Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Schönen guten Morgen,

    ich möchte Euch auf einen ganz besonderen Termin hinweisen: Der Bund der Danziger lädt ein zu einem großen Treffen aller Danziger/innen am

    03.-05.09.2010 im Pommernzentrum in Lübeck-Travemünde

    Das offizielle Programm könnt Ihr Euch herunterladen von der Internetseite des Bundes der Danziger: http://www.da.vc/pdfs/Tag_der_Danziger_2010.pdf

    Seit über 10 Jahren war ich bei allen Treffen dabei. Das waren immer schöne und erlebnisreiche Tage, an denen man sich traf, miteinander plachanderte, Neues erfuhr. Diese Tage wurden auch immer von vielen Teilnehmern unseres Forums besucht. Auch für Jüngere waren diese Treffen immer sehr interessant, weil sie die Möglichkeit boten, mit älteren Danzigern ins Gespräch zu kommen.

    Anlässlich dieses Treffens sprach mich vor einer Weile Thomas Narloch (Mitglied des Bundesvorstandes) an, ob ich nicht mit einer kleinen Ausstellung aus meiner Danzig-Sammlung mitwirken könnte. Leider kann ich dieses Jahr nicht dabei sein - mein Hausbau macht es notwendig, dass ich an diesem Termin in Danzig bin.

    Das Danziger Wochenende in Travemünde wird sicherlich auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und ich drücke die Daumen, dass sich dort möglichst viele alte und junge Danziger treffen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Hallo Wolfgang,

    von Helga Joachimiak -Vorsitzende des Dt. Clubs - in Danzig (der Dt. Minderheit) erfuhr ich , daß auch Mitglieder mit einem Bus zu diesem Treffen kommen werden.

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Schönen guten Morgen,
    hallo Jutta,

    ja, ich weiß, dass Teilnehmer der Deutschen Minderheit dabei sein werden.

    Vielleicht noch eine Anmerkung, was diese Danziger Treffen so interessant macht: Es sind auch heute noch sehr viele ältere Danziger/innen dabei, die viel wissen und erzählen können. Bei den letzten Treffen haben sich Gruppen an ausgeschilderten Tischen gebildet. Das waren z.B. Schulgemeinschaften aber auch Gruppen aus den einzelnen Stadtteilen, Vororten und Dörfern/Städten. Wenn man also etwas über Langfuhr erfahren wollten, ging man einfach zum Tisch der Langfuhrer.

    Ich hoffe, das diesjährige Treffen wird erneut ein großer Erfolg obwohl gerade für viele ältere Teilnehmer/innen der Weg nach Travemünde immer mühsamer wird. Das ist sehr sehr schade, denn jeder einzelne Teilnehmer der früher dabei war und heute nicht mehr kann, bedeutet einen großen Verlust.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Liebe Danzigfreunde, ich wäre sehr gern am Samstag dabei gewesen und dafür auch von meinem Heimatort
    aus dorthi gefahren. Aber an diesem Tage findet eine Traufe in meiner erweiterten Familie statt.
    Alle Teilnehmern nette Gespräche .
    Schöne Grüße von Geigersohn

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Schönen guten Nachmittag,

    das Vorstandsmitglied des Bundes der Danziger Carl Narloch bat mich im Namen des gesamten Vorstandes für den "Tag der Danziger" (bzw. das Wochenende der Danziger) in Travemünde ein eigenes Unterforum an herausragender Stelle einzurichten.

    Diesem Wunsch bin ich gerne entgegen gekommen. Der nach der versuchten Zerschlagung des Bundes der Danziger durch den alten Vorstand und des Hinterlassens "verbrannter Erde" haben sich einige Mitglieder verschiedener Landesverbände zusammen getan und im letzten Jahr nach harten gerichtlichen Auseinandersetzungen den Bund der Danziger "übernommen".

    Als erste große Aktion findet nun in diesem Jahr nach drei Jahren erstmals wieder der "Tag der Danziger" statt. Leider kann ich nicht dabei sein, da ich schon lange im Voraus einen Danzig-Aufenthalt geplant habe und dort auch wichtige Termine wahrzunehmen habe.

    Ich möchte trotzdem nicht versäumen, auf dieses Treffen aufmerksam zu machen. Auch wenn ich nicht dabei sein kann, schicke ich doch hiermit meine herzlichen Grüße an das Treffen und wünsche den Veranstaltern viel Erfolg sowie allen Teilnehmern ein wunderbares Wochenende.

    Herzliche Grüße aus Danzig
    Wolfgang

    P.S.: Neben anderen Ausstellern wird übrigens auch Esther Rosenberg (Danziger Verlagsgesellschaft) mit einem eigenen Stand dabei sein, die mir vor wenigen Tagen bestätigte, dass es auch für das Jahr 2011 einen "Danziger Hauskalender" geben wird.

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Schönen guten Morgen,

    der Bund der Danziger hat ein Faltblatt erstellt auf dem Hinweise und Tipps zum "Tag der Danziger" gegeben werden. Es ist zu finden unter http://da.vc/pdfs/rundschreiben.pdf. Bitte achtet darauf, dass eine Vor- und Rückseite gibt zwischen denen geblättert werden kann.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Schoenen guten Nachmittag,

    leider kann ich heute nicht in Travemuende dabei sein, aber meine Grussworte gehen aus Danzig an die Teilnehmer der "Danziger Tage". Ich weiss von einigen unserer Teilnehmer, dass sie zumindest heute in Travemuende sind und ich wuensche allen von ihnen schoene Stunden.

    Und wenn dann noch weitere Teilnehmer das Treffen kurzfristig besuchen wollen: Es findet noch heute und morgen statt.

    Herzliche Gruesse aus Danzig
    Wolfgang

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einladung zum Tag der Danziger vom 03.-05.09.2010 in Travemünde

    Und hier bereits ein erster Bericht mit Fotos in "Travemuende aktuell": http://www.travemuende-aktuell.de/ak...r_Akademie.htm

    Viele Gruesse aus Danzig
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •