Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    766

    Standard AW: Geldumtausch in Danzig

    Hallo Mottlau1 !
    Unsere Fähre legte am Sonntagmorgen um 7,00 Uhr in Gedingen an, so dass wir schon vor 9,00 Uhr in Danzig waren.
    Da ich in Bohnsack keine Umtauschmöglichkeit erwartete bin ich vom Grünen Tor bis zum Hohen Tor durch die zu diesem Zeitpunkt fast tote Stadt gewandert und habe die einzigste Möglichkeit wahrgenommen.
    Ich habe es mit Humor genommen nach dem Motto: "Es war schonn immer etwas teurer, dumm zu sein".
    Viele Grüße!
    Herbert

  2. #52
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Schönen guten Abend,
    hallo Herbert,

    Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

    Ich denke, überall wo nichtsahnende und gutwillige Reisende unterwegs sind, und da spreche ich natürlich nicht nur von Polen, besteht die Gefahr, Opfer von Neppern, Schleppern und Bauernfängern zu werden.

    Im letzten Jahr im August haben wir schon vor diesem Geldwechsler gewarnt und es zeigt sich, dass auf solche Tipps immer wieder von Neuem hingewiesen werden muss.

    Danke für Deine Warnung, die noch einmal deutlich macht, wie wichtig es ist, informiert zu sein und aufzupassen.

    Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von suum cuique
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    In der Ferne
    Beiträge
    196

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Wolfgang.
    Gute Frage,
    ja, wo kann man denn nun seine Euro in Gulden umtauschen, wenn man nach Danzig reist?
    Mit meinen Restbestaenden kommt man bestimmt nicht weit
    Mal im Ernst, lokales Geld sollte man am besten immer am Geldautomaten abheben, da wird man nicht betupst. Die Regel gilt fast in allen Laendern. Von windigen Geldwechslern sollte man immer die Finger lassen.
    Beste Grüße,
    Andreas
    "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    766

    Standard AW: Geldumtausch in Danzig

    Hallo!
    Habe gerade die Abrechnung meiner Kreditkarte bekommen und kann feststellen, dass das die sicherste und günstigste Methode der Bezahlung in Polen ist. Würde bei einer weiteren Reise nur noch sehr kleine Beträge bar, alles andere per Karte bezahlen.
    Schöne Grüße!
    Herbert

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo ihr Danzigkenner- und Freunde,

    ist es möglich, dass man den von euch beschriebenen, auffälligen Kantor in der Langgasse übersehen kann? Offensichtlich ja, ich habe ihn nicht gesehen, obgleich ich vor der Reise diese eure umfangreiche Erfahrungsbericht-Sammlung nicht nur gelesen, sondern auch ausgedruckt mitgenommen hatte. Ich schäme mich deswegen, kann aber zu meiner Ehrenrettung noch anführen, dass ich zwar vor der Reise bei euch angemeldet aber nicht freigeschaltet war. So konnte ich also die Fotos nicht einsehen und wollte wegen des an diesem Tage herrschenden schwülwarmen Wetters auch meine Unterlagen nicht mehr durchkramen. Tatsächlich hatte ich einfach vergessen, dass sich der beschriebene Kantor dem Cafe Ferber gegenüber befinden sollte, also vom Langtor aus gesehen auf der rechten Seite.

    Irgendwie hatte ich eure Angaben aber auch nicht mehr nachsehen wollen nachdem ich glaubte etwas anderes entdeckt zu haben (damals im Glauben es sei der betreffende Kantor) der nach meiner Entdeckung und Erinnerung ein noch krassseres Missverhältnis beim Preis-/Leistungsverhältnis von Kauf-/Verkauf Zloty anbot. Leider versäumt, ein Foto davon zu machen.

    Die Lage ist, auf das Cafe Ferber schauend, ca. 2-3 Häuser rechts davon. Dort stand so eine Art "Flipchart" mit angebotenen Tauschwerten; aber ich meine jemand hier schrieb auch mal von dem Laden mit der roten Leuchtschrift, und da war der Tausch (noch) in Ordnung? Für Euro stand also in meinem Fall in roter Leuchtschrift (aus der Erinnerung):
    " today we sell - Euro = 4,05 Zloty ", natürlich auch noch 2 weitere Währungen die ich mir nicht merkte. Da dies der höchste Wert war, den ich bis dahin sah - alle anderen hatten wie ihr schreibt ja immer den "Buy-Kurs" dran (an diesem Tage mit ca. 3,91 + x) ging ich mal in den Laden rein. Mit Mühe entdeckte ich (in dem kleinen Kabuff) hinter der jungen Dame dann ein kleines Schild (geschätzt ca. 12 x 20 cm + Schriftgröße vlt.15 mm) wo dran stand: "we buy - Euro = 2,92 + x Zloty". Hoppla, zwischenzeitlich weiß ich dass meine Automatenbenutzung mir ein fast 37 % besseres Ergebnis brachte !!! Zwischenzeitlich fiel mein rumsuchen auf und ich wurde in Englisch gefragt ob man mir helfen könne. Worauf ich dann genüßlich erwiderte: "Nein, danke, ich habe alles gesehen".

    Ich bin jetzt also einigermaßen verunsichert. Könnte es also sein, dass der beschriebene Kantor vlt. nicht mehr existiert???? Ist es denkbar, das aufgrund eurer oder auch anderer Hinweise "Meine Verdienst & Companie" umziehen mussten, weil es nicht mehr so gut lief? Oder hat ein weiterer auf die orangene Masche eingeschwenkt. Oder hatte ich insgesamt einfach nur Tomaten auf den Augen?

    Vielleicht kann das jemand nochmals vor Ort verifizieren und dann hier nochmals eine berichtigte Version einstellen?

    Wolfgang fragt etwas weiter vorne, warum er dieses Forum betreibt wenn immer wieder Leute auf unsaubere Dinge reinfallen? Also, mir hat es genutzt, auch der anderer Stelle angebrachte Hinweis wegen Automatenbenutzung und dem Angebot gleich auf Euro umkzurechnen, was ich gleichfalls zu meinem Vorteil nicht nutzte.

    Viele Grüße an euch und macht weiter so

    Ginus

  6. #56
    Waldschrat

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    An besagter Bude haben wir im Laufe der Jahre schon Tausende von Euro GEKAUFT, weil sie die besten Kurse hatte. Aber VERKAUFEN darf man da nicht. Die Kurse liegen asymmetrisch um die Mitte. Da Touristen meist VERKAUFEN wollen, nutzt ihnen das Schild außen nichts. Es ist reines Lockmittel. Wer Euro KAUFEN will, kann es versuchen. In letzter Zeit war ich nur noch beim Kantor im Carrefour in Morena, weil die auch kleine Scheine handeln.

  7. #57
    Waldschrat

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    War mal wieder beim Western Union Kantor auf der Długa und habe mir Devisen gekauft fuer meinen Trip. Ein wirklich guter Kurs im Vergleich zu anderen (0.05 PLN besser pro Euro). Dabei habe ich aber gleichzeitig mal auf die Euro-Verkaufstabelle geschaut. Da wurde mir schlecht. Etwa 0.25 PLN schlechter pro Euro als bei dem Wettbewerb.

    Die Abzocke schlechthin. Nach wie vor dringend abzuraten!

  8. #58
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Schönen guten Nachmittag,

    mit Geldwechsel wird viel Nepp betrieben. Ein sehr interessanter Artikel dazu ist bei Spiegel online zu lesen: Abzocke auf Auslandsreisen. Dort wird vor allem auf die Situation in Polen eingegangen.

    Die Tricks der Nepper sind aber noch weitaus größer. Es gibt Geschäfte und Restaurants die behaupten, es sei mit der Kreditkarte nicht möglich in Zloty zu zahlen sondern nur in Euro. Der Wechselkurs liegt, wie in dem Spiegel-Artikel zutreffend beschrieben, fast betrügerisch niedrig. Sehr häufig machen sich Verkäufer und Restaurantbedienungen Verständigungsprobleme zunutze. Sie murmeln irgendetwas Unverständliches vor sich hin und rechnen dann in Euro ab. Auf den kleinen Kartenterminals gibt es zwei Tasten mit denen gewählt wird ob Zloty oder Euro abgerechnet werden soll. Links unten, grün, ist meist für Zloty bestimmt, rechts unten, rot, für Euro. Das ist aber nicht immer so. Manche Geschäfte haben die Tasten vertauscht. Sogar mir ist es schon passiert, dass ich die falsche Taste gedrückt habe.

    Bei Geldausgabeautomaten ist GRUNDSÄTZLICH Vorsicht geboten, wenn danach gefragt wird, ob man mit dem genannten Wechselkurs einverstanden ist. Praktisch immer bedeutet das, dass man einem schlechten Wechselkurs zustimmen soll und dann über den Tisch gezogen wird. Wie früher schon gesagt: Scheut die EURONET-Automaten, besonders auch die der Deutschen Bank! Viele andere Banken sind (noch) seriös.

    Also, bitte aufpassen! Denn es kann überall sein, dass man um fast ZEHN Prozent des Zahl- bzw. Auszahlbetrages begaunert wird.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo,

    bei dem von Euch erwähnten Kantor wollte ich auch eine größere Summe wechseln.
    Ich legte meine Euro hin, aber als der Mann an der Kasse mir das polnische Geld mit
    dem Ankaufkurs vorzählte, zeigte ich auf den Verkaufskurs. Er schüttelte den Kopf und
    ich forderte mein Geld zurück. Mit sehr erstaunten Augen gab er es mir.
    Gewechselt habe ich dann kurz vor dem Langgassertor auf der rechten Seite hinter
    der Querstraße. Es hat sich gelohnt.

    Viele Grüße Vera

  10. #60
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Wolfgang,
    liebe Forum-Freunde,
    beim Lesen der letzten Antwort von Wolfgang mussten ich schmunzeln.
    Denn Wolfgang nannte einen Ausdruck, den ich kenne und den ich
    sehr oft gehört habe von meinen Elter- ihn aber selbst nicht anwende.
    Ich meine " begaunert". War dies oder ist dies ein typischer Danziger Ausdruck?
    Seid mal nicht so gaunerich mit Eurer Antwort.
    Geigersohn

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo Geigersohn,

    ungaunerisch informiere ich Dich, dass "begaunern (ugs. für betrügen)" im Duden steht. Also hat "begaunert" wohl keinen speziellen Danzig-Bezug.

    Beste Grüße
    Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Hallo,

    im September 2014 machte ich (mit einer einzigen Ausnahme) beste Erfahrungen mit Taxis in Polen (in Leszno - nicht in Danzig).

    Grundsätzlich hatten alle einen Quittungsdrucker am Taxameter. Ich bemühte mich meine geringen Kenntnisse in Polnisch anzuwenden und bekam dann selbst "Trinkgeld", d.h. mein Aufgeld wurde zurückgewiesen und der Fahrpreis wurde nach unten abgerundet ...

    Bei den Wechselkursen beim Kantor habe ich mich vorab im Internet informiert. Geldwechsel ging in Sekunden - 1979 arbeiteten zwei Mitarbeiter jeweils eine Stunde an meinem Euroscheck! (Barauszahlung in DM, Gebühren in Schweizer Fränkli!!!)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzigreise und Taxikosten

    Zur einzigen Ausnahme in #62:

    Der Fahrer versuchte mit mir eine Stadtrundfahrt zur gewünschten Adresse zu machen: Grundkenntnisse im Stadtplan sind immer hilfreich um derartige Chauffeure auf den richtigen Weg zu leiten ...

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  14. #64
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo,

    wir werden auch nach Danzig reisen ? Kann mir jemand eine Auskunft geben, wieviel verlangt auf den gefahrenen KM ?
    Wir wollen von Danzig nach Löblau fahren, lt. den Antworten im Forum sind es ca. 15 km ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße, Heidi (Heimar)

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo,

    jetzt muss ich mich noch einmal korrektieren, zu schnell geschrieben.
    Wieviel verlangt ein Taxifahrer pro gefahrerem Km ?
    Vielen Dank.

    Grüße Heidi

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Danzigreise, Taxikosten, Geldwechsel

    Hallo Heidi,

    es ist immerhin wohl 15km hin und 15km zurück. Ob man auch die Zeit berücksichtigen sollte die das Taxi auf Dich wartet beim Auffinden eines bestimmten Hauses oder von sonst was ist evtl. auch zu berücksichtigen.

    Lieben Gruß
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •