Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altweichsel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Frage Altweichsel

    Hallo!

    Ich bin relativ neu bei der Ahnenforschung. Und ich weis jetzt auch nicht ob mein Beitrag hier richtig ist

    Meine Familie Väterlicherseits (Borlik und Pietruszka) kommt aus dem Raum Bytom/Mechtal Oberschlesien. Mütterlicherseits (Peters, Ruh) kommt meine Familie aus dem Raum Danzig /Westpreußen.

    Meine Oma, eine geborene Peters, ist in Altweichsel geboren. "Bei Danzig" sagt sie und meine Mutter meint es wäre ein Stadtteil von Danzig. Aber im Internet sieht es so aus, als wäre Altweichsel bei Marienburg.

    Gibt es alte Karten im Internet?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Altweichsel

    Meine Oma ist mit ihren Eltern im 2. Weltkrieg aus dem Raum Danzig geflohen bzw. wurden vertrieben und kamen in ein Flüchtlinglager in Neumünster. Gibt es irgendwelche Namenslisten von diesem Flüchtlingslager?

    Schöne Grüße und schon einmal Danke!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Altweichsel

    Herzlich willkommen.

    Altweichsel, heute Stara Wisla, ist der zweite Ort nach Lisewo auf dem Weg von Tczew nach Malbork/Marienburg. Ein hübsches Dorfchen. Soweit ich sehe gibt es aus dieser Ecke hier wohl niemand weiter im Forum. Die Gegend gehörte allerdings zur Freien Stadt Danzig. Entschuldige meine Neugier: hat deine Oma noch in Altweichsel gewohnt ?

    Grundinformationen:
    http://www.westpreussen.de/ortsverze...ils.php?ID=121

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Altweichsel

    Hallo Rüdiger!

    Vielen Dank für den Link. Jetzt bin ich schon schlauer!

    Ist doch gut, wenn Du neugierig bist! Leider weis ich nicht ob sie da auch gewohnt hat. Ich werde sie fragen, aber ich nehme es an das sie noch in Altweichsel gewohnt hat, da sie 1929 geboren und erst im 2. Weltkrieg oder kurz danach geflohen sind. Ich werde hoffentlich diese Woche das Stammbuch einmal ansehen dürfen und meine Oma noch genauer befragen.

    Wieso fragst Du?

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Altweichsel

    Eine kleine Sentimentalität. Vielleicht kann sich deine Oma dann an eine Fam. Hülse aus Altweichsel, später Tarp, erinnern. Werden heute nicht mehr leben, müssten in den Neunzigern sein. Obwohl sie meine Oma in der Heimat gar nicht groß gesehen haben können, kam bei ihr dann zuletzt jedes Jahr Weihnachten ein Päckchen mit leckerstem Selbstgebackenem von diesen netten Leuten an. Obwohl dort nur durchgefahren und einmal durchgewandert, hat "Altweichsel" damit also durchaus süße Erinnerungen für mich....

    Zur Genealogie vlt. noch der Tipp, dass es für die Danziger Landkreise aus 1927 ein Einwohnerbuch gibt. Dort müsste auch Gr. Werder mit den Dörfern vertreten sein, so dass man Namenslisten der Gegend hat. Ich kenne es (noch) nicht, aber möglicherweise können dir die genealogisch Interessierten da weiterhelfen.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Altweichsel

    hello california und Rüdiger, Eure gesuchten Namen existieren nicht im Adressbuch 1927 Gr. Werder in Altweichesel, auch nicht in Kunzendorf ! In Gnojau fand ich :

    Hülse

    Albert, Schneidermeister
    Willi, Schmied

    netter Gruß von Sigi - Paris

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Altweichsel

    Hallo Sigi, ganz herzlichen Dank für dein Nachgucken auch noch in den Nachbarorten. Gnojau ist ja das zweite Dorf hinter Altweichsel auf dem Weg nach Malbork.

    Omas Willi und Liesbeth Hülse werden als damalige Juniorgeneration wohl erst in dreissiger Jahren nach Altweichsel gezogen sein und dort ihren Hausstand gegründet haben. Ich vermute mal allg., dass die zwangsläufige Mobilität der jungen Leute damals, die nicht Hof- oder Betriebserbe wurde, jeden Genealogen immer wieder "erfreut" und neue Arbeit schafft.^^


    .

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Altweichsel

    Hallo Rüdiger,
    habe gerade deinen Beitrag entdeckt. Morgen fahre ich mit dem Bus nach Danzig. Mindestens einen Tag möchte ich ins Große Werder, denn dort kommen meine Vorfahren väterlicherseits her. Leider bin ich noch nicht sehr weit mit der Ahnenforschung, aber meine (Ur-)großeltern kamen alle aus dem Raum Ließau, Lichtenau, Groß Lichtenau, Kunzendorf. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch mehr Mitglieder mit diesen Wurzeln?
    Liebe Grüße
    Beate

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •