Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Buch von Günter Grass: "Grimms Wörter"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard Neues Buch von Günter Grass: "Grimms Wörter"

    Ich möchte der verehrten Leserschaft, auf das neue Buch von Günter Grass: Grimms Wörter-Eine Liebeserklärung, erschienen im Steidl -Verlag aufmerksam machen.
    "Diese Liebeserklärung", wie es im Untertitel heißt, ist der deutschen Sprache gewidmet-Grass eigentlicher Heimat",schreibt die Rheinzeitung.Grass erzählt das Leben der Gebrüder Grimm,die seit 1838 an einem großen Wörterbuch der deutschen Sprache arbeiteten.Er findet hierbei immer wieder politische Parallelen zu seinem eigenen Leben. Ein sehr interessantes Buch, auf das ich schon lange gewartet habe.
    Viele Grüße
    Belcanto

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Buch von Günter Grass: "Grimms Wörter"

    Hallo
    Leider konnte ich bis heute hier keinen Eintrag feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass ihr mehr Details wünscht.Das Buch ist im Steidl-Verlag, ISBN978-3-86930-155-6 erschienen. Es umfasst 368 Seiten mit farbigen Vignetten, nach dem Vorbild von Giambattista Bodoni, der die klassizistischen Antiqua- Schriftarten einst entwarf. Es ist ein hochwertiges Buch, mit speziellen Druckverfahren und Papier, das sich gut als Weihnachtsgeschenk eignet.Wie ich schon oben erwähnte, erhielten die Gebrüder Grimm im Jahre 1838 den ehrenvollen Auftrag:Ein Wörterbuch in deutscher Sprache zu erstellen.Voll Eifer erforschten, Jacob und Wilhelm Grimm Herkommen und Verwendung der Wörter. Aber Sie kamen nicht richtig voran und bewältigten nur wenige Buchstaben. Der Anfang dieses Wörterbuch kann im Anhang nachgelesen werden.
    Günter Grass erzählt aus dem Leben der Gebrüder Grimm und gibt in einzigartiger Weise eine Liebeserklärung, auf die deutsche Sprache ab und schlägt dabei immer wieder eine Brücke, in unsere Zeit. Ein lust-und kunstvolles Spiel mit Buchstaben und Wörtern. Sehr zu empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •