Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Schönen guten Morgen,

    wer von Euch hat Anregungen bzw. kann weitere Tipps beisteuern? Ich werde die bearbeitete Fassung dann in das Unterforum "Reisefragen / Reisetipps" stellen.


    Bargeldwechsel

    Der Geldwechsel von Euro in Zloty ist in Polen meist günstiger als in Deutschland. Trotzdem ist es angeraten, bereits mit einer kleineren Summe Zloty nach Polen einzureisen. Faustregel: Das was voraussichtlich für den ersten Tag gebraucht wird, sollte in Zloty mitgenommen werden. Darüber hinaus ist es jedoch nicht sinnvoll, mit einer größeren Summe Bargeldes –ob nun in Euro oder Zloty- auf Reise zu gehen. Die Gefahr eines Verlustes ist zu groß. Statt dessen empfiehlt sich eher, EC- und Kreditkarte mitzunehmen, die für Bargeldabhebungen verwendet werden können.

    Beim Bargeldwechsel sollten folgende Tipps beachtet werden:

    · Niemals auf der Straße wechseln (Gefahr: Falschgeld, ungültiges (Alt-) Geld, Trickbetrügereien, Diebstahl)
    · Möglichst nicht am Flughafen, Bahnhof, in Banken und Hotels wechseln (meist ungünstiger Wechselkurs oder Gebühren)
    · Nicht in Wechselstuben Geld wechseln, die nicht mit „Kantor“ bezeichnet sind (teils extrem hohe Gebühren oder schlechte Wechselkurse)
    · Getauscht werden kann in Wechselstuben die mit „Kantor“ bezeichnet sind. Dort fallen selbst beim Wechsel kleinerer Geldbeträge keine Gebühren an.
    · Immer darauf achten, dass der Ankaufs- und Verkaufskurs der Wechselstube groß und deutlich von außen zu lesen ist
    · Wechselkurse vergleichen! (Die Kantore in Danzig haben meist den gleichen Kurs)
    · Darauf achten, dass kleine Scheine (50,00 Zloty oder kleiner) ausgehändigt werden, da man mit größeren Banknoten häufig Schwierigkeiten hat, kleinere Summen zu begleichen
    · Nach dem Wechselvorgang das Bargeld möglichst diebstahlsicher so verstauen, dass kein Anderer es sieht (Portemonnaies in Gesäßhosentaschen bei Männern sind absolut tabu!)


    Barabhebung mit EC-Karte oder Kreditkarte

    Danzig und die umliegenden Städte sind sehr gut mit Bankomaten / Bargeldautomaten versehen. Sie sind häufig außen in Hausfassaden eingelassen, befinden sich überall in den Einkaufszentren und in den Banken. Grundsätzlich sollte man sich nicht nur auf die EC-Karte verlassen, auch sie kann verloren gehen. Das heißt, wenn man alleine reist, sind EC- UND Kreditkarte oder eine der Karten PLUS Bargeld sinnvoll. Die Bankomaten / Bargeldautomaten sind in der Regel zwei- oder dreisprachig (fast immer polnisch und englisch, manchmal auch deutsch). Bei einer Bargeldabhebung per Karte wird häufig „die Katze im Sack“ gekauft. Wie in Deutschland ist es meist nicht möglich, vorher festzustellen welcher Wechselkurs berechnet wird und welche Gebühren anfallen. Barabhebungen sollten mindestens 500,00 Zloty, besser noch 1.000,00 Zloty nicht unterschreiten: Die Grundgebühren können sehr hoch sein.

    · Möglichst einen Bargeldautomaten in einer Bank aufsuchen. Dort kann man in der Regel am ungestörtesten und sichersten Geld abheben
    · Wer kein englisch oder polnisch spricht, sollte nur an einem Automaten Geld abheben, der auch deutsch „kann“.
    · Achtung, Falle! Es gibt (selten) Automaten, die nach Eingabe des Abhebebetrages fragen, ob man dieses Geld für irgend einen Zweck spenden will
    · Automaten meiden, an denen man nicht vollkommen ungestört abheben kann.
    · Darauf achten, dass man die PIN-Eingabe mit der Hand verdeckt. Tastaturabdeckungen wie in Deutschland sind in Polen noch selten
    · Zu engen Kontakt zu Anderen meiden! Wenn das nicht möglich ist, einen anderen Automaten aufsuchen
    · Wenn ein Automat den Wechselkurs anzeigt, bitte prüfen ob dieser akzeptabel ist, sonst den Vorgang abbrechen
    · Nach dem Wechselvorgang das Bargeld möglichst diebstahlsicher so verstauen, dass kein Anderer es sieht (Portemonnaies in Gesäßhosentaschen bei Männern sind absolut tabu!)

    Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte

    Die größeren Städte in Polen –so auch Danzig, Zoppot und Gdingen- sind ein Paradies für Jene, die bargeldlos zahlen wollen. In fast allen größeren Geschäften, in Restaurants und Hotels ist es möglich, selbst kleinere Beträge (meist ab ca. 20,00 Zloty / 5,00 Euro) mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Selbst Lidl Polska akzeptiert Kreditkarten. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, mit größeren Bargeldbeträgen durch die Gegend zu laufen. Trotzdem gibt es einige zu beachtende Punkte:

    · Der zu zahlende Betrag sollte in ZLOTY auf dem Kartenbeleg stehen. Das Kreditkartenunternehmen berechnet meist einen sehr guten Wechselkurs, zieht davon jedoch meist ca. 1-2% Provision ab (Karteneinsatz außerhalb Euro-Zone)
    · Wenn der Kartenbeleg auf EURO lautet, fallen zwar keine Provisionen des Kreditkartenunternehmens an, es werden jedoch teilweise sehr schlechte Wechselkurse (die nicht auf dem Beleg stehen) berechnet
    · Achtet darauf, dass die Karte vor Euren Augen verwendet wird und der Verkäufer/Kellner nicht damit in einem Hinterzimmerchen verschwindet... – es soll vorkommen, dass Karten kopiert werden
    · Hebt alle Belege sorgfältig auf und prüft die Belastungen wenn Ihr Eure Abrechnung bekommt.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Wieder ein interessantes Thema von Wolfgang, das trotz Bitte um Anregungen bzw. Tipps 13 Jahre lang ohne jede Antwort blieb, und das seltsamerweise auch nur 131 Hilts erhielt.

    Zufällig habe ich im Internet diese Alternative zum Geldumtausch gefunden (Revolut Card), die ich nun hier mitteile und ebenfalls mit der Bitte verbinde, sich dazu zu äußern:

    https://exploregdansk-info.translate..._x_tr_pto=wapp (deutsch). - Die geöffnete Seite bietet außerdem viele Anregungen für Danzig.

    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Hallo Ulrich
    hier einige Revolut Erfahrungen aus dem Netz:
    https://www.finanzfluss.de/anbieter/...t/erfahrungen/

    Weitere Ausführungen sind in Google zu finden:
    https://www.google.com/search?client...te+erfahrungen

    Da ich nicht unbedingt alles angeblich "Bessere", "Sichere" und "Neue" mitmache, interessiert mich dieses Umtausch-Thema nicht sonderlich.
    Mit Skepsis, hinterfragen, wem nutzt es, geht es nicht auch wie Früher .....damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

    Eine Antwort erwarte ich nicht. Es ist meine persönliche Einschätzung und Meinung.

    Einen schönen Abend
    Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Hallo miteinander,

    während meiner Polenfahrt im Mai konnte ich alle Rechnungen per Bankkarte bezahlen. Für Trinkgelder hatte ich zu Beginn der Reise im Hotel einen kleinen Betrag umgetauscht gehabt. Hat eigentlich Jemand Probleme mit diesem Vorgehen gehabt?


    Viele Grüße,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Danke, Joachim und Peter, für Eure prompten Antworten. Die Link-Hinweise von Joachim schrecken eher von Revolut Card ab, und Peters Erfahrung empfiehlt zum Nachmachen. Ich selbst bin beim Geldwechsel in Danzig immer gut gefahren mit dem Umtausch in seriösen Kantor-Wechselstuben.

    Hier noch eine interessante ausführliche Webinfo zum Geld Wechseln in Polen: ► https://www.konpasu.de/polen/waehrun...geld-wechseln/ (deutsch).

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Wer hat weitere Tipps zum Bargeldwechsel / Geldabheben / Bezahlen

    Bei mir war die rein private Rundreise in Polen (nicht organisierte - wie 2017) bereits 2013. Meine Schwester hatte auch eine Bankcard, mit der wir an Bankautomaten, in Kantoren Geld abheben konnten. Wir haben bar und auch mit Karte in den Hotels bezahlt. Probleme hatten wir keine. Dazu noch eine nette Erfahrung. Uns platzte ein Autoreifen aufgrund eines sehr hohen nicht gesehenen Bürgersteiges, 5 Min entfernt war eine Tankstelle. Man wechselte uns dort den Reifen und sie wollten noch nicht einmal etwas dafür haben, was wir so nicht akzeptieren konnten .

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    bzw in Kantoren umtauschen konnten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •