Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    79594 Inzlingen/ Deutsch-Schweizer Grenze
    Beiträge
    7

    Standard Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo allerseits,
    habe mich erst vor kurzem angemeldet und schon eine Frage.
    Kennt irgendjemand Personen mit diesen Namen von früher.
    Meine Mutter ist eine geborene Buschkowski.
    Wir waren dieses Jahr für eine Woche in Danzig im Hotel Wollne Miasto, ist echt in Ordnung und total zentral gelegen.
    Wir suchten verzweifelt nach dem Poggenpfuhl und der Katergasse, um dann zu erfahren das nicht viel davon übriggblieben ist. Meine Mutter hat noch Kindheitserinnerungen daran, da sie oft ihre Tante besucht hat. Diese hieß Helene Mezech oder Mezeg. Vielleicht kannte sie ja jemand aus dem Forum.
    Hat noch jemand alte Bilder von Poggenpfuhl und Katergasse?
    Das wäre sehr schön!
    Freue mich auf Antwort

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo liebe Neue,
    ich bin auch neu hier, dies ist mein erster "Beitrag". Ich bin über den Namen Schablewski gestolpert.
    Meine Urgroßmutter väterlichersets hieß so. Sie hatte eine Bäckerei in Ließau, verheiratet war sie dann mit einem Proschinski (wohl andere Schreibweise). Leider weiß ich überhaupt nichts über die Familie Schablewski. Könntest du mir da weiterhelfen? Liebe Grüße und danke im Voraus
    Beate

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Nadja (Buschkowski),

    habe gerade Deinen Beitrag entdeckt. Kennst Du zum Poggenpfuhl schon diesen Thread: http://forum.danzig.de/showthread.ph...n-Poggenpfuhl?

    Gruß Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    hallo Buschkowski,
    ein herzliches Willkommen in der Runde. Ich hoffe , du findest , was du suchst. Meseck gibt es häufiger in der Gegend rund um Danzig herum. Wäre auch dieser Name möglich? Auch die Namensvariante Busch i kowski kommt vor. Zu Buschkowski habe ich auch noch eine Anmerkung ( auch wenn ich unterdessen einge damit nerve). In der Liste der Volksdeutschen ( Namensänderungen zwischen 1939 und 1942 ) ,- www.raportnowaka.pl - ändert ein Albert Buschkowski und Familie 1939/ 1940 seinen Namen in Busch. Die Namen Mezeck oder Mezeg gibt es im Adressbuch von Danzig nicht, allerdings den Namen Medzech und Medzeg, aber auf die Schnelle habe ich niemanden in der Katergasse oder am Poggenpfuhl gefunden.
    einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Beate, in Berlin-Neukölln heißt der Bürgermeister Buschkowski; vielleicht ist er ja verwandt. Schreib ihn doch mal an: Bezirksam Neukölln, Bürgermeister Buschkowski, Karl-Marx-Str. in Berlin Neukölln. Die entsprechende Postleitzahl mußt Du Dir mal im Internet beschaffen. Wenn man den H. Buschkowski im RBB (Fernsehsender für Berlin und Brandenburg) sieht, macht er einen guten Eindruck.
    Lieben Gruß-antonie slotty-

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Schablewski ist nicht bekannt, aber Szczeblewski. Felix Szczeblewski hatte in Liessau eine Bäckerei mit angeschlossenem "Colonialwaren"-Laden. Ich habe davon eine Postkarte, vermutlich Ende der 30er Jahre. Ich würde das Bild auch als Scan verschicken. Senden Sie mir Ihre Mailadresse zu, dann kommt es umgehend. Gruß, Harald Blauzahn.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Harald, ENDLICH, das war mein Ururgroßvater. Ich wusste nicht mal seinen Vornamen. Weißt Du noch mehr über die Szczeblewskis? Die Tochter hat einen Proschinski geheiratet, der Sohn hieß Albin. Die Proschinskis haben sich dann eingedeutscht in "Prohl". Albin war mein Großvater, er war aber mit meiner Großmutter, ebenfalls aus Ließau, nicht verheiratet. Die Szczeblewskis haben sich wohl eingedeutscht in "Schenk"(?), wenigstens einige von ihnen, mehr ist mir nicht bekannt. Würde gerne mehr über diesen Teil meiner Familie erfahren. Wer weiß etwas?
    Könntest Du die Postkarte vielleicht dem Forum zur Verfügung stellen? Dann könnten noch mehr Interessierte sie sehen. Danke! LG (ich heiße auch Beate

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Rüdiger,

    danke! Kannte ich schon, hab auch selbst schon alte Fotos von dem Haus von meinen anderen Großeltern aus Ließau gepostet. Michal hat mir sogar aktuelle Fotos des Hauses geschickt. Kommen Deine Vorfahren auch aus Ließau?
    LG Beate

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Beate: Es wohnten welche dort. Ich bin allerdings kein Familienforscher, so dass ich da nicht weiterhelfen kann, insbesondere bei den hier gefragten Namen. Was ich in Ließau von vor 1945 noch suche ist das Haus der Fleischerei Wunderlich. Ich weiß, wo es gelegen haben muss, aber jetzt zum dritten Mal vor Ort kann ich da absolut nichts erkennen. Ein ewiges Rätsel, sozusagen.


    https://picasaweb.google.com/1025664...czewiceLisewo#

    wirst Du dann auch kennen, in nächster Zeit werde ich hier unter "Photoalben" wieder ein paar neue Fotos auch aus Ließau posten.

    Beste Grüße
    Rüdiger

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Rüdiger,

    vielen Dank!
    Hast Du das Büchlein "Ließau, das Dorf an der Weichsel"? Habe eben geschaut, konnte auf dem Dorfplan keinen Wunderlich finden. Jedoch gab es ja die Fleischergasse. Und die hieß bestimmt nicht aus Spaß so ;-) Die geht von der Dorfstraße ab, ungefähr in der Mitte, Richtung Deich. Bist Du öfters in Ließau? Ich war noch nie in Polen, möchte im Ausgust hin. Hast Du einen Tipp, wie und wo ich Danzig mit Ließau verbinden kann? Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal WIE ich dort hinfahre/-fliege..., nur wann: Mindestens 10-17.8.
    Liebe Grüße
    Beate

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau


  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Ich lese hier gerade etwas von alten Fotos aus Liessau. Kann man sich die irgendwo anschauen?

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Die Fleischergasse hieß in der Tat so, weil hier ein Fleischer ansässig war. Der hieß jedoch nicht Wunderlich, sondern Sarnetzki. Der alte Sarnetzki hieß mit Vornamen Adam, einer seiner Söhne, und zwar der, der dann später die Fleischerei übernahm, war Karl Sarnetzki. Er führte in den 30er Jahren die Fleischerei. Dieser Karl Sarnetzki hatte sich im Jahre 1920 an einem Raubüberfall beteiligt, dem ein Gutsbesitzer aus dem Dirschauer Raum zum Opfer fiel. Das Verbrechen wurde zunächst nicht aufgeklärt. Erst 1936, im Zuge der Ermittlungen in einem anderen Mordfall, konnte Sarnetzki als Täter oder Mittäter für einen damals bereits 16 Jahre zurückliegenden Raubmord verhaftet werden.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    99

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Buschkowsi,

    bei familysearch gibt es 3 Schablewski in Neukirch Stargard und 16 Buschkowskis wenn man außer dem Namen noch Westpreussen eingibt. Viel Glück!

    Vorfahr

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hier noch kurz neue Erkenntnisse zur Fleischerei Wunderlich: In Liessau gab es ein Kolonialwarengeschäft,
    dessen Inhaber ein gewisser Martin Bornowski war. Nachdem dieser verstarb, wohl kurz vor Machtantritt
    der Nazis, stellte sich heraus, daß sein Adoptivsohn, Ernst Buschkowski, obwohl gelernter Kaufmann, das
    Geschäft nicht mehr halten konnte. Bornowski muß kurz vor dem Bankrott gestanden haben. In dem Laden
    richtete sich dann der aus Groß Lichtenau kommende Wunderlich eine Fleischerei ein.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Habe Beitrag Nr. 16 jetzt erst entdeckt, vielen Dank an Harald Blauzahn.

    http://wolneforumgdansk.pl/viewtopic.php?t=3574

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Rüdiger,

    schön, wieder von Dir zu hören. Hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht. Zeigst Du uns gelegentlich mal wieder einige Deiner immer prima gelungenen Aufnahmen? Ich würde mich darüber und über neue Beiträge von Dir sehr freuen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Achja Ulrich, so viele Bilder, aber so wenig Zeit. :-)

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Schade, Rüdiger, aber die Hauptsache: Du bist wieder da! Vielleicht gibt es irgendwann eine kleine Verschnaufpause für Dich und damit Gelegenheit, hier neue Bilder zu zeigen. Ich fasse mich in Geduld.

    Herzlichst
    Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von stefanstrehl
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Nürnberg | LK Fürth
    Beiträge
    9

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Lieber Harald Blauzaun, mein Urgroßvater war Rudolf Wunderlich aus Groß Lichtenau. Er hatte viele Kinder. Natürlich könnte auch einer seiner Söhne die Fleischerei übernommen haben, falls er nicht gefallen oder in die USA ausgewandert ist. Meine Großmutter ist mit Ihren Kindern 1944/45 über die Ostsee nach Dänemark geflohen ...

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Buschkowski/ Schablewski aus Kl. Lichtenau

    Hallo Stefan,

    wenn du Hilfe brauchst aufzufinden wo deine Großmutter mit Ihren Kindern in einen Flüchtlingslager in Dänemark war, Hilfe ich dir gerne.

    Sende mir einen PN mit deine Email Adresse, Namen, Geburtsdatum und Ort von die es mit waren.

    Beste Grüße aus Dänemark
    Olaf Berg Nielsen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •