ist es doch wohl so das dies im Großen und Ganzen Ausnahmen sind und man sonst an den “ richtigen” Stellen korrekt umtauschen kann ???
     
     
    Viele Grüße nach Danzig
    Hans-Jörg

  43. #43
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Abend,

    Nepper, Schlepper, Bauernfänger gibt es auch in Deutschland. Eine "Rundum-Sicherheitsgarantie" die vor Beschiss und Nepp schützt gab es nie und wird es auch nie geben. Insofern ist jeder Einzelne gefragt.

    Was wir tun können, ist vor unseriösen Praktiken zu warnen. Dass das aber offensichtlich auf kein sonderlich großes Interesse stößt, zeigt mein Beitrag "Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen" der bisher kaum Beachtung fand (bzw. kaum gelesen wurde).

    Dabei gab es auch früher schon Tipps und Hinweise zu diesem Thema. Wir leben aber in einer Welt, in der geschickte Abzockerei legal ist - nicht alles kann man verbieten. Manchmal hilft eben nur AUFPASSEN!

    Viele Grüße aus dem schwülwarmen Danzig
    Wolfgang

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo, was die Kurse innerhalb der Rechtstadt angeht haben die fast alle den selben Kurs. Mein Kantor ist in der Jopengasse "Petrus". Dort versteht man deutsch u. englisch. Und man kann mit den beiden Herren immer handeln wenn es um größere Beträge geht. Dort ist es auch etwas diskreter beim Tausch zu. Es ist nichts unangenehmer als wenn direkt jemand hinter einem steht.
    Die Kurse in der Post und auch Bank hinken vielfach dem im Petrus-Kantor nach. --Aber auch in Zoppot gegenüber der Post sind zwei Kantore. Die Damen dort sprechen englisch. Und was sehr
    angenehm ist, wenn man mehr als 100Euro tauscht geben die immer ein paar Zlotys mehr als normal. - Noch eins: im Zweifelsfall bereite ich einen Zettel vor auf dem ich nach der Umtauschsumme frage- z.B. 300 Euro- ??? Zloty. Die Dame notiert den Kurs und ich kann mich entscheiden ob ich umtauschen möchte oder nicht.

    Gruss Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Nun hatte uch doch Recht. Wenn ich mit jemanden unterwegs gehen wir immer zu dem kleinen unauffaelligen Kantor hinter dem Mercure Hotel. Da stimmt alles.
    Herzliche Gruesse
    Regina

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    DU bist 1 Herzschatz Regina, kann ich Dir nächstes Jahr einen amerikanischen Uni-Prof empfehlen von Fargo/USA , der seine Wurzeln in Kladau kennen lernen möchte ? Er beherrscht Deutsch, naja nicht so gut,wie Du, aber immerhin schlau genug ;-)) u. Frz. , viell. komme ich mit, wir /er bräuchten nur einen guten Chauffeur, um die ganze Gegend abklappern zu können- hého, Du kommst doch hoffentlich mit dann ??? fuer Hotelversorgung in Danzig kümmer ich mich selber - Ideen habe ich genug, daran fehlt es nicht -bleib gesund und brav ;-)) Sigi

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Vom Flughafen Lech Walesa, fährt doch auch ein ganz normaler Linienbus bis zum Bahnhof Olivia. Man geht einfach an den Taxis nach rechts vorbei und zahlt dann für die einfache Fahrt 3 Zloty.

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Regina, habe diesen guten Tip gleich notiert! Dankbare Grüsse aus der Schweiz

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard Geldumtausch in Danzig

    Liebe Landsleute!
    Habe noch vergessen eine Warnung beim Geldumtausch loszulassen.
    Bei unserer Ankunft am frühen Sonntagmorgen war nur die im Bild gezeigte Umtauschstelle geöffnet.
    Kurs 1,00 Euro = 3,01 Zloty. An anderer Stelle in der Lannggasse am anderen Tag 3,88 Zloty. Da konnte ich andere Landsleute dann noch vom Tausch abhalten. Meine Proteste führten zu keinem Erfolg.
    Also aufgepaßt.
    Viele Grüße!
    Herbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Geldumtausch in Danzig

    Hallo Herbert,

    war denn in der Information für Gäste keine Möglichkeit zum Umtausch? Auch nicht auf dem Langen Markt? War denn dieser Sonntag eine Feiertag? Am günstigsten tauscht man immer noch in Zoppot-wenn man gerade dort ist- gegenüber der Post, wo mehrere Kantore sind. Schade ein echt bescheidener Umtauschkurs. Da hätte man sogar an der Grenze Pomellen mehr erhalten, obwohl die auch nicht gerade günstig sind. Na ja, hoffe Du hast nicht zu viele Euros umgetauscht.

    Nette Grüße Mottlau1
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •