Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altweichsel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Frage Altweichsel

    Hallo!

    Ich bin relativ neu bei der Ahnenforschung. Und ich weis jetzt auch nicht ob mein Beitrag hier richtig ist

    Meine Familie Väterlicherseits (Borlik und Pietruszka) kommt aus dem Raum Bytom/Mechtal Oberschlesien. Mütterlicherseits (Peters, Ruh) kommt meine Familie aus dem Raum Danzig /Westpreußen.

    Meine Oma, eine geborene Peters, ist in Altweichsel geboren. "Bei Danzig" sagt sie und meine Mutter meint es wäre ein Stadtteil von Danzig. Aber im Internet sieht es so aus, als wäre Altweichsel bei Marienburg.

    Gibt es alte Karten im Internet?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Altweichsel

    Meine Oma ist mit ihren Eltern im 2. Weltkrieg aus dem Raum Danzig geflohen bzw. wurden vertrieben und kamen in ein Flüchtlinglager in Neumünster. Gibt es irgendwelche Namenslisten von diesem Flüchtlingslager?

    Schöne Grüße und schon einmal Danke!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Altweichsel

    Herzlich willkommen.

    Altweichsel, heute Stara Wisla, ist der zweite Ort nach Lisewo auf dem Weg von Tczew nach Malbork/Marienburg. Ein hübsches Dorfchen. Soweit ich sehe gibt es aus dieser Ecke hier wohl niemand weiter im Forum. Die Gegend gehörte allerdings zur Freien Stadt Danzig. Entschuldige meine Neugier: hat deine Oma noch in Altweichsel gewohnt ?

    Grundinformationen:
    http://www.westpreussen.de/ortsverze...ils.php?ID=121

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von california
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Altweichsel

    Hallo Rüdiger!

    Vielen Dank für den Link. Jetzt bin ich schon schlauer!